International

Botschafter des Erfolgsmodells: Hauptsitz der Baruti AG in Pristina, gegründet von Kosovo-Schweizern. Bild: watson

Was die Schweiz vom Kosovo lernen kann

Die Schweiz ist ein Einwanderungsland par excellence. Doch wir tun uns schwer mit unseren Ausländern. Schweizer Unternehmer mit Wurzeln im Kosovo setzen dort auf Schweizer Tugenden – und beweisen, dass unser Integrationsmodell eine Erfolgsgeschichte ist.

12.08.17, 18:52 13.08.17, 17:05

Am 1. August haben die Mitarbeiter der MIK Agency frei. Am Abend essen sie aber keinen Cervelat an der Bundesfeier ihrer Gemeinde, wo ein Lokalpolitiker eine patriotische Rede radebrecht. Denn die Angestellten der MIK Agency wohnen in Pristina im Kosovo.

Ihr Chef, Valon Asani, ist in der Ostschweiz geboren und aufgewachsen. Dass es ihm gelungen ist, in der Heimat seiner Eltern, die er bis Anfang 20 nur als Ferienland kannte, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, hat natürlich auch damit zu tun, dass er die Kultur des Kosovo im Elternhaus und in den Ferien mitbekommen hat und fliessend Albanisch spricht.

What's on, Kosovo?

Die Kosovaren sind eine der grössten Einwanderergruppen der Schweiz. Und ohne die Schweizer geht im Kosovo fast nichts. watson hat sich darum aufgemacht, um das jüngste Land Europas zu besuchen. Unser Reporter traf junge Schweiz-Kosovaren, die sich in ihrer Heimat zu erfolgreichen Unternehmern gemausert haben, begegnete Menschen aus allen Teilen der Schweiz, die ihre Verwandten im Kosovo besuchen und sprach mit Oppositionsführer Visar Ymeri, der verspricht, seine Partei werde das Land von der Korruption befreien. Alles zum Thema gibt's von Dienstag bis Freitag in unserer grossen Kosovo-Serie.
Teil 1: Sommer ist, wenn die «Schatzis» einfallen: Der Kosovo in Schweizer Hand – die Reportage
Teil 2: Tränengas im Rat und viele Schweizer Stimmen  – so ticken Kosovos neue Hoffnungsträger
Teil 3: Die Schweizer Macher – vier Erfolgsgeschichten aus dem Kosovo

Es hat aber mindestens gleich viel damit zu tun, dass Valon Asani exemplarisch Werte verkörpert, welche die Schweiz zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Land gemacht haben: Präzision, Arbeitswillen, Kreativität, Kompromisslosigkeit bei der Qualität. Und ein Durst nach Bildung.

Seine jüngeren Mitarbeiter müssen auf Anweisung von Asani jeden Tag eine Stunde lesen. Im Grossraumbüro der MIK Agency liegen deutsche Sprachführer, IT-Magazine und ein Buch über das israelische Start-up-Wunder. So weit ist der Horizont, an dem sich Asanis Mitarbeiter orientieren sollen.

Valon Asani (Mitte) mit seinen Geschäftspartnern. Bild: watson

Wie seine Unternehmerkollegen Drenusha Shala oder Avni Beqiraj hat Asani von den Möglichkeiten profitiert, die das duale Schweizer System mit seiner Kombination von theoretischer und praktischer Ausbildung bietet.

Unser Bild von uns selber bleibt verhaftet in einer  kleinbürgerlichen, vergangenheitsbezogenen Vorstellung darüber, wie ein Schweizer zu sein hat.

Diese Erfahrungen versuchen sie in der Heimat ihrer Eltern an talentierte junge Leute weiterzugeben – und bringen den Kosovo dazu, trotz den riesigen Herausforderungen, die das Land auch 18 Jahre nach Kriegsende schwer belasten, mit etwas mehr Optimismus in die Zukunft zu blicken.

Diese jungen Unternehmer sollte die Schweiz als ideale Botschafter des Landes sehen. Es ist paradox: Die Schweiz hat einen der höchsten Ausländeranteile weltweit – und das nicht nur wegen ihrer restriktiven Einbürgerungspraxis. 36 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung über 15 Jahren hat einen Migrationshintergrund. Das sind mehr als 2,5 Millionen Menschen.

