Sport
Ski

Schmidiger und Co. glänzen in St. Moritz – die Schweiz gewinnt den Teamevent

Teamevent in St. Moritz
1. Schweiz
2. Deutschland
3. Schweden
Die Schweiz gewinnt den Teamevent in St.Moritz.
Die Schweiz gewinnt den Teamevent in St.Moritz.
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE

Holdener und Co. glänzen in St.Moritz – die Schweiz gewinnt den Teamevent 

Der Teamevent ist und bleibt eine erfolgreiche Angelegenheit für die Schweiz. Wendy Holdener, Charlotte Chable, Daniel Yule und Reto Schmidiger setzen sich gegen die starke Konkurrenz durch und gewinnen.
18.03.2016, 12:5918.03.2016, 18:01
Mehr «Sport»

Die Schweiz startete im Viertelfinal gegen Norwegen in den Teamevent von St.Moritz. Charlotte Chable, Wendy Holdener, Daniel Yule und Reto Schmidiger gaben in der Mittagssonne von Beginn an Vollgas. So hatten die Norweger in der Runde der besten acht Teams das Nachsehen. Holdener und Co. schafften es über die Zeit klar mit +0.47 Sekunden Vorsprung in den Halbfinal.

Reto Schmidiger (Vordergrund) in Action am Teamevent.
Reto Schmidiger (Vordergrund) in Action am Teamevent.
Bild: EPA/KEYSTONE

Da bekam es die Schweiz mit Schweden zu tun, das zuvor die Österreicher im Viertelfinal eliminiert hat. In diesem Halbfinal bestätigte sich der erste Eindruck, dass vor allem Wendy Holdener und Reto Schmidiger überzeugen können. Die Beiden sorgten mit ihren schnellen Fahrten dafür, dass die Schweden ganz knapp das Nachsehen hatten. Am Ende entschieden 8 Hundertstel für die Schweiz. Damit war die Medaille bereits gesichert.

Wendy Holdener fuhr im Teamevent überragend.
Wendy Holdener fuhr im Teamevent überragend.
Bild: KEYSTONE
«Ich fahre den Team-Event wirklich gerne, und wenn man dann noch gewinnt, so macht es enorm Spass»
Wendy Holdener

Die letzte Hürde zum Sieg im Teamevent hiess Deutschland. Wie in den beiden vorderen Runden brauchte es das starke Duo Holdener/Schmidiger für den höchst knappen Sieg. Läppische 4 Hundertstel entschieden für die Schweiz und gegen Deutschland. Wendy Holdener und Reto Schmidiger haben auf dem Weg zum Sieg alle ihre Läufe gewonnen – sackstark!

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ditaji Kambundji Siebte beim Diamond-League-Auftakt ++ Verstappen gewinnt in Schanghai
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story