Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die neue 1000-Franken-Note Bild: watson

So sieht das neue 1000er-Nötli aus



Ticker: 05.03.19: Live-Ticker neue 1000er-Note

17 Bilder zeigen, wie in der Schweiz Noten gedruckt werden

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

40
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Charivari 06.03.2019 01:04
    Highlight Highlight Das Handshake erinnert irgendwie an das SED Logo
  • Mutbürgerin 05.03.2019 22:13
    Highlight Highlight Ich warte noch auf das 100´000er Nötli. Mich nervt es, Ende Jahr immer mit zwei Koffern zur Bank zu gehen.
  • c_meier 05.03.2019 21:03
    Highlight Highlight wird die Note farblich von der Valiant-Bank gesponsert? 😉
  • Ürsu 05.03.2019 17:46
    Highlight Highlight Allen in der zur Einführung zuteilen
  • infomann 05.03.2019 17:05
    Highlight Highlight Tausendernote abschaffen,braucht kein Mensch ausser Kriminelle und Schwarzgeld Besitzer.
    Warum fördert man mit so grossen Noten das Steuern hinterziehen noch?
    • The Destiny // Team Telegram 05.03.2019 19:00
      Highlight Highlight Weil es cashless ja so viel schwieriger ist... /s

  • Pafeld 05.03.2019 16:24
    Highlight Highlight Abgebildet ist der Händedruck der zustande kam, als SNB, bürgerliche Politiker, internationale Steuerhinterzieher, Schmier- und Schwarzgeldkriminelle sowie sonstige Geldwäscher den Beschluss gefasst haben, die 1000CHF-Note trotz ihrer Untauglichkeit im Alltag am Leben zu erhalten.
  • Albert J. Katzenellenbogen 05.03.2019 15:52
    Highlight Highlight Wieder keine Müsterli verteilt, die alten Geizhälse!
  • Pointer 05.03.2019 15:15
    Highlight Highlight 1000-er Noten? Pfff, immer dieses Kleingeld!
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 05.03.2019 15:15
    Highlight Highlight Wozu die Noten gebraucht werden 😉

    Benutzer Bild
  • Mr.Bean 05.03.2019 14:44
    Highlight Highlight Wow ich habe gestern Abend auf Anraten eines watson-User-Kommentar unter dem Fake-News Artikel „Ich bin leichtgläubig“ in meine Facebook Timeline geschrieben. Als ich den Post heute bei der SNB vorgezeigt habe, wurden mir tatsächlich 10 solcher Noten ausbezahlt..
    Danke für den Tipp
  • Nero1342 05.03.2019 13:15
    Highlight Highlight Schön zu sehen, wie etwas aussieht, das man sowieso nie haben wird 😂👌🏽
  • Gubbe 05.03.2019 12:35
    Highlight Highlight Frage: Muss ein Geschäft die Tausendernote annehme? Sie ist ja ein offizielles Zahlungsmittel.
    • Tschüse Üse 05.03.2019 13:17
      Highlight Highlight Die meisten Geschäfte haben ein Prüfgerät für 1000er Noten. Also denke ich, ab einem gewissen Betrag ja.
    • The Destiny // Team Telegram 05.03.2019 13:41
      Highlight Highlight @Gubbe bei passenden Beträgen ja, aber wenn du für Kaugummi mit einer 1000er Note bezahlen möchtest, kann die abgelehnt werden aus dem Grund dass es eine Fälschung sein könnte und die Note "gewaschen" wird mit Wechselgeld.
    • Anded 05.03.2019 14:19
      Highlight Highlight Kommt auch auf das Wechselgeld an. Im grossen Supermarkt sollte man auch einen kleinen Betrag mit einer Tausender zahlen können. Der Marroniverkäufer hat schlicht nicht so viel Wechselgeld in der Kasse.
  • H. L. 05.03.2019 12:21
    Highlight Highlight Gibt es was Angenehmeres als einen langen, festen, warmen, feucht-fettigen Händedruck?
    Es schaudert mich ausnahmslos jedes Mal, wenn sich dieses Vergnügen abzeichnet.
  • Armend Shala 05.03.2019 12:00
    Highlight Highlight Eine Hand wäscht die andere. Die Note von der am meisten im Umlauf sind, da sie in tausenden Schliessfächern vor den Steuern versteckt wird. Besser kann man das Ameisli nicht darstellen!
    • The Destiny // Team Telegram 05.03.2019 18:57
      Highlight Highlight Cashless ist Zukunft /s
  • Lörrlee 05.03.2019 12:00
    Highlight Highlight "Violett ist bekannt als Farbe der Meditationspraxis und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung. Sie öffnet das Bewusstsein für nicht-materielle Erfahrungen [jaja, passt tiptop] und fördert den Schwingungsaustausch zwischen beiden Gehirnhälften. Violett ist auch die Farbe, mit der man Reinigungsprozesse in Gang setzt ... [gnihi, Reinigungsprozesse]"

