Spass

Wer glaubt, dass Mathematiker humorlos sind, ist schlichtweg kein Mathematiker. bild: twitterperlen / @derSWAGner

19 Witze, die nicht nur Mathematiker verstehen

Eine aktuelle Studie zeigt: 12 von 8 Menschen haben Probleme mit Mathe. Bei den folgenden Witzen kannst du (vielleicht) auch lachen, wenn du kein Mathegenie bist.

18.05.17, 06:27 18.05.17, 16:40

90 Nazis

Was sind 90 Nazis in einer Ecke?

Ein rechter Winkel.

Mathematiker und Physiker auf Zugfahrt

Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Physikern fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder Physiker besitzt ein Ticket, dagegen hat die Gruppe der Mathematiker nur ein einziges Billett.

Plötzlich ruft einer der Mathematiker: «Der Kondukteur kommt!», worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Kondukteur kontrolliert die Physiker, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür: «Das Zugbillett bitte!» Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Kontrolleur zieht zufrieden ab.

Auf der Rückfahrt beschliessen die Physiker denselben Trick anzuwenden und kaufen nur ein Ticket für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben. Dann ruft einer der Physiker: «Der Kondukteur kommt!». Sofort stürzen die Physiker in das WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zu einem anderen WC. Bevor der letzte der Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Physikern an: «Das Zugbillett bitte!»

Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen.

Stirbt ein Mathematiker

Was steht auf dem Grabstein eines Mathematikers?

Antwort: «Damit hat er nicht gerechnet.»

Kommt ein Mathematiker zu spät nach Hause

Ein Mathematiker kommt um drei Uhr morgens nach Hause.

Seine Frau hat auf ihn gewartet und sagt verärgert: «Du bist spät. Du hast gesagt, du bist um 11.45 Uhr zu Hause!»

«Eigentlich», antwortet der Mathematiker, «habe ich gesagt, dass ich um Viertel von 12 zu Hause bin.»

Fahren 10 Personen im Bus

10 Personen (inklusive Fahrer) fahren mit dem Bus. Der Bus hält an und 11 Leute steigen aus. Drei Wissenschaftler werden zu diesem Vorgang befragt.

Der Physiker: «Das ist okay, 10% Abweichung sind noch in der Toleranz.»

Der Biologe: «Ganz klar, die haben sich unterwegs vermehrt.»

Der Mathematiker: «Wenn jetzt noch einer einsteigt, dann ist der Bus leer!»

Das Verwechslungs-Problem

Warum verwechseln Mathematiker (und Informatiker) Weihnachten und Halloween?

Weil Oct 31 = Dec 25 

Der Witz von den Piraten

Warum können Piraten keinen Kreis berechnen?

Weil sie Pi raten!

Apropos Pi

Apropos Pizza ...

Der Mathematiker im Garten

Was macht ein Mathematiker im Garten?

Wurzeln ziehen.

Schreibt ein Matheprofessor seiner Frau einen Brief

Liebe Frau,

Du weisst, du bist bereits 54 Jahre alt und ich habe bestimmte Bedürfnisse, die du leider einfach nicht mehr befriedigen kannst. Aber ich bin immer noch sehr glücklich Dich als meine Frau zu haben. Ich hoffe, dass ich Dich deswegen nicht verletze, aber jetzt während du diesen Brief liest, werde ich gerade im Grand Hotel mit meiner 18-jährigen Sekretärin sein. Ich komme vor Mitternacht nach Hause.

Dein Ehemann

Als er zurück zu Hause ist, findet er einen Brief von seiner Frau:

Lieber Ehemann,

Du bist mit Deinen 54 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Während du diesen Brief liest, bin ich im Sheraton Hotel mit dem 18-jährigen Postboten. Da du ja Mathematiker bist, wirst du leicht feststellen, dass 18 in 54 viel öfter rein geht als 54 in 18. Also warte nicht auf mich ...

Deine Frau

Springen ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph aus einem Hochhaus

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses. Die einzige Rettung ist es, 40 Stockwerke herunterzuspringen. Glücklicherweise ist unten ein drei Mal drei Meter grosser Pool.

Der Philosoph sagt: «Das Leben ist eh eine Illusion», springt, landet fünf Meter neben dem Pool und ist sofort tot.

Der Physiker zückt seinen Taschenrechner, entwickelt eine komplizierte Formel unter Berücksichtigung der Windgeschwindigkeit, der Erddrehung usw., springt, landet im Pool und überlebt.

Der Mathematiker zückt seinen Taschenrechner, entwickelt eine komplizierte Formel unter Einbeziehung aller möglicher Variablen, springt und fliegt senkrecht nach oben, bis er in den Wolken verschwindet! Was ist passiert?

Ganz einfach: Vorzeichenfehler!

Treffen sich zwei Mathematiker

Was sagt ein arbeitsloser Mathematiker zu einem Mathematiker, der gerade Arbeit gefunden hat?

«Einmal Pommes mit Mayo, bitte ...»

Geht ein Mathematiker aufs WC

Was macht ein Mathematiker auf der Toilette?

Pi Pi

Des Mathematikers Frau

Sagt ein Mathestudent zum Kommilitonen: «Ich habe gehört, die Ehe des Professors soll sehr unglücklich sein!»

Meint der andere: «Das wundert mich nicht. Er ist Mathematiker, und sie unberechenbar.»

Ärger mit Unbekannten

«Was ist denn mit deiner süssen kleinen Freundin, der Mathematikerin?»

«Die habe ich verlassen. Ich rief sie neulich an – da erzählt sie, dass sie im Bett liege und sich mit drei Unbekannten rumplagt.»

Ehefrau oder Geliebte?

Ein Wirtschaftsstudent, ein Sportler und ein Mathematiker diskutieren, ob eine Ehefrau oder eine Geliebte besser wäre.

Wirtschaftsstudent: Eine Ehefrau ist besser, denn da spart man Steuern.

Sportler: Eine Geliebte ist besser, denn man strengt sich mehr an und das erhöht die Lebenskraft.

Mathematiker: Am besten, man hat beides. Die Geliebte denkt, man ist bei der Frau, die Frau denkt, man ist bei der Geliebten – und selber kann man in Ruhe Mathe machen.

Der kürzeste Mathe-Witz

Sei Epsilon < 0

Bonus: Natürlich kennen auch die watson-Leser Mathematik-Witze. Drei Beispiele, die uns besonders gut gefallen haben:

«Plus c»

Gehen Sinus, Cosinus und e^x in einen Klub

Komplexe Probleme

(oli)

(Alle Witze via witze.netmathematik.ch und matheretter)

Und jetzt Bonus!

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

Zu simpel? Dann ist der nächste Artikel die richtige Herausforderung für dich!

Die beliebtesten Listicles auf watson

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

Nackt schlafen ist gesünder? 8 Stunden Schlaf ein Muss? Schluss mit diesen Mythen! 

25 Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

So würden unsere To-Do-Listen aussehen, wenn wir unseren Tag ehrlich planen würden

25 Dinge, die dir nur in der Schweiz im Zug passieren

21 Schweizer Filmklassiker, die zu gut sind, um sie nur vom Hörensagen zu kennen

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

25 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Luzern eigentlich ist

20 Grafiken für alle, die glauben, dass die Welt immer schlechter wird

17 Songs, die du ewig nicht mehr gehört hast, dir aber immer noch im Ohr liegen. Wetten?

16 originelle Wohnideen für alle, die NIE genug Platz haben

21 unterschätzte Städte in Osteuropa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

13 Innovationen, die wir sofort auch in der Schweiz brauchen

12 harmlose Fragen, die eine junge Beziehung auf die Probe stellen

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

Der unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden wieder zur Weissglut

27 hübsche Wohnideen für alle, die nie genug Geld für teure Einrichtung haben

Weisst du noch damals, im Turnunterricht? Diese 10 Typen? Hier sind sie!

Diese historischen Fakten sind fast nicht zu glauben – weisst du, was davon wahr ist?

