International
Migration

Slowenien stellt Bahnverkehr mit Kroatien wegen Flüchtlingen ein

Slowenien stellt Bahnverkehr mit Kroatien wegen Flüchtlingen ein

17.10.2015, 06:3117.10.2015, 16:58
Mehr «International»
Keinen Anschluss mehr: Slowenien stellt die Zugverbindung mit Kroatien vorübergehend ein – Asylsuchende schauen aus einem Zug an der slowenisch-kroatischen Grenze.
Keinen Anschluss mehr: Slowenien stellt die Zugverbindung mit Kroatien vorübergehend ein – Asylsuchende schauen aus einem Zug an der slowenisch-kroatischen Grenze.
Bild: Christian Bruna/AP/KEYSTONE

Angesichts des erwarteten Flüchtlingsandrangs aus Kroatien hat Slowenien am Freitag den Bahnverkehr mit dem Nachbarland vorläufig eingestellt. Slowenien reagiert damit auf die Schliessung der Grenze zwischen Ungarn und Kroatien seit Mitternacht.

Wegen der «aussergewöhnlichen Umstände» sei der Bahn-Personenverkehr zwischen Kroatien und Slowenien in Abstimmung mit den Behörden ausgesetzt worden, teilte Sloweniens Bahngesellschaft am Freitag mit. Kroatien hatte zuvor angekündigt, Flüchtlinge wegen der ungarischen Grenzschliessung nach Slowenien umzulenken.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Kroatien will Flüchtlinge nun direkt nach Norden an die Grenze zu Slowenien bringen. Seit dem 15. September sind etwa 185'000 Flüchtlinge über Serbien nach Kroatien gekommen. Damals hatte Ungarn seine Grenze zu Serbien geschlossen.

Kroatien und Ungarn hatten seither zusammengearbeitet, um den Transit tausender Flüchtlinge täglich in den Griff zu bekommen. Die meisten von ihnen wollen weiter nach Deutschland, Österreich oder in andere EU-Staaten.

Nun entschied Ungarn aber, seine Grenze auch zu Kroatien zu schliessen und begründete dies mit seinen Schengen-Verpflichtungen zur Kontrolle der EU-Aussengrenzen. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story