Aktuelle Themen:

Wer dieses Jahr in Berlin zur Abschlussprüfung in Mathe musste, hat so richtig Schwein gehabt. bild: shutterstock

Diese Mathe-Aufgabe für 10. Klässler ist Pipifax – wurde aber genau so an der Abschlussprüfung gestellt

Publiziert: 22.06.16, 12:54

Normalerweise geht nach der Abschlüssprüfung in Mathe das grosse Jammern los: «Unlösbar», «zu wenig Zeit» und «viel schwieriger als im Vorjahr», klagen dann die mit mathematischem Talent weniger Gesegneten. Ganz anders ist es dieses Jahr in Berlin herausgekommen. Im Juni fanden die zentralen Mathematikprüfungen für Zehntklässler statt. Sie entscheiden in Deutschland darüber, ob man den Schulabschluss schafft – oder eben nicht.

Die Abschlussprüfung war dieses Jahr auffallend leicht zu bestehen, schreibt der Tagesspiegel. «Schon beim Öffnen der Aufgaben haben die Mathematiklehrer gesagt, dass das dieses Jahr Pillepalle ist», fasst der Konrektor einer Sekundarschule, der nicht genannt werden möchte, die Reaktionen zusammen.

Eine Mathe-Aufgabe auf dem Niveau der dritten Klasse

Viele Aufgaben für die Zehntklässler waren offenbar auf dem Niveau der siebten Klasse. Den Vogel abgeschossen hat die Berliner Bildungsverwaltung mit dieser viel zu leichten Aufgabe: Die Schüler sollten die aus den Ziffern 2, 3 und 6 grösstmögliche dreistellige Zahl bilden und das Ergebnis aufschreiben (Lösung am Ende des Artikels). Bei dieser Aufgabe hätten sich ihr die «Zehennägel hochgekrümmt», zitiert der Tagesspiegel eine Gymnasiallehrerin. 

«Die Zahlen der Schüler mit ungenügenden Noten haben sich in diesem Jahr an meiner Schule fast halbiert.  [...] Es gab eine grosse Anzahl einfacher Aufgaben. [...] Einige Schüler haben sich veralbert gefühlt.»

Berliner Lehrer und Schulleiter

Grund für die leichteren Aufgaben könnte gewesen sein, dass im vergangenen Jahr jeder neunte Schüler keinen Schulabschluss schaffte: 10,9 Prozent der Schüler fielen durch. Dies hat man dieses Jahr wohl verhindern wollen und mit viel zu leichten Aufgaben übers Ziel hinausgeschossen. Verantwortlich für die Abschlussprüfung ist die Berliner Bildungsverwaltung. Dort will man bei der Vorprüfung der Mathe-Aufgaben jedoch keine Häufung allzu einfacher Aufgaben festgestellt haben. Ganz anders sehen das die Lehrer-Kollegen in Bayern. Bei ihnen wäre eine derartige Abschlussprüfung «undenkbar», sagt der bayerische Realschullehrerverband.

Wir fragen jetzt nicht, ob du auf die Lösung gekommen bist ;)
bild: shutterstock

(oli)

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur
X Factor. Bild: imgur
Huuunger! Bild: imgur
Aufgabenstellung: «Bobby hat vier Zehncentstücke. Amy hat 30 Pennys. Welches Kind hat mehr Geld?» Und: «Wie bist du drauf gekommen? Zeig dein Denken auf!» Die Antwort ist schliesslich nicht falsch .. Bild: reddit
Bild: imgur
Du sitzt im Schulzimmer. Der Lehrer stellt eine Frage. Du weisst die Antwort nicht. Kein Grund, sich zu schämen, wir sind hier unter uns. Herzlich willkommen im Club der Unwissenden! Heute werden wir uns ein paar Prüfungsantworten anschauen, die im Zustand purer Verzweiflung entstanden sind. Es handelt sich um Akte grenzenloser Ratlosigkeit. Ein paar schlaue sind aber auch drunter: Wenn es keine anständigen Antwortmöglichkeiten gibt, muss man manchmal eben selber eine erfinden. Aber nur ja nie die Wahrheit sagen! Bild: imgur
Bild: imgur
Hier seht ihr, was Mathematik mit einem Schüler machen kann: Todeswünsche wecken. Bild: imgur
Wenn man nicht weiter weiss, ist Zeichnen immer eine gute Idee. Elefanten eignen sich gut; sie sind von Natur aus sperrig. Bild: imgur
Bild: imgur
Bären auch. Bild: imgur
Bild: imgur
Keine Ahnung, wer das ist, aber er hat eine Fönfrisur. Bild: imgur
Gegen schwarze Magie und Teufelszeug ist man machtlos. Bild: imgur
Bild: imgur
Man kann eine Prüfungsfrage auch einfach mal wortwörtlich nehmen: Mehr geht nicht, kein Platz. Bild: imgur
Rrrichtig! Bild: imgur
Bild: imgur
Das einzig wahre Bier-Gesetz. Bild: imgur
Wer «Hope» heisst, darf das. Bild: facebook/distractify
Alles in bester Ordnung. Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur
Ein kritischer Geist. Bild: imgur
Streber! Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur
Wunschdenken. Bild: imgur
Und zur Abwechslung mal eine sexistische Antwort. Bild: imgur
Nimm das, Lehrer! Bild: imgur
Freigeister lassen sich vom System nichts befehlen. Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur
Bild: imgur

Dieses Rätsel kannst du knacken, ohne rechnen zu müssen

Wetten, dieses ultraschwierige Rätsel des belgischen Geheimdienstes schaffst du nicht!

Wer dieses knifflige Rätsel schafft, hat extra viele Weihnachtsgeschenke verdient

Dieses Rätsel kannst du nur lösen, wenn du die richtige Frage stellst

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben