Sport
Tennis

Djokovic kämpft Nishikori nieder – Final in Rom gegen Geburtstagskind Murray

ATP- und WTA-Turnier in Rom, Halbfinals
Männer:
A. Murray – L. Pouille 6:2 6:1
N. Djokovic – K. Nishikori 2:6 6:4 7:6
Frauen:
G. Muguruza – M. Keys 5:7 4:6
S. Williams – I. Begu 6:4 6:1
Novak Djokovic musste im Halbfinal von Rom Überzeit machen.
Novak Djokovic musste im Halbfinal von Rom Überzeit machen.
Bild: AP/ANSA

Djokovic kämpft Nishikori nieder – Final in Rom gegen Geburtstagskind Murray

Eine Woche nach dem Final in Madrid stehen sich auch im Endspiel von Rom Novak Djokovic und Andy Murray gegenüber. Während der Brite, der am Sonntag 29 Jahre alt wird, im Halbfinal leichtes Spiel bekundete, hatte der Serbe harte Arbeit zu leisten.
14.05.2016, 23:3515.05.2016, 08:12
Mehr «Sport»
Djokovic muss sich nach dem ersten Game pflegen lassen. Am Fuss! (Der Blickwinkel hier ist etwas unglücklich.)
Djokovic muss sich nach dem ersten Game pflegen lassen. Am Fuss! (Der Blickwinkel hier ist etwas unglücklich.)Bild: EPA/ANSA

Der etwas angeschlagene Djokovic besiegte in einem äusserst ausgeglichenen Halbfinal den grossartig spielenden Japaner Kei Nishikori, Nummer 6 des Turniers, 2:6, 6:4, 7:6 (7:5). Djokovic verwertete seinen dritten Matchball.

Die packende Partie war stets von ausgezeichneter Qualität. Nishikori hatte am Anfang die Oberhand, weil er mit grosser Übersicht und Präzision spielte und effizienter war als die Nummer 1 aus Serbien. Doch Djokovic wäre nicht Djokovic, wenn er sich nicht zurück ins Spiel gebissen hätte. Trotz stetem Hin und Her behielt «Nole» im entscheidenden Tiebreak dann die Oberhand.

Murray verliert nur zwei Games

«Ich kann mich an keinen Sieg an einem meiner Geburtstage erinnern», meinte Murray nach seinem Halbfinal-Sieg gegen den Franzosen Lucas Pouille (WTA 52) lachend. «Das ist kein gutes Zeichen. Hoffentlich ändert sich das morgen.» 

Andy Murray gewann seinen Halbfinal locker.
Andy Murray gewann seinen Halbfinal locker.
Bild: EPA/ANSA

Im Halbfinal gegen den überraschenden Franzosen Pouille, der eigentlich bereits in der Qualifikation ausgeschieden war und von der Absage Jo-Wilfried Tsongas profitierte, geriet Murray nie in die Nähe einer Niederlage. Bei regnerischem Wetter verlor er beim 6:2, 6:1-Sieg bei eigenem Aufschlag nur fünf Punkte.

Im Final der Frauen kommt es zu einem amerikanischen Duell. Während die Weltranglistenerste Serena Williams, die in diesem Jahr noch auf einen Turniersieg wartet, gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu (WTA 35) standesgemäss das Endspiel erreichte, überraschte Madison Keys (WTA 24) mit ihrem Erfolg gegen Garbiñe Muguruza, die Weltnummer 4 und Bezwingerin von Timea Bacsinszky. (drd/sda)

Alle Schweizer, die es in die Top 10 schafften

1 / 20
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
Martina Hingis knackte am 7. Oktober 1996 – eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag – die Top 10. Am 31. März 1997 wird sie zur jüngsten Weltnummer 1 und steht insgesamt 209 Wochen ganz oben.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story