Alexis Pinturault gewinnt den vierten Riesenslalom in Serie – Murisier und Janka in Top 15
Der Sieger
Alexis Pinturault errang in Kranjska Gora seinen vierten aufeinanderfolgenden Weltcupsieg im Riesenslalom. Nach Naeba und den beiden Rennen in Hinterstoder war der Franzose auch in Slowenien nicht zu schlagen. Somit hat Pinturault noch 91 Punkte Rückstand auf Marcel Hirscher im Riesenslalom-Weltcup.
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE
Das Podest
Der Franzose wird auf dem Podest von zwei Österreichern flankiert. Während der dritte Platz von Marcel Hirscher keine grosse Überraschung ist, ist der zweite Platz seines Landsmanns Philipp Schörghofer schon eher überraschend. Er steht damit zum ersten Mal seit dem Riesenslalom von Alta Badia (It) im Dezember 2011 wieder auf dem Treppchen.
Die Schweizer
Justin Murisier und Carlo Janka waren in den Rängen 10 und 12 die besten Schweizer. Beide konnten sich im zweiten Lauf markant steigern. Bei Halbzeit hatten der Walliser und der Bündner auf den Plätzen 18 und 20 gelegen. Murisier realisierte mit seinem ersten Top-10-Platz sein bisher bestes Ergebnis im Riesenslalom.
Gino Caviezel dagegen konnte seine gute Ausgangslage nicht nutzen. Der Bündner lag vor dem zweiten Durchgang als Zehnter – nur gut drei Zehntel hinter dem Vierten – sehr aussichtsreich platziert, schied dann aber mit einem Innenskifehler aus. (jwe/sda)
Bild: ANTONIO BAT/EPA/KEYSTONE
