Wirtschaft
Schweiz

4 bis 5 Milliarden pro Jahr: Junge zahlen für die Pensionierten

4 bis 5 Milliarden pro Jahr: Junge zahlen für die Pensionierten

Der Generationenkonflikt in der beruflichen Vorsorge verschärft sich. Um die überhöhten Rentengarantien erfüllen zu können, die Pensionierten gegeben wurden, werden den Berufstätigen ungefragt weniger Überschüsse gutgeschrieben.
01.05.2016, 18:0702.05.2016, 11:29
Mehr «Wirtschaft»
Jahrelang Geld in die zweite Säule eingezahlt, aber nie abgehoben: In der Schweiz warten fast 3 Milliarden Franken vergessene Pensionskassengelder auf ihre Besitzer. (Symbolbild)
Jahrelang Geld in die zweite Säule eingezahlt, aber nie abgehoben: In der Schweiz warten fast 3 Milliarden Franken vergessene Pensionskassengelder auf ihre Besitzer. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Das läuft auf eine Quersubventionierung der Rentner zulasten der Aktiven hinaus, berichtete die «SonntagsZeitung».

Der Transfer hat beunruhigende Dimensionen angenommen. Auf 4 bis 5 Milliarden Franken veranlagt Swisscanto, die Fondsgesellschaften der Kantonalbanken, inzwischen das Ausmass der Querfinanzierung.

«Die ältere Generation lebt bei der Pensionskasse auf Kosten der jüngeren.»
Nationalrätin Kathrin Bertschy

Eine berufstätige Person erleidet so einen Nachteil von 1000 bis 1250 Franken – im Jahr, wohlbemerkt. «Seit der Einführung des Pensionskassenobligatoriums 1985 hat die Querfinanzierung massiv zugenommen.

Jetzt auf

Von 1985 bis 2015 betrug sie im Schnitt noch 1,5 Milliarden Franken pro Jahr», sagt Othmar Simeon, Geschäftsführer der Swisscanto Vorsorge AG. 2014 schätzte Swisscanto die Transferzahlung auf rund 3 Milliarden Franken.

«Die Pensionierten sind in mehrfacher Hinsicht die Gewinner: Sie haben eine garantierte Rente. Gleichzeitig profitieren sie gegenwärtig von der negativen Teuerung, was die Kaufkraft ihrer Renten stärkt», sagt Simeon. Die grünliberale Nationalrätin Kathrin Bertschy sagt es so: «Die ältere Generation lebt bei der Pensionskasse auf Kosten der jüngeren.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AnCam
01.05.2016 19:06registriert Februar 2014
Rein rechnerisch wohl wahr, aber langsam sollten alle Medien Sorge tragen bezüglich reisserischen Artikeln über den herangezüchteten Konflikt zwischen unseren Generationen. Ich befürchte, wenn Nachrichten so wenig differenziert aufgearbeitet werden, muss sich bald jeder Mensch auf dieser Kugel anfangen zu entschuldigen, wenn er die 50 Lebensjahr Grenze überschreiten sollte.
5416
Melden
Zum Kommentar
15
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story