Sport
Kommentar

FC Basel: Die Probleme der Muttenzer Kurve mit Renato Steffen

Renato Steffens provokanter Torjubel: In Basel wird die Reizfigur nicht akzeptiert.
Renato Steffens provokanter Torjubel: In Basel wird die Reizfigur nicht akzeptiert.
Bild: KEYSTONE
Kommentar

Die seltsamen Probleme des FC Basel: Ja soll denn Steffen nicht mehr treffen?

Quo vadis, FC Basel? Neuzugang Renato Steffen wird von der Muttenzerkurve gnadenlos ausgepfiffen und steht damit sinnbildlich für den Konflikt zwischen Fans und Vorstand. Folgt trotz Erfolg bald der Knall? Die Zündschnur ist kurz.
08.02.2016, 13:1509.02.2016, 06:23
Mehr «Sport»

Die Fans sind das Herz eines jeden Fussballvereins. Sie legen mit ihren gekauften Tickets und Fanartikeln nicht bloss einen finanziellen Grundstein, während den Spielen feuern sie ihren Klub bis zur letzten Sekunde an und schreien sich die Kehle aus dem Leib. Ohne Abstriche. Wenn es sein muss, fahren die Ultras am Donnerstabend in die polnische Pampa, um ihren Verein dort bei Kälte und Regen lautstark zu unterstützen. Sie sind der zwölfte Mann, ein vielzitiertes Credo.

Der zwölfte Mann: Die FCB-Fans tragen ihr Team oftmals zu Siegen, hier bei einem Spiel im Brügglifeld.
Der zwölfte Mann: Die FCB-Fans tragen ihr Team oftmals zu Siegen, hier bei einem Spiel im Brügglifeld.
Bild: KEYSTONE

Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Denn diese eingefleischten Fans beginnen, Ansprüche zu stellen. Alle schreien sie nach Tradition, wollen für Werte kämpfen, welche die Vereinsführung offenbar ignoriert. Sie halten sich für die Befreier des Vereins, gebärden sich wie Che Guevaras der Fankurve. Ist das Auspfeifen von eigenen Spielern Teil dieser Fankultur, auf die man so stolz ist? 

Auch wenn du dir das Klub-Logo tätowierst, der Verein schuldet dir rein gar nichts

Fussball lebt von Emotionen. Viele Fans identifizieren sich so stark mit ihren Vereinen, dass sie diese Liebe nicht selten mit Tätowierungen verewigen. Der Klub ist ein grosser Teil von ihnen. Das heisst aber nicht, dass sie auch ein grosser Teil des Klubs sind. 

Die FCB-Fans stellen die Frage: Wo wollen wir hin?
Die FCB-Fans stellen die Frage: Wo wollen wir hin?
screenshot: srf

Bereits vor der Partie gegen den FC Luzern machten die FCB-Fans mit Bannern darauf aufmerksam, dass sie mit der Entwicklung des Vereins nicht mehr einverstanden sind:

«Ob Transfermarkt, Marketing oder Zukunftsvision – die Meinungen sind verschieden, heute sprengt es den Rahmen, doch stellt sich die Frage: Wo wollen wir hin?»
Die Banner in der Muttenzerkurve

Der FC Basel wurde zuletzt sechs Jahre in Folge Meister, auch dank der sehr guten Transferpolitik. Ein Schweizer Verein hat nicht die Mittel und wird sie nie haben, um Spieler wie Mohamed Elneny längerfristig zu halten, zumal die Super League für solche Spieler so oder so zu wenig attraktiv ist. Auch der FC Basel als Umsatzkrösus der Liga ist auf diese Transfererlöse angewiesen und zeigt beim Ersatz zumindest sportlich jeweils ein gutes Händchen. 

Nun hat sich der FCB bei einem Transfer scheinbar verspekuliert. Nicht auf sportlicher, sondern auf persönlicher Ebene. Renato Steffen ist seit dem letzten Jahr und spätestens seit dem Rencontre mit Taulant Xhaka zu einer Reizfigur verkommen. Und die Basler Fans, von der Überlegenheit in der Liga gelangweilt, brauchen solche Spieler – beim Gegner und nicht in den eigenen Reihen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Taulant Xhaka wird von Steffen provoziert und lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreissen.
gif: srf/watson

Nur hat die Vereinsführung um Präsident Bernhard Heusler andere Ziele. Ihr Job ist es, den Verein sportlich und wirtschaftlich weiterzubringen. Ein Zielkonflikt zu vielen Fans, die den romantischen, regionalen Gedanken haben, lieber Partien zu verlieren, dafür mit «richtigen» Baslern auf dem Feld.

Quo vadis FC Basel?

