Sport
Tennis

Golubic verliert – Schweizer Fedcup-Team scheitert im Halbfinal

Fedcup, Halbfinal, Weissrussland – Schweiz
Einzel am Sonntag:
Sasnowitsch vs Bacsinszky 6:2, 7:6
Sabalenka vs Golubic 6:3, 2:6, 6:4
epa05923313 Viktorija Golubic of Switzerland reacts during her singles match against Aryna Sabalenka of Belarus at the Fed Cup 2017 World Group semi final tie between Belarus and Switzerland in Minsk, ...
Golubic am Boden – die Schweizer Final-Träume am Boden.Bild: TATYANA ZENKOVICH/EPA/KEYSTONE

Auch Golubic verliert – Schweizer Fedcup-Team scheitert im Halbfinal

Das Schweizer Fedcup-Team verpasste in Weissrussland eine grosse Chance auf den zweiten Finaleinzug nach 1998. Timea Bacsinszky und Viktorija Golubic verloren am Sonntag gegen die Nummern 95 und 125 der Welt beide Einzel.
23.04.2017, 15:3123.04.2017, 16:47
Mehr «Sport»

Aus der Traum! Eine so grosse Chance erhält die Schweiz vielleicht nicht so bald wieder, um in einen Fedcup-Final einzuziehen. Stattdessen packten die Weissrussinnen ihre Möglichkeit. Alexandra Sasnowitsch und Arina Sabalenka wuchsen über sich hinaus, während die Probleme der letzten Wochen und Monate von Bacsinszky, Golubic und auch Belinda Bencic zu schwer wogen.

Beim Stand von 1:1 war zu Beginn des zweiten Tages noch alles möglich, doch die 2:6, 6:7 (2:7)-Niederlage von Bacsinszky im Duell der beiden Teamleaderinnen gegen Sasnowitsch brachte die Schweiz bereits arg in Rücklage.

Timea Bacsinszky, of Switzerland, reacts after missing a point against Aliaksandra Sasnovich, of Belarus, during the Fed Cup World Group semi final tennis match between Belarus and Switzerland, in Min ...
Bacsinzsky hadert auf dem Weg zur Niederlage.Bild: Sergei Grits/AP/KEYSTONE

Erst ganz am Ende, als sie bei 5:4 und 6:5 zweimal zum Match aufschlug, kam die Weissrussin, die bereits am Ladies Open in Biel mit der Halbfinal-Qualifikation überrascht hatte, ins Zittern. Sie musste Bacsinszky ihre beiden einzigen Breaks zugestehen. Im Tiebreak behielt dann aber wieder Sasnowitsch nach gut eineinhalb Stunden klar die Oberhand.

Golubics Krimi

Anschliessend erlebte Golubic ein Déjà-vu. Wie gestern gegen Sasnowitsch geriet sie auch gegen die 18-jährige Sabalenka gleich stark unter Druck – 0:3 nach acht Minuten – und kämpfte sich danach mit viel Kampfgeist ins Spiel zurück. Nach 2:08 Minuten hatte sie mit 3:6, 6:2, 4:6 jedoch erneut das Nachsehen.

Und wiederum musste sie sich vorwerfen lassen, ihre Chancen im dritten Satz – je ein Breakball zum 4:2 und zum 5:3 – nicht genutzt zu haben. In den letzten beiden Games gewann die 24-jährige Zürcherin dann nur noch einen von neun Punkten.

Members of Switzerland's Fed Cup team Martina Hingis, Belinda Bencic, Viktorija Golubic, Timea Bacsinszky, and Switzerland's Fed Cup Team captain Heinz Guenthardt, from left to right, reacts ...
Tränen bei Golubic: Die Kolleginnen müssen sie trösten.Bild: KEYSTONE

So sind es nun die Weissrussinnen, die Historisches schafften. Selbst ohne ihre mit Abstand beste Spielerin Viktoria Asarenka, die nach der Geburt ihres Sohnes im Dezember ihre Teamkolleginnen von der Seitenlinie aus anfeuerte, schafften sie es erstmals in den Final. Dort treffen sie Mitte November auf die USA oder Titelverteidiger Tschechien. (ram/sda)

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story