Sport
Ski

Bringt Wendy Holdener Lara Gut im Kampf um die grosse Kugel in die Pole-Position?

Gut für Gut: Wendy Holdener ist eine Spezialistin für Parallelrennen.
Gut für Gut: Wendy Holdener ist eine Spezialistin für Parallelrennen.
Bild: EPA/KEYSTONE

Wichtige Verbündete: Spezialistin Holdener will Guts Kugel-Konkurrentin Vonn aus dem City-Event kegeln

23.02.2016, 11:0323.02.2016, 11:52
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich hätten sie ja beide keine Lust auf den City-Event in Stockholm. Weil es aber um wichtige Punkte im Kampf um den die grosse Kristallkugel geht, hat sich erst Lara Gut umentschieden und somit auch Lindsey Vonn quasi zur Teilnahme gezwungen. Denn allein für den Start beim Parallelrennen in der schwedischen Hauptstadt gibt es bereits 15 Weltcuppunkte. «Es wäre dumm, wenn mir zum Saisonende genau diese Punkte fehlen sollten», sagt Gut.

Nach den Speedrennen in LaThuile, die eigentlich eine Angelegenheit für Vonn hätten werden sollen, schmolz der Vorsprung der Amerikanerin im Gesamtweltcup bei elf verbleibenden Rennen von 87 auf 23 Punkte. Ein Verzicht kam für Vonn also nicht in Frage. 

Spornen sich zu Höchstleistungen an: Lara Gut und Lindsey Vonn.
Spornen sich zu Höchstleistungen an: Lara Gut und Lindsey Vonn.
Bild: KEYSTONE

Das Zünglein an der Waage bei der Jagd auf die grosse Kugel könnte heute ausgerechnet eine andere Schweizerin sein. Im Achtelfinal trifft Vonn nämlich auf Wendy Holdener. Und die 22-jährige Schwyzerin ist ein harter Brocken, denn sie ist ein ausgesprochene Spezialistin für Parallelrennen.

Die Achtelfinals beim City-Event in Stockholm
Hansdotter (Sd) – Weirather (Lie)
Thalmann (Ö) – Gagnon (Ka)
Noens (Fr) – Stiegler (USA)
Loeseth (No) – Wiesler (De)

Holdener (Sz) – Vonn (USA)
Vlhova (Svk) – Gisin (Sz)
Pietilae-Holm. (Sd) – Kirchgasser (Ö)
Velez Zuzulova (Svk) – Gut (Sz)

Für den City-Event automatisch qualifiziert sind die vier ersten des Gesamtweltcups plus die zwölf besten Slalomfahrerinnen. Mikaela Shiffrin, Viktoria Rebensburg und Sarka Strachova verzichteten aber auf einen Start.

2013 schaltete sie beim Moskauer City-Event auf dem Weg zum 4. Rang unter anderem Tina Maze aus. Bei den Team-Events 2014 in Lenzerheide, 2015 bei der WM in Beaver Creek und am letzten Saisonfinale in Méribel gewann sie alle ihre neun Duelle und sorgte quasi im Alleingang dafür, dass die Schweiz zweimal triumphierte.

«Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen immer motiviert und finde solche Anlässe cool», erklärte Holdener im letzten März in Méribel. Den Unterschied zu ihren Konkurrentinnen legt die Slalomspezialistin meist schon am Start. Wie keine andere drückt sie dort die Klappe runter und stürzt sich die Piste runter.

Dass der Start entscheidend ist, weiss auch Lara Gut. Deshalb hat sie zusammen mit Skicrosserin Fanny Smith auch schon an ihrer Technik gefeilt:

Lara Guts Start in Zeitlupe.
instagram

Bis zum möglichen Halbfinalduell mit Vonn ist es aber auch für Gut ein weiter Weg: Wie Vonn hat nämlich auch die Tessinerin kein einfaches Los gezogen, sie bekommt es mit der Slowakin Veronika Velez-Zuzulova zu tun. Im Viertelfinal stünden der Schweizerin entweder Maria Pietilae-Holmner oder Michaela Kirchgasser im Weg und Vonn müsste nach einem allfälligen Sieg gegen Holdener gegen Michelle Gisin oder Petra Vlhova antreten. 

Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Falls Vonn gegen Guts Teamkollegin zum Auftakt scheitert müsste Gut mindestens Vierte werden, um ihre Konkurrentin dank 50 zusätzlichen Punkten als Weltcup-Gesamtführende abzulösen. 30 Zähler bekommt, wer im Viertelfinal scheitert. Wer Dritte wird erhält 60 Punkte, die Finalverliererin 80 und für die Siegerin gibt es 100 Weltcup-Punkte. 

Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story