Sport
Tennis

Tennis total in Gstaad: Nebst Männer- neu auch Frauenturnier

Der Centre Court in Gstaad inmitten der Berner Bergwelt.
Der Centre Court in Gstaad inmitten der Berner Bergwelt.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Tennis total in Gstaad: In der Woche vor dem Männer- findet neu ein Frauenturnier statt

Das Gstaader Tennisturnier dauert in diesem Jahr wohl zwei Wochen. In der Woche vor dem Männerturnier soll im Saanenland ein WTA-Turnier stattfinden.
01.03.2016, 17:5501.03.2016, 18:34
Mehr «Sport»

Turnierdirektor Jean-François Collet verkündete die News am Dienstag. Allerdings fehlt derzeit noch das Okay der Women's Tennis Association (WTA), welche den Umzug des Turniers vom österreichischen Bad Gastein ins Berner Oberland noch absegnen muss. «Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Wechsel des Austragungsorts nicht durchgeht», so René Stammbach, der Präsident des Schweizer Tennisverbandes. Der Tennisverband ist Mitinhaber der Rechte am Gstaader Männerturnier.

Generell ist die Freude gross, wenn die Schweiz tatsächlich erstmals wieder seit 2008 (letztes WTA-Turnier im Zürcher Hallenstadion) ein Frauenturnier durchführen kann. Zumal mit Belinda Bencic (WTA 8) und Timea Bacsinszky (WTA 14) aktuell zwei Schweizerinnen in der Weltrangliste an vorderster Front mitkämpfen. René Stammbach und Ruth Wipfli-Steinegger, die Verantwortliche im Tennisverband für das Gstaader Turnier, sprechen von einem «grossen Wurf», der Turnierdirektor Jeff Collet gelungen sei.

René Stammbach (vordere Reihe, rechts) beobachtet das Schweizer Aushängeschild Belinda Bencic.
René Stammbach (vordere Reihe, rechts) beobachtet das Schweizer Aushängeschild Belinda Bencic.
Bild: Andy Mueller/freshfocus

Definitiver Entscheid schon bald

Die Idee, in Gstaad auch ein Frauenturnier durchzuführen, wurde seit dem Jahreswechsel verfolgt. In Australien wurde das Ganze konkretisiert. Und jetzt sind sich alle Partner in Gstaad und Bad Gastein einig. Erwartet wird, dass auch die WTA den Deal in den nächsten Tagen absegnen wird.

Mögliche Teilnehmerinnen für das Frauenturnier stehen noch keine fest. Für das Männerturnier in der dritten Juliwoche haben bereits der Franzose Gilles Simon (ATP 19) und der Spanier Feliciano Lopez (ATP 22) ihre Startzusage gegeben. (ram/sda)

Die besten Bilder aus 100 Jahren Swiss Open Gstaad

1 / 23
Swiss Open Gstaad – die besten Bilder seit Turnier-Gründung
Klein aber fein: Das Swiss Open in Gstaad im Jahre 1958. Auf dem Court das Doppel der Herren.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story