10 Witze, die nur intelligente (oder gebildete) Menschen verstehen

«Wir hassen uns jeden Tag ein bisschen mehr» – wenn Postkarten ehrlich wären

Was die Zukunft wohl bringt? Facebook-Posts aus dem Jahre 2037

50 herrlich verrückte Autonummern, die du kennen solltest

«Trurige Siech» – wenn du ehrlich zu deinen Arbeitskollegen wärst

Achtung, Schwindel! Diese 7 Produkte halten ihre Versprechen nicht

«Wir schätzten seinen Eifer» – Was diese 15 Arbeitszeugnis-Codes wirklich bedeuten

25 verblüffende Fakten über unseren Körper, die du vermutlich noch nicht kennst

7 ewige Online-Kommentar-Kriege, die dir die Freude an der Demokratie verderben

180 Franken für eine Büroklammer – und 14 weitere absurde Preise für Alltagsgegenstände

30 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Zürich ist

Bist du so schlau wie ein Gymi-Kind? Wenn du 12 Punkte machst, darfst du eine Stunde gamen

24 Fotos, die beweisen, wie überwertet das Appenzellerland ist 😉

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

15 unterschätzte Städte in Europa, die du besuchen solltest, bevor es alle tun

29 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Pilot bist

18 ungewöhnliche (aber grossartige) Wohnideen für deine neue Traumwohnung

Wie du dir das WG-Leben vorstellst – und wie es wirklich ist

Rüebli sind gut für die Augen? Cola hilft bei Übelkeit? Schluss mit diesen Mythen!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ophelia Sky 18.05.2017 16:17
    Highlight Kann jemand oct31 = dec25 erklären?
    5 1 Melden
    • Qwertz 18.05.2017 16:32
      Highlight Die Zahl 31 im Oktalsystem ist gleich 25 im Dezimalsystem

      Die Umrechnung geht wie folgt: 1*8^0 + 3*8^1 = 1*1 + 3*8 = 25

      Wobei 25 = 5*1+2*10 = 5*10^0 + 2*10^1 und das Dezimalsystem unser "normales" Zahlensystem ist.
      8 0 Melden
    • marsupi 18.05.2017 16:46
      Highlight Oct = octales Zahlensystem (Zahlen sind von 0 bis 8 statt 0-9). Dec = Dezimales Zahlensystem. Das was du bei uns normalerweise verwendet (0-9). Rechnet man die Zahl 31 vom oktalen in das dezimale System, erhält man 25.
      4 0 Melden
    • Hades 18.05.2017 16:51
      Highlight Das bezieht sich auf die Zahlensysteme.
      31 im Oktalsystem ist gleich 25 im Dezimalsystem.

      Das Oktalsystem kennt nur immer die Ziffern 0 bis 7 zur Darstellung einer Zahl aus dem uns bekannten Dezimalsystem.
      3 0 Melden
    • AnnaBanana 18.05.2017 22:21
      Highlight Ah jetzt versteh ichs, danke.
      4 1 Melden
  • KAMPFPANZER 18.05.2017 16:09
    Highlight Da wir im Moment gerade Integral behandeln, bin ich beim + c draus gekommen! Hat sich also doch gelohnt das Gymi...
    10 1 Melden
  • BVB1909 18.05.2017 12:17
    Highlight "3.14159265"

    Min Tinitus, immer
    6 2 Melden
  • Qwertz 18.05.2017 11:21
    Highlight (2/2) Zu graben wäre. Dann kommen die die Wärter zur Zelle des Mathematikers. Der liegt tot in der Zelle, verdurstet. Diese hat kein Loch in der Wand, aber auch hier sind die Wände und sogar der Boden vollgekritzelt: Der Mathematiker hat bewiesen, dass es möglich ist, mit dem Löffel ein Loch in die Wand zu hauen.
    24 0 Melden
  • Qwertz 18.05.2017 11:18
    Highlight Ein Mathematiker, ein Ingenieur und ein Physiker landen in einem heruntergekommenen Gefängnis. 3 Tage später merken die Gefängniswärter, dass die die 3 vergessen haben. Sie gehen zur Zelle des Ingenieurs. Die hat ein Loch in der Wand und ist leer. An die Wand wurde eine kurze Rechnung gekritzelt: der Ingenieur hat berechnet, dass es möglich ist, mit dem Löffel vom Abendessen ein Loch in die Wand zu hauen. Dann gehen die Wärter zur Zelle des Physikers. Die ht auch ein Loch in der Wand und ist leer. Die Wände sind vollgekritzelt mit komplizierten Berechnungen, wo das Loch am einfachsten...(1/2)
    11 0 Melden
  • BVB1909 18.05.2017 10:08
    Highlight Steht ein deprimierter Mann auf einer Brücke und überlegt sichs zu springen. Kommt ein Physiker und sagt ihm, er würde das nicht tun. Als der Mann nach dem Grund nachfragt, antwortet der Physiker: "Sie haben so viel Potential!"
    23 0 Melden
  • Kiril 18.05.2017 09:47
    Highlight Kann jemand den mit Plus C und den mit dem Sinus, Cosinus und e^x erklären?
    13 2 Melden
    • BVB1909 18.05.2017 10:15
      Highlight zu C: Beim Integrieren ensteht immer noch eine beliebige Zahl "C", welche dazu addiert werden muss. Diese wird bei Matheaufgaben in der Schule relativ oft vergessen und kostet Punkte.

