Wirtschaft
International

VW-Pionier Piëch verkauft seine Anteile an Porsche

VW-Pionier Piëch verkauft seine Anteile an Porsche

03.04.2017, 17:29
Mehr «Wirtschaft»
FILE - In this May 13, 2009 file photo Ferdinand Piech, then chairman of the supervisory board of German car producer Volkswagen, is seen during the shareholders' meeting of German car producer A ...
Ferdinand PiëchBild: Thomas Kienzle/AP/KEYSTONE

Der langjährige VW-Firmenpatriarch Ferdinand Piëch hat kurz vor seinem 80. Geburtstag einen Schlussstrich unter sein Lebenswerk als prägender Chef und Miteigentümer von Volkswagen gezogen.

Am Montag unterzeichnete er Verträge, mit denen er einen wesentlichen Teil seiner Aktien am VW-Grossaktionär Porsche SE an andere Familienmitglieder überträgt, wie die Holding der Familien Piëch und Porsche mitteilte.

Die Privatstiftungen von Piëch verfügten über 14.7 Prozent der Stammaktien der Porsche SE, die wiederum mit gut 52 Prozent bestimmender Aktionär des Volkswagen-Konzerns ist. Die Unterschrift Piëchs zwei Wochen vor seinem 80. Geburtstag ist das letzte Wort in einem konfliktbeladenen Kapitel der Firmengeschichte.

Wer in dem weitläufigen Clan der Porsche-Erben Piëchs Anteil übernimmt, war ebenso unbekannt wie der Preis, den die Verwandtschaft dafür zahlen wird. «Die Übertragung unterstreicht das engagierte Vertrauen der Familien Porsche und Piëch als Miteigentümer in die Porsche Automobil Holding SE und den Volkswagen-Konzern», teilte die Dachgesellschaft weiter mit.

Piëchs Verwandte haben nach einem internen Vertrag in solchen Fällen ein Vorkaufsrecht. Bis zum Vollzug des Verkaufs soll Piëch Mitglied im Verwaltungsrat der Porsche SE bleiben, er wird daher zur Wiederwahl auf der Hauptversammlung vorgeschlagen.

Piëch mit Familie zerstritten

Piëch stürzte Volkswagen vor zwei Jahren eine Führungskrise, als er über das Magazin «Der Spiegel» lancierte, er sei auf Distanz zum damaligen Konzernchef Martin Winterkorn. Die Gründe liess der öffentlichkeitsscheue, sich allenfalls einsilbig äussernde Übervater des Unternehmens damals im Dunkeln.

In dem darauf folgenden Machtkampf mit dem VW-Chef erlitt Piëch, der den Konzern über zwei Jahrzehnte als technikversierter Konzern- und Verwaltungsratschef geprägt und dabei mehrere Manager abserviert hatte, eine krachende Niederlage: Winterkorn blieb, Piëch ging.

Entscheidend dafür war, dass sich Piëchs Vetter Wolfgang Porsche mit den Vertretern des Landes Niedersachsen und den Arbeitnehmern im Aufsichtsrat gegen ihn verbündet hatte. Seither war die Familie verkracht. Piëch legte neben dem Aufsichtsratspräsidium bei VW auch andere Ämter in dem Zwölf-Marken-Imperium nieder.

Sein Mandat im Verwaltungsrat der Porsche SE nahm er als einziges regelmässig wahr. «Er sass und schwieg», beschrieb ein Insider das Gebaren des Österreichers.

Vorwürfe im Diesel-Skandal

Für einen Paukenschlag sorgte dann das Bekanntwerden von Piëchs Aussagen bei der Staatsanwaltschaft und den internen Ermittlern von VW über den Dieselskandal. Er warf Wolfgang Porsche und anderen Verwaltungsratsmitgliedern vor, wie er selbst schon im Frühjahr 2015 über den Betrug mit Abgaswerten bei Diesel-Motoren Bescheid gewusst zu haben. Die Betroffenen wiesen seine Äusserungen als unwahr zurück.

Kurz darauf kamen Medienberichte auf, die Familie wolle Piëch nun auch aus dem Kontrollgremium der Porsche SE vertreiben. Es folgte die Ankündigung des Ausstiegs von Piëch. Der Honorar-Professor geht jedoch nicht so ganz. Er behält laut Porsche SE die in der «Ferdinand Karl Beta Privatstiftung» gehaltenen Anteile in unbekannter Höhe. (sda/reu)

VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)

1 / 41
VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)
VW und die gute alte Zeit. Nun ja, genau genommen gilt das für die Geburt des Unternehmens nicht. Es stammt aus dem Deutschland der späten 30er und bekanntermassen haben unsere Nachbarn schon bessere Zeiten gesehen. Der Punkt ist: VW hat seine Wurzeln ...
quelle: united archives / nolte
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA weisen Netanjahu-Aussage über die Hamas zurück – das Nachtupdate ohne Bilder
Die indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg scheinen in eine Sackgasse geraten zu sein. Die USA weisen derweil eine Aussage Netanjahus über die Hamas zurück – hier ist das Nachtupdate.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Dienstag nach Angaben seines Büros: «Die Position der Hamas beweist eindeutig, dass sie nicht an einer Fortsetzung der Verhandlungen über einen Deal interessiert ist, und ist ein trauriger Beweis für den Schaden, den die Entscheidung des Weltsicherheitsrats angerichtet hat.» Die US-Regierung wies seine Äusserung prompt zurück: Die Erklärung, dass die Hamas den jüngsten Vorschlag in den Geisel-Verhandlungen wegen der UN-Resolution zurückgewiesen habe, sei «in fast jeder Hinsicht ungenau, und sie ist unfair gegenüber den Geiseln und ihren Familien», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Matthew Miller, am Dienstag in Washington.

Zur Story