Schweizer Macher statt Schweizermacher

Und doch, das zeigt die Einbürgerungsposse in Buchs AG um Funda Yilmaz: Unser Bild von uns selber bleibt verhaftet in einer peinlich kleinbürgerlichen, vergangenheitsbezogenen Vorstellung darüber, wie ein Schweizer, eine Schweizerin zu sein hat.

Anstatt die Eignung zum Schweizer-Sein danach zu beurteilen, ob jemand den Namen des Dorfmetzgers kennt, stünde der Schweiz etwas anderes gut an: Wir sollten uns endlich einmal des erfolgreichen Efforts bewusst werden, den wir – «Einheimischen», Eingebürgerte und Menschen ohne Schweizer Pass – bei der Integration von Ausländern tagtäglich leisten.

Denn: Wenn jemand wie Drenusha Shala mit 7 Jahren vom Kosvo in die Schweiz zieht und 20 Jahre danach ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat, ist das zwar in erster Linie eine beeindruckende Leistung der jungen Frau und ihrer Geschäftspartner.

Drenusha Shala in den Räumlichkeiten ihres Callcenters. Bild: watson

Es ist aber auch ein Hinweis darauf, dass die Schweiz bei der Bildung, im Arbeitsmarkt und im gesellschaftlichen Zusammenleben allgemein vieles richtig macht. Besser jedenfalls, als es die Scharfmacher von rechts uns weismachen wollen.

Statt die erstaunliche Integrationskraft des Schweizer Modells zu anerkennen, verlieren sich Politik und Medien immer und immer wieder in überflüssigen Scheindebatten über doppelte Loyalitäten, wenn etwa Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Co. vor einem Länderspiel die Nationalhymne nicht mitsingen.

Kosovo-Schweizer können mehr als nur Tore schiessen: Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Valon Behrami. Bild: KEYSTONE

Es gilt, das Schema zu durchbrechen, jede neue Ausländergruppe zuerst als Bedrohung zu sehen, dann zu Sündenböcken zu machen, schliesslich als halbwegs tolerierte Fremde zu behandeln und irgendwann dann als ganz passable Fussballer zu entdecken.

Denn Kosovo-Schweizer können mehr als nur Flanken schlagen und Tore schiessen: Menschen wie Valon Asani oder Drenusha Shala brillieren in jener Disziplin, die unser Land seit jeher höher schätzt, als alle sportlichen Glanzleistungen: Mit unternehmerischem Geschick gutes Geld verdienen.

Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo

Das könnte dich auch interessieren:

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Die kreative Reaktion dieses Supermarkts auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Bürgerkrieg und Sklaverei: Die unverheilte Wunde der USA

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23Alle Kommentare anzeigen
23
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Pasch 14.08.2017 16:51
    Highlight Man könnte meinen dieser Beitrag sei nicht ganz freiwillig entstanden 😂.
    18 5 Melden
    600
  • Ohniznachtisbett 14.08.2017 11:17
    Highlight Eigentlich müsste gerade watson als eher linkes Medium (das ich btw sehr zu schätzen weiss, weil es einen anderen Blick gibt) das Geschäftsmodell von Herrn Asani schwer kritisieren. Warum?
    - Callcenterthematik (Konsumentenschutz)
    - Auslagern von Arbeit in ein Billiglohn-Land, das dann Dienstleistungen für CH-Konzerne erbringt, die damit Profit steigern und hier Leute dafür den Job verlieren.

    Aber es ist halt was anderes, wenn die UBS Jobs nach Rumänien auslagert als wenn Junger Unternehmer, das selbe macht...
    44 7 Melden
    • Hierundjetzt 14.08.2017 20:52
      Highlight Vielleicht, weil man ein 10 MA KMU nicht mit einem Weltkonzern mit 65'000 Angestellten vergleichen kann?

      Vielleicht, weil der Schweizer Sozialstaat 1000ende von neuen RAV Anmeldungen dank der UBS hat?

      Vielleicht weil die CH die UBS innerhalb von 24h im Notrecht *(!!) mit 10% Ihres BIP (fast 69 Mrd) retten musste?