Der FC Basel ist auf dem Weg, sich in eine immer kommerziellere Institution zu verwandeln. Auch Vereinslegenden wie Karli Odermatt hat der FCB in das Marketing eingebauen, er wirbt für die Cornercard und das bargeldlose Bezahlen im Stadion. Die Angst der Fans besteht darin, dass sich ihr FCB immer mehr dem Deutschen Pendant aus Bayern annähert. Wer schon mal in der Allianz Arena war, der weiss, wie viel Unterhaltung mit Jingles, Animationen et cetera geboten wird. Der Sport steht nach amerikanischem Vorbild im Hintergrund.

FC Basel
AbonnierenAbonnieren

Ein eingefleischter Basel-Fan mit dem ich kürzlich gesprochen habe, meinte: «Wenn ich wählen könnte, ob der FC Basel 2020 mit elf gebürtigen Zürchern die Champions League gewinnt oder mit elf Baslern absteigt, ich würde mich für das zweite entscheiden.» Und genau hier liegt der Unterschied zwischen dem Vorstand und den Fans. Die Basler Anhänger haben ihren Stolz, sie wollen all die Steffens, Fischers und Gashis trotz ihrer Qualitäten nicht im St.Jakob-Park sehen. 

Auch die Verpflichtung von FCZ-Legende Urs Fischer als Trainer sorgte bei der Muttenzerkurve für Unmut.
Auch die Verpflichtung von FCZ-Legende Urs Fischer als Trainer sorgte bei der Muttenzerkurve für Unmut.

Renato Steffen – oder wie man sich nicht verhalten sollte

Urs Fischer wird in Basel mittlerweile mehr oder weniger akzeptiert. Auch wenn ihm kaum ein Basler Anhänger beim Abgang eine Träne nachtrauern wird, kann man zumindest mit ihm als Trainer leben – weil er sich dem FC Basel angepasst hat. Bei Renato Steffen sieht das anders aus, der Offensivmann wird bereits bei seiner Einwechslung von den FCB-Fans ausgepfiffen. 

Die Pfiffe gegen Basels Steffen.
streamable

Wenig später gelingt Steffen das 3:0. Eigentlich können Spieler die Sympathien der Fans am einfachsten mit Toren gewinnen. Doch Steffen legt sich mit der Muttenzerkurve an, lauscht provokativ. Die Fankurve bleibt still, ein wenig Applaus gibt es lediglich von der Haupttribüne. Steffen hat sich mit seiner Reaktion nach dem Treffer noch unbeliebter gemacht. 

Wie man nach einem Tor nicht reagieren sollte.
streamable

Ob Steffen je von der Mehrheit der Fans in Basel akzeptiert wird, bleibt fraglich. Er ist mehr als nur ein unerwünschter Spieler. Er steht für einen Konflikt zwischen Fans und Vorstand zur Zukunft des Vereins. Das nächste Kapitel kommt bald, die Zündschnur brennt weiter.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
niklausb
08.02.2016 14:59registriert März 2015
Also in der Kurve wurde auch geklatscht möglicherweise nicht von allen aber bei mir oben auf dem Balkon überwog der Applaus. Beim Tor wohlgemerkt. Ich finde allerdings das ganze Gezeter übertrieben schliesslich ist im heutigen Fussball Vereinstreue so oder so eine seltebheit. Die horchgeste fand ich gelungen denn gerade die Kurve muss einstecken können wenn sie schon so grob austeilt. Steffen wird sich über seinen verbissenen Einsatz in die Gunst der Fans spielen. Petric war spätestens als er den Penalty hielt auch angekommen also ich meite das Votum Ball flach halten passt
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kamil B.
08.02.2016 13:48registriert Februar 2014
Spieler kommen, Spieler gehen, meine Güte.. Spätestens nächste Saison hat das die Kurve wieder vergessen.

Und wer CL spielen will muss halt auf diesen lokalpatrotischen Dreck rund um "richtige Basler" verzichten. Sogar im eigenen Land dieses Abgrenzungsdenken, das geht mir auf den Sack.
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
08.02.2016 14:19registriert Juli 2014
"Die Basler Anhänger haben ihren Stolz, sie wollen all die Steffens, Fischers und Gashis trotz ihrer Qualitäten nicht im St.Jakob-Park sehen." Falsch! Ein grosser Teil der MK hat dieses Problem, und ein kleiner Teil der übrigen FCB-Fans. Insgesamt eine klare Minderheit.
"Die Fankurve bleibt still, ein wenig Applaus gibt es lediglich von der Haupttribüne." Falsch! Es gab einen Riesenjubel mit langem Applaus, ich stand mitten drin, auf der Gegentribüne.
Es waren 25'000 Leute im Stadion. Höchstens ein Fünftel hat Unmut gegen Steffen geäussert. Hört bitte damit auf, diese 5'000 zu verallgemeinern.
5613
Melden
Zum Kommentar
62
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story