Nebel
DE | FR
Spass
watson-Leser empfehlen

Mathe-Witze: 19 Witze, die nicht nur Mathematiker verstehen

Wer glaubt, dass Mathematiker humorlos sind, ist schlichtweg kein Mathematiker.
Wer glaubt, dass Mathematiker humorlos sind, ist schlichtweg kein Mathematiker.bild: twitterperlen / @derSWAGner

19 Witze, die nicht nur Mathematiker verstehen

Eine aktuelle Studie zeigt: 12 von 8 Menschen haben Probleme mit Mathe. Bei den folgenden Witzen kannst du (vielleicht) auch lachen, wenn du kein Mathegenie bist.
18.05.2017, 06:2718.05.2017, 16:40
Mehr «Spass»

90 Nazis

Was sind 90 Nazis in einer Ecke?

Ein rechter Winkel.

Mathematiker und Physiker auf Zugfahrt

Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Physikern fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder Physiker besitzt ein Ticket, dagegen hat die Gruppe der Mathematiker nur ein einziges Billett.

Plötzlich ruft einer der Mathematiker: «Der Kondukteur kommt!», worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Kondukteur kontrolliert die Physiker, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür: «Das Zugbillett bitte!» Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Kontrolleur zieht zufrieden ab.

Auf der Rückfahrt beschliessen die Physiker denselben Trick anzuwenden und kaufen nur ein Ticket für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben. Dann ruft einer der Physiker: «Der Kondukteur kommt!». Sofort stürzen die Physiker in das WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zu einem anderen WC. Bevor der letzte der Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Physikern an: «Das Zugbillett bitte!»

Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen.

Stirbt ein Mathematiker

Was steht auf dem Grabstein eines Mathematikers?

Antwort: «Damit hat er nicht gerechnet.»

Kommt ein Mathematiker zu spät nach Hause

Ein Mathematiker kommt um drei Uhr morgens nach Hause.

Seine Frau hat auf ihn gewartet und sagt verärgert: «Du bist spät. Du hast gesagt, du bist um 11.45 Uhr zu Hause!»

«Eigentlich», antwortet der Mathematiker, «habe ich gesagt, dass ich um Viertel von 12 zu Hause bin.»

Fahren 10 Personen im Bus

10 Personen (inklusive Fahrer) fahren mit dem Bus. Der Bus hält an und 11 Leute steigen aus. Drei Wissenschaftler werden zu diesem Vorgang befragt.

Der Physiker: «Das ist okay, 10% Abweichung sind noch in der Toleranz.»

Der Biologe: «Ganz klar, die haben sich unterwegs vermehrt.»

Der Mathematiker: «Wenn jetzt noch einer einsteigt, dann ist der Bus leer!»

Das Verwechslungs-Problem

Warum verwechseln Mathematiker (und Informatiker) Weihnachten und Halloween?

Weil Oct 31 = Dec 25 

Der Witz von den Piraten

Warum können Piraten keinen Kreis berechnen?

Weil sie Pi raten!

Apropos Pi

Bild

Apropos Pizza ...

1 / 101
Pizza is life
So hast du deinen Liebling immer dabei.
bild: stupidiotic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Mathematiker im Garten

Was macht ein Mathematiker im Garten?

Wurzeln ziehen.

Schreibt ein Matheprofessor seiner Frau einen Brief

Liebe Frau,

Du weisst, du bist bereits 54 Jahre alt und ich habe bestimmte Bedürfnisse, die du leider einfach nicht mehr befriedigen kannst. Aber ich bin immer noch sehr glücklich Dich als meine Frau zu haben. Ich hoffe, dass ich Dich deswegen nicht verletze, aber jetzt während du diesen Brief liest, werde ich gerade im Grand Hotel mit meiner 18-jährigen Sekretärin sein. Ich komme vor Mitternacht nach Hause.

Dein Ehemann

Als er zurück zu Hause ist, findet er einen Brief von seiner Frau:

Lieber Ehemann,

Du bist mit Deinen 54 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Während du diesen Brief liest, bin ich im Sheraton Hotel mit dem 18-jährigen Postboten. Da du ja Mathematiker bist, wirst du leicht feststellen, dass 18 in 54 viel öfter rein geht als 54 in 18. Also warte nicht auf mich ...

