Sport
Tennis

Federer macht Traumfinal gegen Nadal perfekt

ATP Masters 1000, Miami
Federer vs. Kyrgios 01.00 Uhr: 7:6 (11:9), 6:7 (9:11), 7:6 (7:5)
Nadal vs. Fognini 19.00 Uhr: 6:1, 7:5
epaselect epa05881959 Roger Federer of Switzerland reacts after defeating Nick Kyrgios of Australia during a semifinal round match at the Miami Open tennis tournament on Key Biscayne, Miami, Florida,  ...
Sieg nach einem dramatischen Tiebreak-Krimi: Roger Federer bezwingt in Miami Nick Kyrgios und steht im Traumfinal gegen Rafael Nadal.  Bild: ERIK S. LESSER/EPA/KEYSTONE

Federer macht Traumfinal gegen Nadal perfekt

Roger Federer folgt am ATP-1000-Turnier von Miami Rafael Nadal in den Final. Er bezwingt im Halbfinal den Australier Nick Kyrgios in einem dramatischen Spiel 7:6 (11:9), 6:7 (9:11), 7:6 (7:5).
01.04.2017, 06:4201.04.2017, 14:43
Mehr «Sport»

Kyrgios, bekannt für seine schwankende Motivation, wurde seinem Ruf als Riesentöter in der Night Session gegen Federer diesmal haarscharf nicht gerecht. Der exzentrische Australier schlug im Tiebreak des Entscheidungssatzes beim Stand von 5:4 zum Sieg auf, doch wie im Viertelfinal gegen Tomas Berdych konnte sich Federer aus der Bedrängnis lösen. Nach 3:10 Minuten (!) verwertete der Schweizer seinen dritten Matchball zum Sieg – die ersten zwei hatte er im Tiebreak des zweiten Satzes besessen. 

Nachdem Kyrgios den 35-jährigen Maestro im ersten Duell vor zwei Jahren in Madrid knapp geschlagen hatte, glich Federer die Bilanz gegen das 14 Jahre jüngere Enfant terrible mit seinem 18. Sieg im 19. Spiel seit dem Comeback Anfang Jahr aus. Alle sechs Sätze zwischen den beiden wurden im Tiebreak entschieden. Von den Top 5 schnitt Kyrgios einzig gegen Andy Murray schlecht ab (0:5). 

Kyrgios zeigt sein ganzes Repertoire

Gegen Federer präsentierte Kyrgios sein ganzes Repertoire. Sein Einsatz pendelte zwischen wild entschlossen und verbissen. Für einen lauten Fluch wurde er im ersten Satz verwarnt. Später rutschte ihm im Tiebreak auch noch ein «shut up» in Richtung Publikum über die Lippen, mehrmals schmiss er sein Racket. Als er im dritten Satz wegen Spielverzögerung ermahnt wurde, reagierte er mit Humor, indem er demonstrativ zum nächsten Ballwechsel hastete.

Ansonsten wusste der vom Publikum zum Buhmann Erkorene sein Temperament positiv einzusetzen und die Zuschauer auch auf spielerische Weise zu unterhalten. Anfang des zweiten Satzes passierte er Federer mit einem «Tweener», seinem Lieblingsschlag zwischen den Beinen hindurch, wiederholt befreite er sich mit Assen und Servicewinnern aus prekären Situationen. Zudem demonstrierte er Fairness, indem er den Schiedsrichter beim Stand von 3:3 im dritten Satz zu seinen Ungunsten überstimmte. 

Auch Federer, der fast durchwegs stark servierte, aber mit der Vorhand einige ungewohnte Fehler machte, war bei den Big Points zur Stelle. Bevor er im Tiebreak des ersten Satzes seinen dritten Satzball verwertete, wehrte er deren zwei von Kyrgios ab, den zweiten beim Stand von 8:9 mit einem glänzenden Return auf einen starken ersten Aufschlag Kyrgios'. Im Finish, in dem es gleich zu mehreren Millimeter-Entscheiden kam, zog er zum zweiten Mal in Folge den Kopf aus der Schlinge.

Der Sieg war auch deshalb verdient, weil Federer bei seinen Aufschlagspielen deutlich seltener Probleme bekundete als Kyrgios. Ausser beim einzigen kassierten Break zum 3:4 im ersten Satz, auf das er mit dem Rebreak zum 5:5 reagierte, liess er seinem Gegner bei eigenem Aufschlag keine Chancen zu. 

Final-Reprise nach zwölf Jahren

Am Sonntag (ca. 19 Uhr) kommt es damit in Key Biscayne wie vor zwölf Jahren zum Traumfinal zwischen Federer und Nadal. Der Spanier hatte in seinem Halbfinal gegen Fabio Fognini (ATP 40) keine Schwierigkeiten bekundet und sich klar in zwei Sätzen durchgesetzt. 

Federer und Nadal duellieren sich am Sonntagabend zum 37. Mal. Nadal führt im Head to Head 23:13, verlor aber die letzten drei Duelle, unter anderem im Ende Januar im Final des Australian Open und vor zwei Wochen im Achtelfinal von Indian Wells. Für Nadal ist es der fünfte Final in Miami, gewonnen hat er das Turnier indes noch nie. 2005, damals noch über drei Gewinnsätze, gab er gegen Federer eine 2:0-Satzführung aus der Hand. (sda)

Wie die Tennis-Stars WIRKLICH gesehen werden und sind

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoenybfan
01.04.2017 12:46registriert März 2014
Ich staune immer wieder wie unfair Kyrgios behandelt wird. Er musste gestern nur auf dem Platz sein um dauernd ausgebuht zu werden, obwohl er wirklich fair auftrat. (zB Federer wichtigen Punkt zusprach statt Wiederholung).
Time Violation? Come on, es brechen mehr Spieler diese Regel als sie einhalten.
Racket Abuse? Wieso ist das bei ihm schlimmer als bei Djokovic, Stan, Thiem, etc?
Und ich möchte ja gerne sehen wie ihr reagiert, wenn ihr konstant ausgebuht werdet obwohl ihr nichts falsches macht.
4512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
01.04.2017 11:17registriert Februar 2014
Kyrgios ist äusserst talentiert und gleichzeitig ein "Spinner", normalerweise ist das eine gute Voraussetzung für grossen Erfolg im Sport. Er scheint auch fähig zur Selbstreflexion und Ironie. Da er erst 21 ist (Männer entwickeln ca. ab 24 die Reife von "Erwachsenen" ;-)), glaube ich, dass da ein wirklicher Champion heranwachsen könnte. Ausser er beendet aus einer Laune heraus seine Tenniskarriere abrupt, jederzeit möglich...
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
RETO1
01.04.2017 10:52registriert Januar 2016
es war ein nervenaufreibendes Spiel aber am Schluss hat unser Nationalheld gesiegt, ich liebe ihn
kein Aprilscherz!
224
Melden
Zum Kommentar
15
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story