Wissen
Luftfahrt

«Solar Impulse 2» erreicht New York

«Solar Impulse 2» erreicht New York

11.06.2016, 08:5011.06.2016, 09:07
Mehr «Wissen»

Das «Solar Impulse 2» hat die Freiheitsstatue erreicht. Live-Bilder zeigten am Samstagmorgen, wie das Schweizer Solarflugzeug im New Yorker Nachthimmel am Monument vorbeiflog.

Im Cockpit sass Pilot André Borschberg, wie «Solar Impulse» im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb. Der Start war am späten Freitagabend (Ortszeit) in Lehigh Valley im US-Bundesstaat Pennsylvania erfolgt.

Es ist die 14. Etappe auf der nur von Sonnenenergie gespeisten Weltumrundung. Von New York aus soll es dann über den Atlantik nach Europa gehen.

Die «Solar Impulse 2» mit einer Spannweite von 72 Metern war erstmals im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi abgehoben und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen eines Batterieschadens musste das Team um die Abenteurer und Wissenschaftler Bertrand Piccard und Borschberg auf der Pazifikinsel neun Monate pausieren. Mit dem Flug wird für die Nutzung sauberer Energieträger geworben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
11.06.2016 09:52registriert November 2015
Ich bin auf dieses wunderbare Team rund um Bertrand Piccard stolz. Ich finde es trägt eine innovative, selbstsichere und internationale Schweiz in die Welt hinaus.
213
Melden
Zum Kommentar
3
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story