Sport
Ski

Ski: Das spricht im Kampf um den Gesamtweltcup für Lara Gut

Die Ausgeglichenheit spricht im Endspurt um den Gesamtweltcup für Lara Gut

Lindsey Vonn dominiert die Speed-Disziplinen und führt dank neun Saisonsiegen im Gesamtweltcup. Doch kurz vor Ende der Saison ist ihr Lara Gut immer noch auf den Fersen – weil sie auch stark Riesenslalom fährt.
22.02.2016, 10:1923.02.2016, 15:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Kampf um die grosse Kristallkugel ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal liegt Lara Gut vorne, dann wieder Lindsey Vonn. In La Thuile schnappt sich die Schweizerin am Freitag mit dem sechsten Sieg in diesem Winter die Führung, welche sich ihre Kontrahentin schon am Samstag zurückholt. Noch einen Tag später kann Gut die Lücke wieder verringern. Aktuell beträgt ihr Rückstand 23 Punkte.

Lara Gut: 1177 Punkte​

Bild
Bild: Getty Images Europe

Lindsey Vonn: 1200 Punkte

Bild
Bild: Getty Images Europe

Entwicklung im Gesamtweltcup

Bild
Knappe Entscheidungen
2004/05:
Anja Pärson – Janica Kostelic
3 Punkte Differenz (1359:1356)

2010/11:
Maria Höfl-Riesch – Lindsey Vonn
3 Punkte Differenz (1728:1725)

1994/95:
Vreni Schneider – Katja Seizinger
6 Punkte Differenz (1248:1242)

So setzt sich die Gesamtpunktzahl zusammen

Drei Viertel der 1200 Punkte hat Lindsey Vonn durch ihre neun Saisonsiege geholt. Bei der Amerikanerin gilt: Top oder Flop. Kommt sie durch, steht Vonn praktisch immer auf dem Podest.

Bild

So geht es weiter

Noch 11 Rennen
1 Abfahrt: St.Moritz.

3 Super-G: Soldeu (Andorra), Lenzerheide, St.Moritz.

2 Riesenslaloms: Jasna (Slowakei), St.Moritz.

2 Slaloms: Jasna, St.Moritz.

2 Kombinationen: Soldeu, Lenzerheide.

1 City Event: Stockholm.

Morgen Abend findet in Stockholm ein Parallel-Slalom statt. Obwohl sowohl Gut als auch Vonn nicht als Spezialistinnen gelten, treten sie an. «Es wäre dumm, wenn mir zum Saisonende genau diese Punkte fehlen sollten», sagt Gut.

Sogar für die Athletinnen, die in der schwedischen Hauptstadt schon in der ersten Runde scheitern, gibt es 15 Zähler. Die Tessinerin hofft natürlich, in Stockholm mehr Punkte abzustauben. Wie ernst ihr der Ausflug ins ungewohnte Terrain ist, zeigt die Tatsache, dass Gut unlängst den speziellen Start geübt hat.

Lara Gut liess sich von Skicrosserin Fanny Smith instruieren.
instagram

Die Prognose

Das Restprogramm spricht ganz leicht für Lara Gut. In Abfahrt und Super-G ist zwar Lindsey Vonn etwas stärker, doch im Riesenslalom ist Gut in dieser Saison klar besser als die Amerikanerin. In der einzigen Kombination des Winters siegte Gut vor Vonn; die Slaloms dürften keine Rolle spielen in der Endabrechnung.

Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Der Speed-Queen aus den Vereinigten Staaten könnte die Routine zum Vorteil gereichen. Die 31-Jährige hat im Skisport schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Darauf zu setzen, dass Vonn die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen, wäre töricht. Das schlechte Abschneiden an der Heim-WM in Vail im letzten Winter mit bloss einer Bronze-Medaille war atypisch.

Das Rennen um den Gesamtweltcup bleibt höchst spannend. Nach dem City Event in Stockholm geht es nach Andorra, wo am Wochenende in Soldeu ein Super-G und eine Kombination ausgetragen werden. Ob sich Lara Gut da die Führung zurückholen kann?

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story