Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die neue 1000-Franken-Note Bild: watson

So sieht das neue 1000er-Nötli aus



Ticker: 05.03.19: Live-Ticker neue 1000er-Note

17 Bilder zeigen, wie in der Schweiz Noten gedruckt werden

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Swiss-Chef Thomas Klühr tritt Ende Jahr zurück

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Charivari 06.03.2019 01:04
    Highlight Highlight Das Handshake erinnert irgendwie an das SED Logo
  • Nonne 05.03.2019 22:13
    Highlight Highlight Ich warte noch auf das 100´000er Nötli. Mich nervt es, Ende Jahr immer mit zwei Koffern zur Bank zu gehen.
  • c_meier 05.03.2019 21:03
    Highlight Highlight wird die Note farblich von der Valiant-Bank gesponsert? 😉
  • Ürsu 05.03.2019 17:46
    Highlight Highlight Allen in der zur Einführung zuteilen
  • infomann 05.03.2019 17:05
    Highlight Highlight Tausendernote abschaffen,braucht kein Mensch ausser Kriminelle und Schwarzgeld Besitzer.
    Warum fördert man mit so grossen Noten das Steuern hinterziehen noch?
    • The Destiny // Team Telegram 05.03.2019 19:00
      Highlight Highlight Weil es cashless ja so viel schwieriger ist... /s

  • Pafeld 05.03.2019 16:24
    Highlight Highlight Abgebildet ist der Händedruck der zustande kam, als SNB, bürgerliche Politiker, internationale Steuerhinterzieher, Schmier- und Schwarzgeldkriminelle sowie sonstige Geldwäscher den Beschluss gefasst haben, die 1000CHF-Note trotz ihrer Untauglichkeit im Alltag am Leben zu erhalten.
  • Albert J. Katzenellenbogen 05.03.2019 15:52
    Highlight Highlight Wieder keine Müsterli verteilt, die alten Geizhälse!
  • Pointer 05.03.2019 15:15
    Highlight Highlight 1000-er Noten? Pfff, immer dieses Kleingeld!
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 05.03.2019 15:15
    Highlight Highlight Wozu die Noten gebraucht werden 😉

    Benutzer Bild
  • Mr.Bean 05.03.2019 14:44
    Highlight Highlight Wow ich habe gestern Abend auf Anraten eines watson-User-Kommentar unter dem Fake-News Artikel „Ich bin leichtgläubig“ in meine Facebook Timeline geschrieben. Als ich den Post heute bei der SNB vorgezeigt habe, wurden mir tatsächlich 10 solcher Noten ausbezahlt..
    Danke für den Tipp
  • Nero1342 05.03.2019 13:15
    Highlight Highlight Schön zu sehen, wie etwas aussieht, das man sowieso nie haben wird 😂👌🏽
  • Gubbe 05.03.2019 12:35
    Highlight Highlight Frage: Muss ein Geschäft die Tausendernote annehme? Sie ist ja ein offizielles Zahlungsmittel.
    • Raembe 05.03.2019 13:17
      Highlight Highlight Die meisten Geschäfte haben ein Prüfgerät für 1000er Noten. Also denke ich, ab einem gewissen Betrag ja.
    • The Destiny // Team Telegram 05.03.2019 13:41
      Highlight Highlight @Gubbe bei passenden Beträgen ja, aber wenn du für Kaugummi mit einer 1000er Note bezahlen möchtest, kann die abgelehnt werden aus dem Grund dass es eine Fälschung sein könnte und die Note "gewaschen" wird mit Wechselgeld.
    • Anded 05.03.2019 14:19
      Highlight Highlight Kommt auch auf das Wechselgeld an. Im grossen Supermarkt sollte man auch einen kleinen Betrag mit einer Tausender zahlen können. Der Marroniverkäufer hat schlicht nicht so viel Wechselgeld in der Kasse.
  • H. L. 05.03.2019 12:21
    Highlight Highlight Gibt es was Angenehmeres als einen langen, festen, warmen, feucht-fettigen Händedruck?
    Es schaudert mich ausnahmslos jedes Mal, wenn sich dieses Vergnügen abzeichnet.
  • Lörrlee 05.03.2019 12:00
    Highlight Highlight "Violett ist bekannt als Farbe der Meditationspraxis und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung. Sie öffnet das Bewusstsein für nicht-materielle Erfahrungen [jaja, passt tiptop] und fördert den Schwingungsaustausch zwischen beiden Gehirnhälften. Violett ist auch die Farbe, mit der man Reinigungsprozesse in Gang setzt ... [gnihi, Reinigungsprozesse]"

