Wetter
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit diesen Schneepflügen waren unsere Grossväter unterwegs (geile Teile!)

Es fällt grad ganz viel Schnee vom Himmel, was für die Schneeräumungs-Equipen eine Menge Arbeit bedeutet. Das war früher nicht anders – die Schneepflüge aber schon. Wir haben im Archiv gestöbert und zeigen dir die schönsten Höllenmaschinen, auf denen sich unsere Grossväter durch den Schnee pflügten.



Mit diesen Bildern bereiten wir dich auf den Schnee vor

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

Themen
24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dr Mech 11.01.2019 08:22
    Highlight Highlight Die Bilder 3, 7, und 11 zeigen eine PETER Schneefräse, ähnlich der die im James Bond Film vorkommt. Nix Aebi 😉
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 11.01.2019 07:43
    Highlight Highlight Mein Neni war mit
    Besen und Schaufel bewaffnet^^
  • namib 10.01.2019 17:12
    Highlight Highlight Zwar nicht ganz so alt und etwas weniger kraftvoll, aber leicht antik sieht dieser Schneepflug an der Costa del Sol trotzdem aus😊und die Schneemassen sind dort ja auch eher überschaubar.
    Die Aufnahme stammt übrigens aus dem Jahr 2017
    Benutzer Bild
  • Lord_Curdin 10.01.2019 15:34
    Highlight Highlight Wobei die Dampfschneeschleuder der Raethischenbahn noch ab und zu benutzt wird. Ist ein riesenspektakel das Monstrum live zu sehen.
  • LarsBoom 10.01.2019 15:26
    Highlight Highlight Die Dampfschneeschleuder ist immernoch in betrieb bei der RhB. Man kann sogar fahrten buchen.

    https://www.rhb.ch/de/erlebniswelt-bahn/dampf-nostalgiefahrten/dampfschneeschleuderfahrten
  • Kastigator 10.01.2019 15:19
    Highlight Highlight Ferner: Der Snow Motor diente, wie der Name schon sagt, der Fortbewegung auf dem Schnee durch spiralige Walzen. Er dient nie zur Schneeräumung.
    Ich weiss nicht, was ihr für einen Qualitätsanspruch habt - aber mich macht solche Schludrigkeit rasend. Wenn schon so simplen Themen mit derart viel Ignoranz und Recherchefaulheit begegnet wird, wie ist es dann erst bei komplexer Materie?
    • stalker 10.01.2019 15:47
      Highlight Highlight Ich kann den Kastigator verstehen, bin allerdings überrascht, das die Kommentare freigeschaltet wurden. Gab doch den ein oder anderen kritischen Kommentar, den mal löschte hier.
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:13
      Highlight Highlight You must be fun at Parties 😅

      ...schlecht geschlafen oder wie? Geht doch einfach um coole Bilder von früher, da geh ich doch nicht bei den Begriffen go tüpflischiisse 😅

      In der Einleitung zu Fotogalerie heisst es ausserdem einfach "Höllenmaschinen" (da könnte man jetzt auch wieder streiten ob das Höllenmaschinen sind oder nicht 😂), das geht ja dann wieder und ich finde man kann auch mit einer Fräse umgangssprachlich "durch den Schnee pflügen"...

      ...oh, hatte ja doch Lust tüpfli zu schiessen 😂
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:15
      Highlight Highlight Ferner: Ich würde auch gerne mal mit so einer Snow-Motor-Höllenmaschine durch den Tiefschnee pflügen! 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kastigator 10.01.2019 15:17
    Highlight Highlight Das meiste sind keine Pflüge, sondern Schneefräsen. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Autoren vor dem Verfassen erst die Begrifflichkeit studieren? Echt? Sowohl Pflug wie Fräse sind klar definiert: Ein Pflug pflügt, er schiebt also den Schnee weg. Eine Schneefräse hat angetriebene bewegliche Teile, die den Schnee wegschleudern. Simpel, nicht?
    • Sauäschnörrli 10.01.2019 17:26
      Highlight Highlight Wenn schon klugscheissen dann richtig, die Dinger heissen natürlich Schneefressen.
      Benutzer Bild
  • Don Quijote 10.01.2019 15:07
    Highlight Highlight Für alle, die gleich so eine Schneeschleuder auf Schienen im Einsatz bewundern wollen:

    Play Icon


    • MGPC 10.01.2019 21:12
      Highlight Highlight Krasses Teil. Besser nicht im Weg stehen.😱
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________ 10.01.2019 15:06
    Highlight Highlight Schneepflug Australien 1981 ;-)

    Benutzer Bild
    • EvilBetty 10.01.2019 16:54
      Highlight Highlight Bestimmt auch von Aebi 😂
    • Keewee 10.01.2019 22:31
      Highlight Highlight Krasses Mad Max teil😂
  • G. Samsa 10.01.2019 14:41
    Highlight Highlight Die Schneepfluge (ist das korrekt? Oder müsste es Pflüger heissen?) von Aebi sind echt heisse Eisen!
    • niklausb 10.01.2019 15:59
      Highlight Highlight Aus Burgdorf 🤣
  • Scaros_2 10.01.2019 14:40
    Highlight Highlight Wenn jetzt von dem einen oder anderen Gerät noch Videos dabei wären. Vor allem die Zugsdinger sehen faszinierend aus.
    • ralck 10.01.2019 14:56
      Highlight Highlight Warum Videos? Ich will mit so einem Teil auf die Strasse oder Schienen!
    • Lambda 10.01.2019 15:12
      Highlight Highlight Bitteschön 😉
      Play Icon
    • Kastigator 10.01.2019 15:31
      Highlight Highlight
      Play Icon


      Und hier, zeitgenössisch.

Zürich: Zwangsversteigerung von Schwarzenbachs Werken abgesagt

Die Zwangsversteigerung der Werke von Sammler Urs E. Schwarzenbach ist abgesagt. Das Bundesverwaltungsgericht ist seinem Gesuch nachgekommen und hat eine superprovisorische Verfügung erlassen. Die Eidg. Zollverwaltung, welche die Auktion organisierte, ist enttäuscht. (sda)

Weitere Informationen folgen...

Artikel lesen
Link zum Artikel