      zu e^x: e^x integriert gibt wieder e^x. Hingegen Sinus integriert gibt -cosinus und cosinus integriert gibt sinus.
      15 0 Melden
    • smoenybfan 18.05.2017 10:48
      Highlight e^x abgeleitet gibt e^x. Ergo ist das Integral (Umkehrung der Ableitung) von e^x auch e^x (plus eine Konstante C).
      Wenn sich e^x integriert ist es also immer noch e^x :)
      7 0 Melden
    • smoenybfan 18.05.2017 10:52
      Highlight Ah und zur ersten Frage. Beim Integrieren wird eine Konstante (C) angefügt, die so nicht direkt bestimmbar ist (zumindest mit meinem Wissen). Das Integral von x^2 ist also (x^3)/3 + C. Der Mathematiker hat das + C vergessen, die Kellnerin hat es aber gewusst, kann also Mathematik
      16 0 Melden
    • Kiril 18.05.2017 11:37
      Highlight Vielen Dank für die tollen Erklärungen :)
      11 0 Melden
  • Freddie 18.05.2017 07:41
    Highlight Wäre nr eins nicht 180 grad?
    Weil 90 und rechts? 🤔
    3 22 Melden
    • Matrixx 18.05.2017 09:02
      Highlight Ein rechter Winkel hat seit eh und je 90°...
      25 2 Melden
    • Manuel Te 18.05.2017 09:17
      Highlight Ein rechter Winkel hat immer 90 Grad
      11 2 Melden
    • JJTheBigDog 18.05.2017 10:05
      Highlight Nein, ein rechter Winkel sind 90 Grad. 180 wären flach.
      8 1 Melden
    • Freddie 18.05.2017 11:45
      Highlight Recht habt ihr. Aber er ist ja recht und 90. Also rechter winkel plus 90 =180
      5 0 Melden
    • dmark 18.05.2017 12:39
      Highlight Also wären 180 Grad flache Rechte... ;)
      9 0 Melden
    • flausch 22.05.2017 19:24
      Highlight Naja es ist die rede von einer "Ecke":
      Also eine "Ecke" respektive ein "Winkel" unbekannten grades + 90 Nazis...
      So jetzt ist es verwirrend.
      Egal der "Winkel" war schon da kommen noch 90 Rechte dazu und das ergebniss kann leider nie und nimmer ein rechter Winkel sein.
      1 0 Melden

Nacktbilder von Superstar «Sia» aufgetaucht – ihre Reaktion lässt sich sehen

Sia Furler ist einer der erfolgreichsten Popstars der Gegenwart. Als Superstar kann natürlich auch sie nirgendwo vor Paparazzi sicher sein, die nur darauf warten, ein Foto zu machen, das ihnen jede Menge Geld einbringt.

Nun gelang es einem Promi-Hunter ein Nacktbild Sias zu schiessen - ein Jackpot für den Paparazzo. Dieser versuchte seine Schnappschüsse teuer zu verkaufen. Darauf hat die Australierin jedoch keinen Bock. Sie geht in die Offensive, veröffentlicht kurzer Hand das Foto selber und …

Artikel lesen