Sport
Fussball

Die UEFA sucht die beste Goalie-Parade der Saison: Diese neun Torhüter sind im Rennen

epa05404346 Italian goalkeeper Gianluigi Buffon in action during the UEFA EURO 2016 quarter final match between Germany and Italy at Stade de Bordeaux in Bordeaux, France, 02 July 2016.

(RESTRICTIO ...
Torhüterlegende Gianluigi «Gigi« Buffon ist auch unter den Nominierten.Bild: EPA/MTI

Diese 9 «Hexer» sind im Rennen um die beste Rettungstat der Saison

Buffon, Neuer und Co. – ihre Glanztaten sorgen immer wieder für ein Raunen in den Fussballstadien. Doch welche Parade war in der Saison 2015/16 die beste? Schau dir die Rettungstaten an und entscheide am Ende selbst.
01.08.2016, 19:2202.08.2016, 14:39
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

In Fussballerkreisen sagt man oft: «Die sind alli ned ganz putzt!» Sie bringen Superstars wie Lionel Messi, Kevin de Bruyne oder Wayne Rooney zum verzweifeln. In England hat man ein Problem mit ihnen. Die Rede ist von den Fussball-Goalies. 

Football Soccer - Germany v France - EURO 2016 - Semi Final - Stade Velodrome, Marseille, France - 7/7/16
Germany's Manuel Neuer attempts to claim the ball ahead of France's Olivier Giroud  ...
Flugeinlage von Manuel Neuer an der EM in Frankreich gegen den Gastgeber.
Bild: John Sibley/REUTERS

Neben dem schönsten Tor der Saison, mit den Nominierten Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner, wird von der UEFA auch ein Torhüter ausgezeichnet. Gesucht wird die Parade der Saison – wir präsentieren dir die Auswahl. 

Die nominierten Goalies für die Parade des Jahres

Gianluigi Buffon (Italien)

streamable

Deutschlands Mario Gomez steht frei vor Gianluigi Buffon und will den Ball mit der Hacke aufs Tor bringen. Giorgio Chiellini kann den Stürmer noch stören, bringt jedoch den Ball aus kürzester Distanz in Richtung eigenes Tor. Doch der der 38-jährige Teufelskerl im italienischen Tor bringt die Hand noch nach oben und lenkt den Ball über die Querlatte. 

Hugo Lloris (Frankreich)

streamable

Der französische Captain im Tor glänzt an der EM im Viertelfinal gegen die Überraschungsmannschaft aus Island. Ein wuchtiger Kopfball aus kurzer Distanz von Sverrir Ingason entschärft Hugo Lloris mirakulös. 

Kevin Trapp (PSG)

streamable

Diego Costa vom FC Chelsea versteht die Welt nicht mehr. Er setzt seinen Kopfball eigentlich perfekt gegen die Laufrichtung des Keepers an. Doch Kevin Trapp, der deutsche Goalie bei PSG, kriegt die Hand blitzartig hoch und lenkt das Leder an die Latte.

Rémy Descamps (PSG Jugend)

streamable

Wir bleiben bei PSG, genauer gesagt bei der Jungendmannschaft. Der mittlerweile 20-jährige Torhüter Rémy Descamps fischt den Distanzschuss eines Chelsea-Youngsters gerade noch mit der übergegriffenen Hand aus dem Winkel – eine Parade für das Torhüter-Handbuch.

Lukas Fabianski (Polen)

streamable

Ach, traurige Schweizer Erinnerungen kommen hoch. Im EM-Achtelfinal pariert Polens Schlussmann Lukas Fabianski den Kopfball von Eren Derdiyok. Es hätte das siegbringende Tor sein können, doch am Ende schied die Schweiz im Elfmeterschiessen aus.

Manuel Neuer (Bayern München)

streamable

Der Welttorhüter fehlt natürlich in dieser Reihe nicht. Mit seinem fantastischen Save gegen Arsenals Theo Walcott bewirbt sich Manuel Neuer für die Auszeichnung «Parade des Jahres». 

Hugo Lloris (Frankreich)

streamable

Hugo Lloris schafft es sogar mit zwei Rettungstaten unter die besten Zehn. Zugegeben, diese Aktion gegen den Kopfball des jungen deutschen Nationalspielers Joshua Kimmich hat eine Nomination auch verdient.

Gabor Kiraly (Ungarn)

streamable

Ja, lieber Kevin de Bruyne, da musst du schon mehr auspacken um den Oldie mit der grauen Trainerhose im Tor von Ungarn zu bezwingen. Der Freistoss war zwar gut geschossen, doch Gabor Kiraly bringt seine Finger noch an den Ball und dieser klatscht an die Latte. 

Igor Akinfeev (Russland)

streamable

Der russische Routinier hat noch nichts von seiner Klasse eingebüsst. Das hat Igor Akinfeev an der EM gegen England gezeigt, als er den Schuss von Wayne Rooney entschärft. Blitzschnell ist er unten und bringt seine Hand an den Ball.

David Ospina (Arsenal)

streamable

Lionel Messi wird von Gerard Piqué wunderbar freigespielt und der Argentinier steht plötzlich frei vor dem Torhüter. Das ganze «Camp Nou» ist schon am jubeln, doch David Ospina im Gehäuse der «Gunners» hat etwas dagegen – Messi rauft sich nach dieser verpassten Chance verdutzt die Haare.

Welcher Goalie zeigte in der abgelaufenen Saison die beste Parade?

Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots

1 / 17
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
Jorge Campos jubelt: Mexiko gewinnt an der WM 1994 gegen Irland.
quelle: getty images europe / billy stickland
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story