International
Iran

Nach Angriff in Syrien: Sorge vor Israel-Iran-Krieg wächst

Nach Angriff in Syrien: Sorge vor Israel-Iran-Krieg wächst

30.04.2018, 16:3630.04.2018, 17:40
Mehr «International»

Bei Raketenangriffen auf syrische Militäreinrichtungen sind nach Angaben von Aktivsten mindestens 26 regierungstreue Kämpfer getötet worden. Es handle sich um eine neue feindliche Aggression, hiess es im Staatsfernsehen unter Berufung auf Armeekreise.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte am Montag, unter den Todesopfern seien vier Syrer. Die übrigen seien Ausländer gewesen, die meisten von ihnen aus dem Iran, meldete die Organisation. Nach ihrer Einschätzung ist «wahrscheinlich» Israel für die Angriffe vom Sonntagabend verantwortlich.

Die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Tasmin wies hingegen Berichte über Angriffe auf iranische Stützpunkte in Syrien und getötete iranische Soldaten zurück.

Wie die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf das Militär berichtete, wurden die «feindlichen Raketen» auf Stützpunkte in den Provinzen Hama und Aleppo abgefeuert. In den Sana-Berichten gab es keinen Angaben dazu, ob es Opfer gab oder wer hinter dem Angriff stecke könnte.

Ziel in der Provinz Hama war demnach der Stützpunkt der 47. Brigade. Laut der Beobachtungsstelle für Menschenrechte waren auf beiden Stützpunkten Lager für Boden-Boden-Raketen das Ziel.

Kein Kommentar aus Israel

Ein israelischer Militärsprecher wollte Berichte nicht kommentieren, dass die Angriffe von seinem Land ausgegangen seien, das in der Vergangenheit schon mehrfach Stützpunkte der vom Iran unterstützten Milizen in Syrien angegriffen hat. Der israelische Geheimdienstminister Jisrael Katz sagte im Militärradio, er sei «nicht auf dem Laufenden» über die Ereignisse.

Israel flog in den vergangenen Jahren dutzende Angriffe auf Ziele in Syrien. Meist richteten diese sich gegen Waffenkonvois für die libanesische Hisbollah-Miliz, aber auch gegen iranische Stützpunkte. In der Regel bekennt sich Israel nicht dazu. Erst am 9. April warfen die syrische Regierung und der Iran der israelischen Luftwaffe vor, einen Stützpunkt angegriffen zu haben.

Bei dem Raketenangriff auf den Militärflughafen T-4 wurden 14 Menschen getötet, darunter sieben Iraner. Auch damals gab es keine offizielle Bestätigung aus Israel.

Netanjahu kündigt Erklärung zu iranischem Atomprogramm an

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat für Montagabend eine Stellungnahme zum internationalem Atomvertrag mit dem Iran angekündigt. Es werde um einen «bedeutende Entwicklung» gehen, teilte sein Büro mit. Der Regierungschef werde sich um 20.00 Uhr (Ortszeit; 19.00 Uhr MESZ) im Hauptquartier der israelischen Armee äussern.  (sda/reu/dpa)

Dessen Verteidigungsminister Avigdor Lieberman drohte aber kürzlich, Israel werde jeden Ort angreifen, an dem sich die Iraner in Syrien festzusetzen suchten. «Wir werden das nicht erlauben, was immer der Preis ist», sagte er.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Der neue US-Aussenminister Mike Pompeo stellte sich bei einem Besuch in Israel hinter die harte Linie der Israelis. Er warf dem Iran «wachsende Aggression» in Ländern wie Syrien und dem Jemen vor und beschuldigte ihn, die «Vorherrschaft im Nahen Osten» anzustreben.

Das iranische Aussenministerium wies die Vorwürfe am Montag als «absurd und unbegründet» zurück. Der Iran sei auf Bitte der «legitimen Regierungen» des Irak und Syriens in diesen Ländern aktiv, und seine Präsenz diene allein dem «Kampf gegen den Terrorismus» in der Region, erklärte Aussenamtssprecher Bahram Ghassemi.

Die iranische Präsenz in den Nachbarstaaten werde fortgesetzt, solange die betreffenden Regierungen dies wünschten. Ghassemi warf seinerseits den USA und Saudi-Arabien vor, sie würden die Region destabilisieren wollen.

Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Dank ihrer Unterstützung ist es Assad gelungen, den Grossteil des Landes wieder unter seine Kontrolle zu bringen. (sda/afp/reu)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story