    Quelle: https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-violett/
  • I don't give a fuck 05.03.2019 11:56
    Highlight Highlight Endlich kann ich all die verstaubenden 1000er Noten Zuhause, die überall verstreut liegen, umtauschen.
    • I don't give a fuck 06.03.2019 13:27
      Highlight Highlight Die Leute, die mir Herzen geben, denken wohl, ich mache Spass - dabei ist es mein voller Ernst.
  • Anded 05.03.2019 11:29
    Highlight Highlight Ich sehe hier nirgends einen "Händedruck". Beim Händedruck umschliessen die Fingerspitzen die andere Hand. Sonst gibts da gar keinen Druck.
    • plop 05.03.2019 13:53
      Highlight Highlight ...wenn man ganz ganz genau schaut: es ist der Moment kurz bevor zugedrückt wird.
      Welch Symbolik...

  • fear the crap 05.03.2019 11:03
    Highlight Highlight mir fehlt der Doppeladler (:
  • Chili5000 05.03.2019 10:59
    Highlight Highlight Die Note zeigt wohl eher den Händerdruck der Dealmaker und reichen Geschäftsmänner der Schweiz als sonst was oder?
  • The oder ich 05.03.2019 10:59
    Highlight Highlight Das Motiv ist absolut adäquat für die goldenen Handshakes der Konzernchefs
  • Voll de Morty 05.03.2019 10:38
    Highlight Highlight Nicht schlecht. Die SNB darf mir ein Gratis Müsterli zuschicken
    😜
  • youmetoo 05.03.2019 10:29
    Highlight Highlight Händedruck? Sind da Mulims nicht ausgeschlossen? Oder bezahlen die sowieso mit der Platin-Kreditkarte?
    • Barracuda 05.03.2019 21:43
      Highlight Highlight Solange es keine Frau ist 😉
  • Nelson Muntz 05.03.2019 10:27
    Highlight Highlight Liebe SNB, bin sehr interessiert an einer grösseren Menge. Bitte vorab einige Muster senden.
  • Blackstar01 05.03.2019 10:21
    Highlight Highlight Die sich schüttelnden Hände sehen eher nach einem schmutzigen Geschäft mit einer 1000er Note aus...
  • Maya Eldorado 05.03.2019 10:17
    Highlight Highlight Kommt eh nicht drauf an wie es aussieht - landet ja sowieso unter der Matraze.
  • VERIFIED FVLXIN 05.03.2019 10:16
    Highlight Highlight Werde ich vlt 5min in den Händen halten. Von der Bank bis zur Post😂
  • Likos 05.03.2019 10:15
    Highlight Highlight Besser kann die Symbolik von Vetterliwirtschaft und Korruption kaum auf einer Banknote mit entsprechendem Wert unterbringen.
    • alessandro 05.03.2019 11:02
      Highlight Highlight Zuuuuuuuu guuuuut 🤣
  • Jazzdaughter 05.03.2019 10:05
    Highlight Highlight Ach ja, werde ich eh nie in der Hand halten 😂😥
    • The oder ich 05.03.2019 11:16
      Highlight Highlight Du willst ja auch nicht Zuhälter oder Dealer werden, oder?
    • Hans Jürg 05.03.2019 12:08
      Highlight Highlight Aber er kann sich ja wenigstens bestechen lassen, wenn er schon nicht mit realen Gütern handeln will ;-)
    • Pasch 05.03.2019 12:45
      Highlight Highlight oder WEF-Teilnehmer.

Die neue 100er-Note ist da! 💸💸💸

Die Schweizerische Nationalbank hat die neue 100-Franken-Note enthüllt. Sie zeigt die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird.

Es soll die sicherste Banknotenserie der Welt sein: die aktuellsten Banknoten der Schweizerischen Nationalbank SNB. Heute um 10 Uhr erscheint nun mit der neuen 100er-Note die die sechste und letzte Note der neuesten Serie. Das Design wird von der SNB in einer Präsentation veröffentlicht.

Als Hauptelement wurde das Wasser angegeben, dargestellt unter anderem durch eine Suone.

Die neue 100er-Note ist somit ebenfalls blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto …

Artikel lesen
Link zum Artikel