      Vielleicht weil 10'000ende von Kunden Ihr PK Vermögen verloren haben und vor dem nichts stehen?

      Vielleicht, weil niemand dafür zur Rechenschaft gezogen wurde?

      Man weis es nicht....

      *der BR umging so den regulären Parlamentsentscheid.
      18 13 Melden
    • DaniSchmid 15.08.2017 07:59
      Highlight @hierundjetzt: ausser deinem punkt 2 hat nichts in deinem kommentar mit dem kommentar von Ohniznachtisbett zu tun, oder?
      8 3 Melden
    • Ohniznachtisbett 15.08.2017 08:44
      Highlight Hierundjetzt: Wie kommst du auf 1000ne RAV-Meldungen wegen der UBS (obwohl mir die UBS nicht speziell am Herzen liegt)? Was hat die Rettung der UBS mit dem Auslagern von Arbeitsplätzen zu tun? Weshalb sollen 10'000ende Kunden ihr PK Vermögen verloren haben?? Abstruse Behauptung!
      0 3 Melden
    600
  • Gustav.s 14.08.2017 07:28
    Highlight Unser Modell, unsere Art ist also erfolgreich, sogar Einwanderer werden hier zu Supertypen aber wir müssen uns und unser Land ändern? He?
    46 6 Melden
    600
  • RenRenRen 13.08.2017 14:19
    Highlight "Die Schweiz ist ein Einwanderungsland par excellence. Doch wir tun uns schwer mit unseren Ausländern."

    Bemerkst du etwas?

    54 28 Melden
    600
  • David Steger 13.08.2017 14:16
    Highlight Mich würde interessieren, was für eine Dienstleistung diese Firma anbietet und wieso sie nicht in der Schweiz tätig ist...
    51 12 Melden
    • Bav 14.08.2017 08:30
      Highlight Einfach mal Kosovo beu Watson Suche eingeben.
      5 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2017 07:56
      Highlight Das haben sie natürlich auch in der Schweiz gelernt. Steuer- und Gewinnoptimierung....
      3 1 Melden
    600
  • Maria B. 13.08.2017 14:09
    Highlight Also mir ist völlig schleierhaft, was die Schweiz von diesem wirtschaftlich ruinierten und politisch derart zerrütteten Kosovo konstruktives lernen könnten...

    Wieder mal eine typisch linke Sonntagspredigt mit verpasstem Clickbite-Effekt - es mochte niemand so richtig anbeissen ;-)!
    127 47 Melden
    • räuber hotzenplotz 14.08.2017 12:41
      Highlight Bei dir würde ich auch nicht anbeissen...
      7 28 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2017 07:57
      Highlight @Maria B.: Oh wie recht Du hast. Der Hotzenplotz ist halt ein unverbesserlicher Weltverbesserung und seine Welt ist "la vie en rose"...
      7 3 Melden
    600
  • PeteZahad 13.08.2017 12:53
    Highlight Hatt sich Mal jemand die Firmengruppe von diesem Herr Asani etwas genauer angesehen?
    z.B. https://www.asani-group.ch/kosfon-call-center/

    Das sind dann genau die Leute, welche mit CH-Nummer aus dem Kosovo anrufen und Leute mit Sterneintrag belästigen. Viel machen kann man dann nicht, da die Firma im Ausland sitzt.

    Sind für mich nicht unbedingt Schweizer Tugenden.
    157 12 Melden
    • Saraina 17.08.2017 06:59
      Highlight Die Callcenter handeln im Auftrag von Firmen.
      1 0 Melden
    600
  • Marcel Mohn 13.08.2017 12:04
    Highlight Wir Schweizer sind mit an der Spitze bei den privaten Spenden. Ich plädiere dafür, nicht nur materielle sondern vermehrt auch immaterielle Dinge wie Wissen, Bildung und Werte zu spenden. Jeder auch in seiner ganz persönlichen Umgebung.
    18 33 Melden
    600
  • bubblefish 13.08.2017 09:45
    Highlight Kompliment, super recherchiert, nicht immer nur draufhauen sondern brücken bauen, flüssiger/stimmiger artikel, auf eine weiterhin erfolgreiche kosovarisch-schweizerische zusammenarbeit!
    26 78 Melden
    600
  • DonDude 13.08.2017 08:48
    Highlight Der Titel schuldet uns eine Antwort!
    Welches Business hat Valon aufgebaut?
    Ich hoffe einmal das CallCenter von Drenusha ist nicht eines deren, welche täglich Schweizer mit Angeboten belästigt und abzockt.
    Sehr schlechter Bericht. Null Inhalt!
    Was können wir Schweizer jetzt von den Kosovaren lernen? Diese Antwort bleiben Sie uns schuldig!

