International
Nordkorea

Giftmord an Kims Halbbruder – Klage gegen Verdächtige fallengelassen

FILE - In this June 4, 2010, file photo, dressed in jeans and blue suede loafers, Kim Jong Nam, the eldest son of then North Korean leader Kim Jong Il, waves after his first-ever interview with South  ...
Aufnahme von Kim Jong Nam, Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, aus dem Jahr 2010.Bild: AP/JoongAng Ilbo

Giftmord an Kim Jong Uns Halbbruder – Klage gegen Verdächtige fallengelassen

11.03.2019, 05:26
Mehr «International»

Zwei Jahre nach dem Mord am Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist eine der beiden angeklagten Frauen überraschend freigelassen worden. Sie Staatsanwälte in Malaysia zogen ihre Klage gegen die Indonesierin zurück.

Das Gericht in Malaysia entschied am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren gegen die 27-jährige Siti Aisyah eingestellt wird. Gründe wurden nach einem Bericht von Malaysias staatlicher Nachrichtenagentur Bernama zunächst keine genannt.

FILE - In this Oct. 24, 2017, file photo, Indonesian Siti Aisyah waits at Kuala Lumpur International Airport in Sepang, Malaysia. The Indonesian woman held two years on suspicion of killing the North  ...
Siti AisyahBild: AP/AP

Rasch wurde sie aus dem Gerichtssaal geführt und in ein wartendes Auto gesetzt. Aisyah wirkte gelöst. Sie habe erst am Morgen erfahren, dass sie freikomme. «Ich bin überrascht und sehr glücklich», sagte Aisyah.

Dem älteren Halbbruder von Kim Jong Un war im Februar 2017 in einem belebten Airport-Terminal in Kuala Lumpur das Nervengift VX in Gesicht und Augen gerieben worden. Er starb zwei Stunden später.

Die Protagonisten der Affäre um die Tötung von Kims Halbbruder:

1 / 13
Die Protagonisten der Affäre um die Tötung von Kims Halbbruder
Das ist das mutmassliche Opfer: Kim Jong Nam, der am Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet wurde, war der ältere Halbbruder ...
quelle: ap joongang sunday via joongang ilbo / shin in-seop
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Belastete Beziehungen

Im August 2018 hatte ein Oberster Richter befunden, dass es genügend Beweise für eine Verwicklung von Aisyah und einer vietnamesischen Verdächtigen in ein Mordkomplott gegen Kim Jong Nam gebe. Zudem sollen vier vermisste Personen aus Nordkorea daran beteiligt gewesen sein.

Die Indonesierin war zusammen mit einer Vietnamesin unmittelbar nach dem Anschlag auf den Nordkoreaner Kim Jong Nam im Februar 2017 auf dem Flughafen von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur festgenommen worden. Die Frauen behaupten, dass sie von einem Mann für eine Fernsehshow im Stil von «Versteckte Kamera» angeheuert wurden. Angeblich wussten sie nicht, dass es sich bei der Substanz, mit der Kim Jong Nam getötet wurde, um ein Nervengift handelt. Kim Jong Uns Halbbruder war zuhause in Ungnade gefallen und lebte im Ausland.

Der Fall hatte die Beziehungen zwischen Malaysia und Nordkorea massiv belastet. Vermutet wird, dass der nordkoreanische Geheimdienst hinter dem Anschlag steckt. Die Vietnamesin muss sich weiterhin vor Gericht verantworten. Bei einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe. (sda/dpa/ap)

Nordkorea

Alle Storys anzeigen

Der Trump-Kim-Gipfel scheiterte:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story