Sport
Tennis

Von Kyrgios abserviert: Wawrinka kassiert in Madrid die nächste frühe Niederlage

Masters-1000-Turnier in Madrid, 2. Runde
Männer:
N. Kyrgios – S. Wawrinka 7:6 7:6
N. Djokovic – B. Coric 6:2 6:4
R. Nadal – A. Kusnezow 6:3 6:3
A. Murray – R. Stepanek 7:6 3:6 6:1
Frauen:
S. Halep – T. Bacsinszky 6:2 ​6:3
Stan Wawrinka macht sich lang, doch es nützt alles nichts.
Stan Wawrinka macht sich lang, doch es nützt alles nichts.Bild: ANDREA COMAS/REUTERS

Von Kyrgios abserviert: Wawrinka kassiert die nächste frühe Niederlage – auch Bacsinszky out

Für Stan Wawrinka ist das Masters-1000-Turnier in Madrid bereits nach dem ersten Einsatz beendet. Der Waadtländer unterlag in der 2. Runde dem aufstrebenden Australier Nick Kyrgios 6:7 (7:9), 6:7 (2:7).
04.05.2016, 15:3404.05.2016, 18:56
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka ist beim Mutua Madrid Open bereits bei erster Gelegenheit ausgeschieden. Der Romand scheitert beim zweiten grossen Sandturnier der Saison trotz 35 Winnern in der 2. Runde mit 6:7, 6:7 an Nick Kyrgios (ATP 21). Damit muss der French-Open-Sieger von 2015 zum vierten Mal in Serie vor dem Halbfinal heimreisen.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot tennistv

Die Schweizer Weltnummer 4 und der australische «Bad Boy» liefern sich ein hochstehendes und spektakuläres Match auf Augenhöhe. Wawrinka ist im ersten Durchgang der etwas bessere Spieler, nutzt seine Chancen aber nicht. Insgesamt vergibt er vier Breakbälle und im Tiebreak beim Stand von 7:6 sogar einen Satzball. Doch dann macht Kyrgios drei Punkte in Folge und weg ist der Satz.

Kyrgios und Wawrinka schenkten einander nichts.streamable

Auch im zweiten Durchgang halten beide bis zum Tiebreak ihren Service, diesmal kommt auch Wawrinka zu keinem Breakball mehr. In der Kurzentscheidung hat dann wieder Kyrgios das bessere Ende für sich. Die entscheidenden Minibreaks realisiert er vom 3:2 zum 5:2, als Wawrinka eine einfache Vorhand verzieht und dem Australier die Netzkante hilft. Schliesslich serviert Kyrgios die Partie nach 1:45 Stunden souverän zum 7:6, 7:6 nach Hause.

Erst vier Partien auf Sand

Für Wawrinka ist es im vierten Duell mit Kyrgios die zweite Niederlage. Das Klima zwischen den beiden bleibt wie gewohnt frostig. Wie immer in den letzten acht Monaten seit der Australier im August 2015 wegen einer zurückliegenden Affäre von Wawrinkas Freundin Donna Vekic mit Thanasi Kokkinakis mit einem Griff in die unterste Schublade Wawrinka während eines Spiels übel provoziert hatte.

Bevor er am 22. Mai die Mission Titelverteidigung am French Open in Paris startet, bleibt für Wawrinka nur noch das ebenfalls zur Masters-Serie zählende Turnier von nächster Woche in Rom, um mehr Praxis auf den Sandplätzen zu sammeln. Der 31-jährige Waadtländer hat in dieser Saison erst vier Partien auf Sand bestritten. Zwei davon hat er gewonnen, zwei verloren.

Bacsinszkys schöne Serie gerisssen

In Madrid ebenfalls ausgeschieden ist Timea Bacsinszky. Die 26-jährige Lausannerin unterliegt im Achtelfinal der Rumänin Simona Halep mit 2:6 und 3:6. Bacsinszky gingen nach sieben Siegen in acht Tagen gegen die Weltnummer 7 die Kräfte aus, sie hatte der ehemaligen Weltnummer 2 nur wenig entgegenzusetzen. (pre/sda)

So sieht das über weite Strecken der Partie aus.streamable

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story