    128 13 Melden
    600
  • poga 13.08.2017 08:42
    Highlight "Es hat aber mindestens gleich viel damit zu tun, dass Valon Asani exemplarisch Werte verkörpert, welche die Schweiz zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Land gemacht haben: Präzision, Arbeitswillen, Kreativität, Kompromisslosigkeit bei der Qualität. Und ein Durst nach Bildung." @Christoph du hast hier gut aufgezeigt, was einen Schweizer ausmachen könnte. Dann schreibst du wir sollten bei der Einbürgerung nicht so kleinlich sein. Nur, ist nichts davon relevant, wenn es um eine Einbürgerung geht. Man kann es nicht messen und nicht kontrollieren.
    27 10 Melden
    600
  • axantas 12.08.2017 21:36
    Highlight Kompliment an die Porträtierten, Kompliment an die Schweiz. Nehmt das, was ihr hier erhalten habt mit und lebt den Geist von vier Sprachkulturen in eurem Heimatland. Debattiert die verschiedenen Ansichten und einigt euch letztlich in einem (gutschweizerischen) Kompromiss, der alle vorwärts bringt.

    Ich vermisse die Referenz zum Titel "was die Schweiz vom Kosovo lernen kann" im Text. Der Schlenker zur "Einbürgerungsposse" kann es nicht sein. Dass Heinz Herrmann die Nationalhymne nicht mitgesungen hat, ist auch weit hergeholt.

    Was können wir also vom Kosovo lernen?
    Au weia Blitzgewitter...
    163 21 Melden
    • Rubby 13.08.2017 01:53
      Highlight Was wir vom kosovo lernen können..??...bedaure aber da gibt es rein gar nichts!!!....der satz sollte eher lauten: WAS DER KOSOVO VON UNS ..!!!..,lernen kann..!!!....richtig nehmt das was ihr VON UNS gelernt habt mit in die eure heimat...dann würde es euch auch im Kosovo um einiges besser gehen...
      76 19 Melden
    • redeye70 13.08.2017 09:48
      Highlight Von diesen Kosovaren können wir vor allem dies lernen: Mutig sein, den Blick nach vorne richten und eine positive Attitüde haben. Viele Schweizer haben eine sehr negative und pessimistische Sichtweise. Solche Menschen bringen aber die notwendigen Impulse nicht mehr in unsere Gesellschaft. Ich bewundere den Mut in eine Region zu investieren, die immer noch nicht vollständig befriedet ist und oft sehr korrupte Strukturen aufweist. Hoffentlich schaffen sie den notwendigen Umschwung und können dereinst als leuchtendes Vorbild für den ganzen Balkan dienen.
      33 48 Melden
    600
  • gusg 12.08.2017 21:35
    Highlight Interessanter Artikel. Und ich stimme dir zu. Es würde uns/der Schweiz und all Ihren Einwohnern gut tun, wenn die positiven Seiten der Integration vermehrt eine Stimme finden würden.
    78 74 Melden
    600

Immer wieder krass: Diese Luftaufnahmen zeigen, wie ein Flüchtlingsproblem wirklich aussieht 

Im Mittelmeer soll sich erneut ein Flüchtlingsunglück mit vielen Toten ereignet haben. «Es sieht so aus, als seien Hunderte Menschen gestorben», sagte Italiens Präsident Sergio Mattarella. Offiziell ist das noch nicht bestätigt. Fakt ist aber: Jeden Monat versuchen tausende Flüchtlinge aus Nordafrika und der Türkei mit Booten nach Europa zu gelangen. 2014 starben nach Angaben der International Organization for Migration (IOM) knapp 3300 Flüchtlinge auf See, 2015 …

Artikel lesen