Wissen
Soul-Food

Säure-Basen-Kur: Erfahrungsbericht einer Entschlackung

Was passiert, wenn du entschlackst und dein Chef die Redaktion verlässt

Entschlacken muss man durchziehen – auch wenn der Chef in derselben Woche verschwindet. Mein Ausflug in die Welt der Körnlipicker.  
15.04.2016, 14:1216.04.2016, 19:24
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Wissen»

Am Dienstag hab' ich meinen Chefredaktor verloren. Hat er sich verdünnisiert, der Hansi. Mal eben so: «Tschau zäme!»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

So hat er ausgesehen. Sicher nicht ich!

Jedenfalls stand um zwölf Uhr der erste Pitcher Bier auf unserem Mittagstisch. Wir sassen so da, irgendwer hat Hansis letzte Worte vorgelesen, andere haben bitz ihre Pasta mit den Gabeln malträtiert und jeder hat auf sein Handy gestarrt – Branchenmagazine, Twitter und so («#HansiVoigt trendet!»). Freunde und Verwandte so:

Bild
Bild: watson
Bild
Bild: watson

Oder auch so: 

Bild
Bild: watson

Und die Sonne hat völlig pietätlos über das Ganze hinweggeschienen: 

Bild
Bild: watson

Das war aber überhaupt nicht das Schlimmste an diesem Tag!

Es war auch nicht das Schlimmste, dass mein Kopf dröhnte, der Schmerz tief aus dem Nacken kam und in meinen ganzen Schädel strahlte. Das Schlimmste war, dass ich diesen schönen Pitcher voller Goldsprudel nicht mal anrühren durfte!

Ich entschlacke. Seit Montag. Säure-Basen-Kur. Die Kopfschmerzen kommen vom Koffein-Entzug. Sagt man. Die schlechte Laune wahrscheinlich vom Alkohol-Entzug. 

Jetzt sitze ich hier – prämenstruell, aber wenigstens entschlackt – und warte darauf, bis ich endlich mein Weisskohl-Curry mit Quinoa essen darf.

Quinoa! 

Birkensaft!

Leinsamen! 

Kokoswasser!

Es gibt Leute, die diesen Mist lieben. Ich bin dann eher so:

Bild
bild: watson

Doch jetzt verzichte ich für zwei Wochen auf Zucker, Kaffee, Alkohol, Milchprodukte, Fleisch, Pasta, Brot, Reis und alles mögliche, das säuert – und Spass macht. Heisst also: Gemüse, Gemüse, Gemüse! Bio-Gemüse, versteht sich. Und ständig Zitronensaft.

Ich bin jetzt so eine, die noch kurz die Nährwert-Tabelle checken muss. So eine, die nachfragt, ob die getrockneten Feigen denn gezuckert sind. So eine, die beim Mittagessen die Teller der anderen angeilt.

Alles hat damit angefangen, dass ich mit Debbie zusammengezogen bin. Debbie ist so eine, die diesen Mist liebt. Am Wochenende hab' ich gesehen, wie sie im Laden ein neues «Green Detox»-Smoothie-Pulver anguckt, als wäre es das neue iPhone 7. Debbie ist die beste Mitbewohnerin, die ich je hatte. 

Debbie. Im Bioladen.
Debbie. Im Bioladen.bild: watson

Am Samstag hat sie mich dann in die Geheimnisse der Körnlipicker eingeweiht. Die Gemeinschaft der Körnlipicker hat eigene Räume – Reformhäuser und Bioläden. «Hier kannst du auch einfach mal hin um dich inspirieren zu lassen», sagt Debbie.

Die Körnlipicker haben auch eigene Websites. Auf Zentrum-der-Gesundheit.de suchen wir Säure-Basen-Rezepte raus. «Wenn du so isst, wirst du spüren, was das Essen mit deinem Körper macht. Du wirst wissen, was gut für dich ist», sagt Debbie.

Die Körnlipicker haben Schriften, Foren und Mantras: «Du wirst eine Energie spüren, die du noch nie gekannt hast», sagt Debbie. Langsam kommt sie mir vor wie mein Guru. Und ich habe Lust mitzugehen. 

Also kochen wir frisch, plantschen zwei mal Pro Woche im Basen-Bad, messen unser Pipi auf pH-Wert (mein Pipi ist nie gut. Ich kann nicht auch noch sofort auf das Rauchen verzichten!), machen jeden Tag Sport um die Schlacken rauszuschwitzen und trinken morgens Birkenherb Aktiv und Leber-Gallen-Tropfen. 

Das Kur-Programm: 

1 / 13
Säure-Basen-Kur
3 Teelöffel Birkensaft pro Tag: Regt den Stoffwechsel an, treibt Wasser und soll reinigend wirken.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Als ich Debbie das erste Tomaten-Basilikum-Salötli mit Quinoa an Pilzsauce mit Mandel-Sahne und Spargel serviere, ist sie stolz: «Du wirst noch zum Profi!»

Werde ich wohl nicht. Aber die Kur fühlt sich trotz allem gut an. Inspiration für neue Gerichte werde ich von der Körnlipicker-Gemeinde wohl mitnehmen. Und vielleicht ist es auch nur die Freude über meine eigene Selbstdisziplin, aber ich fühle mich in den letzten Tagen ausgeschlafener als auch schon, auch wenn ich tendenziell wie immer zu knapp schlafe. Ich habe keine Mühe beim Einschlafen und meine Haut sieht besser aus. Die Kopfschmerzen gehen nach drei Tagen tatsächlich weg.

Es ist geil, seine Gewohnheiten für einmal zu unterbrechen, einen Schnitt zumachen, etwas Neues auszuprobieren. Ich zieh' das jetzt noch mindestens zwei Wochen durch und denke nicht daran, aufzugeben – schon gar nicht nur weil mein Chef nicht mehr da ist. Besaufen kann ich mich ja später wieder. <3 

The. Show. Must. Go. On.
Und das wird sie.
Sowasvon. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C0BR4.cH
15.04.2016 14:49registriert März 2015
Oha, quasi ein 7-Tage-Montag! : S

Tortzdem alles gute und dass die Kopfschmerzen schnell vergehen mögen ; )

Btw.: Ich trink auch Smoothies! Und zwar am liebsten den Hopfen-Smoothie xD
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marbek
15.04.2016 15:43registriert September 2015
Bitzli Offtopic, aber es interessiert mich wirklich:

Ich lese immer wieder von "entschlacken" oder "detox". Ist für "Detox" nicht die Leber zuständig? Welche Stoffe sollen denn da genau gedetoxed werden und warum?

Und was entschlackt man in einer solchen Kur genau? Gemäss dem Artikel "schwitzt man die Schlacke raus". Woraus besteht eine solche "Schlacke", und muss man das einfach glauben oder gibts dazu medizinische Studien / gesicherte Erkenntnisse?

Viele Fragen, aber mein Bullshit-Detektor schellt irgendwie grad ziemlich aufdringlich...
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
15.04.2016 17:02registriert August 2015
Während des lesens hab ich mich gefragt, ob ich noch kurz den Hugo Stamm anschreiben soll... Das wäre mal was für seinen Blog...

Ansonsten hoffe ich deine Kollegen holen dich da rechtzeitig raus.
Animiertes GIFGIF abspielen
555
Melden
Zum Kommentar
50
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story