Sport
Schwingen

Im Video: Wie sich Reichmuth am ESAF in die Poleposition schwingt

Pirmin Reichmuth, links, gewinnt gegen Ruedi Roschi im 2. Gang am Eidgenoessischen Schwing und Aelplerfest (ESAF), am Samstag, 27. August 2022, in Pratteln. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Pirmin Reichmuth überzeugt am ESAF 2022 – egal wie der Gegner heisst.Bild: keystone

So schwingt sich Reichmuth in die Königs-Pole – und gehen Gigers Hoffnungen baden

27.08.2022, 19:2427.08.2022, 19:48
Mehr «Sport»

Der Samstag brachte am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln schon einige Überraschungen. Der absolute Topfavorit Samuel Giger musste in seinen Königshoffnungen etwa schon früh einen Dämpfer hinnehmen.

Im ersten Gang trat der Ostschweizer gegen Fabian Staudenmann an und kam in einem passiven Kampf nicht über einen Gestellten hinaus.

Nachdem Giger im 2. Gang den mässigen Start zu korrigeren können schien und Philipp Roth auf den Rücken legte, gab es nach der Mittagspause den nächsten Rückschlag. Der 24-Jährige zog gegen Nordwestschweizer Joel Strebel überraschend den Kürzeren. Zwar schaffte er im 4. Gang mit einem Sieg gegen Roman Wandeler abermals eine Reaktion. Aber mit einer Niederlage und einem Gestellten sind seine Chancen auf den Köngstitel schon arg geschmolzen.

So ist nach dem ersten Tag in Pratteln nicht mehr Giger, sondern Pirmin Reichmuth heissester Anwärter auf den Königstitel. Der Innerschweizer war im Vorfeld wegen einer Verletzungsgeschichte etwas aus dem Fokus gerückt.

Die spannendsten Paarungen im 5. Gang
Pirmin Reichmuth – Domenic Schneider
Adrian Odermatt – Joel Wicki
Armon Orlik – Killian Wenger
Christian Stucki – Lukas Bissig
Remo Käser – Samir Leuppi
Samuel Giger – Stefan Studer
Joel Strebel – Beni Notz
Matthias Aeschbacher – Marcel Bieri
Nick Alpiger – Philipp Roth
Michael LEdermann – Sven Schurtenberger
Marcel Räbsamen – Fabian Staudenmann
Werner Schlegel – Thomas Sempach​

Doch plötzlich trumpfte der 27-Jährige mit vier Siegen gross auf. Im ersten Gang legte er den Berner Remo Käser überzeugend auf den Rücken.

Reichmuth zeigte auch in der Folge, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen ist. Im 2. Gang gegen Ruedi Roschi bekundete er keine Mühe. In Gang 3 wartete Matthias Aeschbacher, den er ebenfalls bezwingen konnte.

Seine Ambitionen unterstrich der Zuger dann beim letzten Auftritt am Samstag endgültig. Das Kampfgericht teilte ihn gegen Christian Stucki, den ebenfalls stark auftrumpfenden König von 2019 ein. Reichmuth zeigte gegen den 145-Kilo-Brocken aber keinen falschen Respekt und legte ihn nach rund anderthalb Minuten ins Sägemehl.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Eidgenössischen 2022
1 / 41
Die besten Bilder des Eidgenössischen 2022
Joel Wicki hat es geschafft! Drei Jahre nach seiner Schlussgang-Niederlage gegen Christian Stucki krönt er sich in Pratteln zum neuer Schwingerkönig. Gegen Matthias Aeschbacher sah er lange wie der sichere Verlierer aus, doch der Innerschweizer konnte drei Minuten vor Schluss entscheidend zurückschlagen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laien erklären Schwingen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story