    Quelle: https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-violett/
  • I don't give a fuck 05.03.2019 11:56
    Highlight Highlight Endlich kann ich all die verstaubenden 1000er Noten Zuhause, die überall verstreut liegen, umtauschen.
    • I don't give a fuck 06.03.2019 13:27
      Highlight Highlight Die Leute, die mir Herzen geben, denken wohl, ich mache Spass - dabei ist es mein voller Ernst.
  • Anded 05.03.2019 11:29
    Highlight Highlight Ich sehe hier nirgends einen "Händedruck". Beim Händedruck umschliessen die Fingerspitzen die andere Hand. Sonst gibts da gar keinen Druck.
    • plop 05.03.2019 13:53
      Highlight Highlight ...wenn man ganz ganz genau schaut: es ist der Moment kurz bevor zugedrückt wird.
      Welch Symbolik...

  • skynet 05.03.2019 11:03
    Highlight Highlight mir fehlt der Doppeladler (:
  • Chili5000 05.03.2019 10:59
    Highlight Highlight Die Note zeigt wohl eher den Händerdruck der Dealmaker und reichen Geschäftsmänner der Schweiz als sonst was oder?
  • The oder ich 05.03.2019 10:59
    Highlight Highlight Das Motiv ist absolut adäquat für die goldenen Handshakes der Konzernchefs
  • Voll de Morty 05.03.2019 10:38
    Highlight Highlight Nicht schlecht. Die SNB darf mir ein Gratis Müsterli zuschicken
    😜
  • Nelson Muntz 05.03.2019 10:27
    Highlight Highlight Liebe SNB, bin sehr interessiert an einer grösseren Menge. Bitte vorab einige Muster senden.
  • Blackstar01 05.03.2019 10:21
    Highlight Highlight Die sich schüttelnden Hände sehen eher nach einem schmutzigen Geschäft mit einer 1000er Note aus...
  • Maya Eldorado 05.03.2019 10:17
    Highlight Highlight Kommt eh nicht drauf an wie es aussieht - landet ja sowieso unter der Matraze.
  • Likos 05.03.2019 10:15
    Highlight Highlight Besser kann die Symbolik von Vetterliwirtschaft und Korruption kaum auf einer Banknote mit entsprechendem Wert unterbringen.
    • alessandro 05.03.2019 11:02
      Highlight Highlight Zuuuuuuuu guuuuut 🤣
  • Jazzdaughter 05.03.2019 10:05
    Highlight Highlight Ach ja, werde ich eh nie in der Hand halten 😂😥
    • The oder ich 05.03.2019 11:16
      Highlight Highlight Du willst ja auch nicht Zuhälter oder Dealer werden, oder?
    • Hans Jürg 05.03.2019 12:08
      Highlight Highlight Aber er kann sich ja wenigstens bestechen lassen, wenn er schon nicht mit realen Gütern handeln will ;-)
    • Pasch 05.03.2019 12:45
      Highlight Highlight oder WEF-Teilnehmer.

«PIN nutzlos»: ETH-Forscher entdecken Sicherheitslücke bei Kreditkarten

Eine Schwachstelle im Protokoll des Kreditkartenunternehmens Visa erlaubt Betrügern, Beträge von Karten abzubuchen, die eigentlich mit einem PIN-​Code bestätigt werden müssten. Das teilte die ETH Zürich am Dienstag mit.

«Der PIN-​Code ist bei diesen Karten im Grunde genommen nutzlos», sagte der Informatiker Jorge Toro-​Pozo gemäss der Mitteilung. Da andere Unternehmen wie Mastercard, American Express oder JCB ein anderes Protokoll verwenden als Visa, sind diese Karten von der …

Artikel lesen
Link zum Artikel