wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
Kommentar

Warum sind die Wirtschaftsverbände nicht stolz auf ihre grünen Unternehmer?

Kommentar

Hey Wirtschaftsverbände: Warum seid Ihr nicht stolz auf eure grünen Unternehmer?

Die Kampagne gegen die Initiative «Grüne Wirtschaft» strotzt vor längst überholten Vorurteilen. Dabei denken innovative Unternehmer längst grün.
12.09.2016, 16:2113.09.2016, 17:20
Mehr «Wirtschaft»
Des personnes passen devant des affiches sur les differents themes des votations federales et cantonales, les initiative populaire, pour une economie durable et fondee sur une gestion efficiente des r ...
Steinzeit-Propaganda gegen die grüne Wirtschaft.Bild: KEYSTONE

Nachhaltige Energie ist schön und gut, solange die Wirtschaft brummt. Dann dürfen grüne Romantiker ein paar Solarzellen auf die Dächer schrauben und ein paar Windräder aufstellen. Wird es jedoch eng, dann müssen die Pragmatiker wieder ans Werk und mit Atomkraft, Öl und Gas dafür sorgen, dass der Laden läuft.

Längst überholte Vorurteile

Diese Denkweise ist hierzulande noch weit verbreitet, vor allem bei den Vertretern der Generation ü50. Hören sie «Energiewende» oder «nachhaltige Energie», dann denken sie reflexartig an Kaiseraugst und Waldsterben und die damit verbundenen Stereotypen: Solar- und Windenergie sind unrentabel und ihre Vertreter haben von Wirtschaft keine Ahnung.

Mehr als 30'000 Menschen nehmen an der groessten Anti-AKW Demonstration der Schweiz in Goesgen teil, aufgenommen am 22. Juni 1986. Die Demonstranten versammeln sich auf dem Gelaende beim Atomkraf ...
Protest gegen das geplante Atomkraftwerk Kaiseraugst 1986 in Gösgen.Bild: KEYSTONE

Inzwischen sind Solar- und Windenergie konkurrenzfähig geworden. Im Cleantech-Bereich werden mehr und hochwertigere Arbeitsplätze geschaffen als bei den fossilen Brennstoffen. Elon Musk ist im Begriff, mit Tesla und SolarCity die wohl imposanteste unternehmerische Leistung des 21. Jahrhunderts zu vollbringen und wird zu Recht bereits mit Thomas Edison und Steve Jobs verglichen.

Wer Planwirtschaft sucht, wird bei der Atomwirtschaft fündig. Der französische Atommeiler-Bauer Areva beispielsweise ist zum Inbegriff von unternehmerischer Inkompetenz geworden. Seit 2007 hat Areva kein einziges Werk mehr verkaufen können. Seit 2011 hat Areva, das mittlerweile vom Staatskonzern EDF übernommen werden musste, Verluste in der Höhe von sieben Milliarden Euro eingefahren.

FILE PHOTO -- Elon Musk, Chairman of SolarCity and CEO of Tesla Motors, speaks at SolarCityÕs Inside Energy Summit in Manhattan, New York October 2, 2015. SolarCity on Friday said it had built a solar ...
Wird bereits mit Steve Jobs verglichen: Elon Musk.Bild: RASHID UMAR ABBASI/REUTERS

Wegen Konstruktionsfehlern können die Werke in Finnland und Frankreich nicht in Betrieb genommen werden. Gegen das geplante Werk in Hinkley laufen selbst die renommierten Zeitungen «Financial Times» und «Economist» Sturm.

Mit Betonköpfen gegen nicht vorhandene Gefahren

Heute sind es innovative Unternehmer, welche die Wirtschaft vorantreiben. Für sie ist Cleantech längst kein ideologisches Schlachtfeld mehr, sondern das Geschäft der Zukunft. Ob Elektroauto oder Blockchain, ob Solarenergie oder Smart Grid: Mit den neuen Technologien lässt sich Geld verdienen und umweltgerecht wirtschaften.

So gesehen ist die Angstkampagne der Wirtschaftsverbände gegen die Initiative «Grüne Wirtschaft» schwer verständlich. Sie knüpft an die Feindbilder des letzten Jahrhunderts an und wirkt deshalb nur noch lächerlich. Was soll der Unsinn mit Cervelats und kalt Duschen?

Abstimmungsplakat gegen die grüne Wirtschaft. 
Abstimmungsplakat gegen die grüne Wirtschaft. 

Warum erkennt man das wirtschaftliche Potenzial nicht, das die grüne Wirtschaft bietet? Warum ist man nicht stolz auf Unternehmer, die beweisen, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg kein Gegensatz sein müssen? Warum trennt man sich nicht endlich von den Betonköpfen, die immer noch mit längst überholten Ideologien gegen nicht vorhandene Gefahren kämpfen?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maon
12.09.2016 18:31registriert September 2014
An einer Podiumsdisskusion in Basel haben die Bürgerlichen damit argumentiert, dass die Wirtschaft abwandern würde und Arbeitsplätze verloren gehen, würde die Initiative angenommen. Jetzt hat jedoch die Roche (bekanntlich eins der grössten Unternehmen und einer der grössten Arbeitgeber in Basel) bekannt gegeben, dass sie die "Grüne Wirtschaft" unterstützen... 😂
5910
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
12.09.2016 16:44registriert Februar 2014
"Elon Musk ist im Begriff, mit Tesla und SolarCity die wohl imposanteste unternehmerische Leistung des 21. Jahrhunderts zu vollbringen und wird zu Recht bereits mit Thomas Edison und Steve Jobs verglichen."

- Bis jetzt verbrennt er in atemberaubendem Tempo Geld. Ob er den Turnaround schafft ist alles andere als sicher, auch wenn ich es ihm gönnen würde.
- Der Vergleich mit Edison ist lächerlich. Musk ist nicht der Erfindern, sondern der Verkäufer. Da ist Jobs als vergleich schon passender. Auch der hat selber nix erfunden, aber war aussergewöhnlich als Verkäufer und Visionär.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
fcsg
12.09.2016 16:31registriert Juni 2015
Realitätsfremde Angstmacherei zieht eben immer noch und ermöglicht eine Argumentation fern von jeglicher Realität...
539
Melden
Zum Kommentar
110
Avenir Suisse: «Frage mich schon, weshalb genau die Bauern nun protestieren»

Die Lage der Landwirte in der Schweiz ist nach Ansicht der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse besser als im Zuge der Bauernproteste vorgegeben. «Vielen Bauern läuft es blendend», sagte Avenir-Suisse-Ökonom Patrick Dümmler den Tamedia-Zeitungen vom Samstag.

Zur Story