Sport
Fussball

Torlinientechnologie beweist: PSV-Keeper leistet sich den Bock des Jahres

epa05816212 Steven Berghuis (R) of Feyenoord Rotterdam fights for the ball with Hector Moreno of PSV Eindhoven during the Dutch Eredivisie soccer match between Feyenoord Rotterdam and PSV Eindhoven at ...
Zweikampf zwischen Hector Moreno (PSV, l.) und Steven Berghuis (Feyenoord).Bild: EPA/ANP

Erst die Torlinientechnologie beweist: PSV-Keeper leistet sich den Bock des Jahres

In Holland entfaltet die Torlinientechnologie bei einem heiklen Entscheid ihr volles Potenzial. Sie hat das Spitzenspiel PSV Eindhoven gegen Feyenoord Rotterdam quasi entschieden. Das negative Echo bleibt aus und das ist gut so!
27.02.2017, 07:1527.02.2017, 07:23
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Um diese Szene geht es hier: 

Es scheint, also blockiere Torhüter Jeroen Zoet den Ball auf der Linie. Es scheint aber nur so ... Die Auflösung folgt unten.Video: streamable

Wir wollen uns für einen kurzen Moment vorstellen, bei den beiden Mannschaften handelt es sich um den FC Basel (in dunkelblau) und die Young Boys (in weiss-rot) und die Szene passiert in einem Spiel, in dem es tatsächlich um etwas geht. 

YB gelingt in der 82. Minute der vermeintliche Führungstreffer, doch der Schiedsrichter ist sich nicht ganz sicher, ob der Ball hinter der Linie ist und gibt das Tor nicht. Mit Garantie würde die Polemik nach dem Spiel unsägliches Ausmass annehmen, Auswüchse wie «Tomaten-Schiri» und «Basel-Bonus» wieder einmal die Runde machen.

Doch halt!

Zum Glück befinden wir uns in der niederländischen Eredivisie. Dort kommt die Torlinientechnik zum Einsatz. Und diese zeigte im Spitzenspiel Feyenoord gegen PSV nach dem Kopfball von Jan-Arie van der Heijden an: Tor! Wenn auch äusserst knapp und reichlich spät. Torhüter Jeroen Zoet zieht den Ball aber dummerweise an seine Brust, nachdem er ihn zunächst auf der Linie blockiert hat. 

Der Beweis: Der Ball war hinter der Linie.Video: streamable

Das für Eindhoven ziemlich ärgerliche Tor beschert Feyenoord einen wichtigen Heimsieg und raubt dem PSV ziemlich sicher die letzten Meisterhoffnungen – der Rückstand auf die Rotterdamer beträgt neu 11 Punkte.

«Ein Tor ist ein Tor und wir können das nicht anfechten.»
PSV-Trainer Phillipp Cocu

PSV-Trainer Phillipp Cocu könnte mit dem 2:1 hadern, tut er aber nicht. «Die Torlinientechnologie hat sich heute als entscheidend erwiesen. Aber ein Tor ist ein Tor und wir können das nicht anfechten.» Vielmehr macht der ehemalige niederländische Internationale das frühe erste Gegentor (Jens Toornstra, 9.) als Ursache für die Niederlage aus.

Football Soccer - PSV Eindhoven v Rostov - Champions League Group Stage - Group D - PSV Stadium, Eindhoven, Netherlands 06/12/16 - PSV’s coach Phillip Cocu reacts REUTERS/Michael Kooren
Phillipp Cocu wurde vom Torlinientechnik-Entscheid benachteiligt, hadert aber nicht damit.Bild: MICHAEL KOOREN/REUTERS

Auch Schiedsrichter Bas Nijhuis gibt ein positives Fazit ab: «Ich habe der Technik vertaut.» Erst habe er auf seine Uhr geschaut, diese habe aber nichts angezeigt. Erst als der Goalie den Ball hochgehoben habe, stand da GOAL, also habe er den Treffer anerkannt.

Interview mit Bas Nijhuis (holländisch)

Video: streamable
Schön für den Offiziellen: Anstatt auf Diskussionen einzigehen, kann er einfach auf die Uhr zeigen.
Schön für den Offiziellen: Anstatt auf Diskussionen einzigehen, kann er einfach auf die Uhr zeigen.

Wir können also festhalten, dass die Torlinientechnik keinerlei Teufelszeug ist, und einwandfrei funktioniert – nur zum besseren für den Fussball. Und dass sie wirklich tut, wurde vor dem Spiel natürlich überprüft:

Darum dürfen wir uns zum Schluss noch diese Augenweide gönnen:

So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird

1 / 60
So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird
Waaaaas? Rot? Für MICH? Kann nicht sein! So wie Marco Verratti und Thiago Silva reagieren Fussballer oft bei Roten Karten. Wir haben für euch die besten Rote-Karte-Momente der letzten Monate gesammelt.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story