Sport
Ski

Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann zum bisher höchst erfolgreichen Schweizer Endspurt: «Ein wunderbares Schluss-Bouquet»

Nach vier Jahren steht Beat Feuz erstmals wieder zuoberst auf dem Podest – und dann gleich zweimal.
Nach vier Jahren steht Beat Feuz erstmals wieder zuoberst auf dem Podest – und dann gleich zweimal.
Bild: EPA/KEYSTONE

Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann zum höchst erfolgreichen Schweizer Endspurt: «Ein wunderbares Schluss-Bouquet»

Eine grosse und zwei kleine Kristallkugeln, drei Siege und drei weitere Podestplätze – Urs Lehmann wähnte sich seit Sonntag wohl zurück in den guten, alten Zeiten des Schweizer Skirennsports. Der Swiss-Ski-Präsident wagt ausserdem bereits einen Ausblick auf die Weltmeisterschaft in St.Moritz.
18.03.2016, 13:5118.03.2016, 15:50
Mehr «Sport»

Die Tribünen zwar deutlich kleiner und an einem Wochentag (noch) nicht ganz gefüllt, zeigt sich St.Moritz weniger als elf Monate vor WM-Beginn auf hohem Niveau bereit, den Grossanlass zum fünften Mal durchzuführen. In bester Verfassung zeigen sich zum Ende des 50. Weltcup-Winters aber auch die Schweizer Rennfahrer – nicht zuletzt auch zur Freude von Urs Lehmann: «Es ist noch nicht lange her, da waren die Zeiten schwierig. Wir von Swiss-Ski wussten aber um das Potential unserer Athleten. Dass viele unter ihnen dieses nun abrufen können, führt zu schönen und emotionalen Momenten.»

«Wenn wir nächstes Jahr an der WM nach vier Rennen ebenfalls vier Podestplätze und damit vier Medaillen haben, dann werden Alpin-Direktor Stéphane Cattin und ich heimlich eine grosse Zigarre paffen.»
Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann
Urs Lehmann hat aktuell allen Grund zu guter Laune.
Urs Lehmann hat aktuell allen Grund zu guter Laune.
Bild: KEYSTONE

Der Aargauer, 1993 in Morioka Abfahrts-Weltmeister geworden, freut sich über den Moment, und wagt in der Euphorie – augenzwinkernd – gleich auch einen Blick in die Zukunft: «Wenn wir nächstes Jahr an der WM nach vier Rennen ebenfalls vier Podestplätze und damit vier Medaillen haben, dann werden Alpin-Direktor Stéphane Cattin und ich heimlich eine grosse Zigarre paffen.» Ernsthaft fügt Lehmann an, dass er überzeugt ist, dass Lara Gut («Unglaublich, wie talentiert und nun auch fokussiert sie ist») und Beat Feuz («Ein Genie auf Ski mit grossartiger Ausstrahlung») für WM-Gold sorgen können. «Auch Fabienne Suter, Wendy Holdener und Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng, der nächste Saison zurückkehren wird, traue ich viel zu. Wir dürfen mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen ins WM-Jahr steigen», so der langjährige Verbandspräsident.

Lehmann ist ob der tollen Leistungen von Lara Gut besonders erfreut.
Lehmann ist ob der tollen Leistungen von Lara Gut besonders erfreut.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Lehmann legt die Messlatte mit Absicht hoch an, «denn es ist wie in einer Firma. Wenn dort der Chef die Latte auf 1,20 Meter legt, dann schaffen das alle. Aber keiner springt 1,60 Meter. Deshalb musst du mehr fordern, dann besteht die Chance, dass einige über 1,60 Meter oder zumindest 1,40 springen.» Ausserdem sei die Schweiz immer noch eine grosse Skination, da gehöre halt eine etwas höhere Erwartungshaltung dazu. «Die Schweizer Ski-Nationalmannschaft muss nächstes Jahr in St.Moritz ganz einfach Erfolg haben», fordert Lehmann.

Lehmann: «Ruck dank Beat Feuz»

Trotz der guten Ausgangslage dürfe man aber nicht vergessen, weiterhin hart für den Erfolg zu arbeiten. «Wenn ich ehrlich bin, dann hatten wir vor dieser Saison grossen Respekt, gerade weil einige unserer besten Athleten verletzt oder körperlich zumindest nicht in bester Verfassung waren.» Er sei froh gewesen, dass auch die Medien vor der Saison keine übertrieben hohe Erwartungshaltung gehabt hätten, gibt Lehmann zu. «Dieses Schluss-Bouquet ist wunderbar. Trotzdem gilt es, selbstkritisch zu bleiben. Noch Mitte Saison sah es nicht so super-gut aus.» Ausschlaggebend dafür, dass sich alles zum Guten gewendet habe, seien Gut und Fabienne Suter, sowie die Rückkehr von Feuz gewesen. «Dank Beat ging bei den Männern ein Ruck durchs Team.»

Lehmann rechnet in St.Moritz mit Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng.
Lehmann rechnet in St.Moritz mit Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Neben den individuellen Fähigkeiten der Swiss-Ski-Cracks nennt Lehmann explizit die zwei Cheftrainer – Hans Flatscher bei den Frauen und Thomas Stauffer bei den Männern – als wichtige Garanten für den Erfolg: «Hans hat die nötige Ruhe und viel Verständnis für die Frauen. Letztes Jahr allerdings hat er richtigerweise die Schrauben etwas angezogen. Mir gefällt sein Weg. Auch bei Tom, der Tag und Nacht für den Skisport lebt, spürt man nun, dass er seine Jungs mehr pusht und mehr von ihnen fordert. Auch mit ihm haben wir genau die richtige Person am richtigen Ort.» (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das sind die grössten Sport-Rivalitäten aller Zeiten

1 / 23
Die grössten Sport-Rivalitäten der Geschichte
Es ist im Fussball wohl die grösste Rivalität aller Zeiten – Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi Die beiden teilen sich fast alle Rekorde untereinander auf, nur in Sachen Weltfussballer hat der Argentinier mit sechs Auszeichnungen (fünf für Ronaldo) die Nase vorn.
quelle: x90031 / stringer/spain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story