Deine Frau

Springen ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph aus einem Hochhaus

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Rettung ist es, 40 Stockwerke herunterzuspringen. Glücklicherweise ist unten ein drei Mal drei Meter grosser Pool.

Der Philosoph sagt: «Das Leben ist eh eine Illusion», springt, landet fünf Meter neben dem Pool und ist sofort tot.

Der Physiker zückt seinen Taschenrechner, entwickelt eine komplizierte Formel unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit, der Erddrehung usw., springt, landet im Pool und überlebt.

Der Mathematiker zückt seinen Taschenrechner, entwickelt eine komplizierte Formel unter Einbeziehung aller möglicher Variablen, springt und fliegt senkrecht nach oben, bis er in den Wolken verschwindet! Was ist passiert?

Ganz einfach: Vorzeichenfehler!

Treffen sich zwei Mathematiker

Was sagt ein arbeitsloser Mathematiker zu einem Mathematiker, der gerade Arbeit gefunden hat?

«Einmal Pommes mit Mayo, bitte ...»

Geht ein Mathematiker aufs WC

Was macht ein Mathematiker auf der Toilette?

Pi Pi

Bild

Des Mathematikers Frau

Sagt ein Mathestudent zum Kommilitonen: «Ich habe gehört, die Ehe des Professors soll sehr unglücklich sein!»

Meint der andere: «Das wundert mich nicht. Er ist Mathematiker, und sie unberechenbar.»

Ärger mit Unbekannten

«Was ist denn mit deiner süssen kleinen Freundin, der Mathematikerin?»

«Die habe ich verlassen. Ich rief sie neulich an – da erzählt sie, dass sie im Bett liege und sich mit drei Unbekannten rumplagt.»

Bild

Ehefrau oder Geliebte?

Ein Wirtschaftsstudent, ein Sportler und ein Mathematiker diskutieren, ob eine Ehefrau oder eine Geliebte besser wäre.

Wirtschaftsstudent: Eine Ehefrau ist besser, denn da spart man Steuern.

Sportler: Eine Geliebte ist besser, denn man strengt sich mehr an und das erhöht die Lebenskraft.

Mathematiker: Am besten, man hat beides. Die Geliebte denkt, man ist bei der Frau, die Frau denkt, man ist bei der Geliebten – und selber kann man in Ruhe Mathe machen.

Der kürzeste Mathe-Witz

Sei Epsilon < 0

Bonus: Natürlich kennen auch die watson-Leser Mathematik-Witze. Drei Beispiele, die uns besonders gut gefallen haben:

«Plus c»

Gehen Sinus, Cosinus und e^x in einen Klub

Komplexe Probleme

Bild

(oli)

(Alle Witze via witze.netmathematik.ch und matheretter)

Und jetzt Bonus!

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

1 / 102
100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen
Wenn du eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hast, ist ihr Volumen V = Pi (z*z) a.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zu simpel? Dann ist der nächste Artikel die richtige Herausforderung für dich!

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
18.05.2017 10:08registriert März 2016
Steht ein deprimierter Mann auf einer Brücke und überlegt sichs zu springen. Kommt ein Physiker und sagt ihm, er würde das nicht tun. Als der Mann nach dem Grund nachfragt, antwortet der Physiker: "Sie haben so viel Potential!"
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Qwertz
18.05.2017 11:21registriert September 2014
(2/2) Zu graben wäre. Dann kommen die die Wärter zur Zelle des Mathematikers. Der liegt tot in der Zelle, verdurstet. Diese hat kein Loch in der Wand, aber auch hier sind die Wände und sogar der Boden vollgekritzelt: Der Mathematiker hat bewiesen, dass es möglich ist, mit dem Löffel ein Loch in die Wand zu hauen.
281
Melden
Zum Kommentar
22
27+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle, ziemlich düstere Weltgeschehen im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story