Digital
Apple

Bei Anruf friert das Display ein – neuer iPhone-X-Fail verärgert Apple-Kunden

Bild

Wenn du beim iPhone X Anrufe nicht annehmen kannst – es liegt nicht an dir

Das iPhone X ist Apples teuerstes Smartphone. Nur telefonieren kann es nicht richtig. Nutzer klagen, dass sie keine Anrufe mehr annehmen können. Apple untersucht das Problem.
05.02.2018, 13:5205.02.2018, 15:27
Mehr «Digital»

Im Internet mehren sich zuletzt Hinweise auf einen Fehler beim iPhone X, der die zentrale Funktion jedes Smartphones betrifft – das Telefonieren.

Wie The Financial Times schreibt, klagen in den Apple-Support-Foren seit Dezember hunderte von iPhone-X-Nutzern darüber, dass sie Anrufe nicht entgegen nehmen können. Auch auf Twitter und Reddit häuften sich die entsprechenden Meldungen. Konkret klingeln die betroffenen Geräte zwar, allerdings reagiert das Display nicht bzw. teils erst nach zehn Sekunden, wodurch die Anrufe nicht angenommen werden können. Erst wenn der Bildschirm nach dieser Zeitspanne wieder angeht, können die Angerufenen reagieren – aber dann kann es natürlich schon zu spät sein. «Immer wenn ich einen eingehenden Anruf auf meinem iPhone X erhalte, beginnt es zu klingeln, aber das Display erscheint erst nach sechs bis acht Sekunden», klagt ein Nutzer laut Apple-Blog 9to5Mac.

Apple lässt bislang nur verlauten, man sehe sich diese Beschwerden gerade genauer an. Der Grund für das Problem beim bis zu 1400 Franken teuren iPhone X bleibt somit vorläufig im Dunkeln. Ebenfalls unklar ist, wie viele Nutzer betroffen sind.

Das iPhone 7 leidet an einem ähnlichen Fehler: Beim iPhone 7 zeigt das Gerät dem Nutzer fälschlicherweise an, dass kein Netz verfügbar ist. Dafür ist laut Apple bei einer kleinen Zahl von Geräten ein Fehler in der Hauptplatine verantwortlich. Apple will betroffene iPhone 7 austauschen. Betroffen seien Modelle, die zwischen September 2016 und Februar 2018 hergestellt und die in den USA, Hong Kong, Japan, China und Macau vertrieben wurden.

Apple musste bereits Ende 2017 über ein Software-Update ein Display-Problem beim iPhone X beheben. Der Touchscreen hatte bei tiefen Temperaturen keine Eingaben mehr angenommen.

Apple hatte zuletzt immer wieder Schwierigkeiten mit der Qualität seiner Software:

(oli)

So schaltest du die versteckte Karte auf deinem iPhone aus

Video: watson/Lya Saxer

18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben

1 / 20
18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
metall
05.02.2018 14:16registriert Januar 2014
Aha ich dachte das liegt an meiner Mutter
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simonetta
05.02.2018 18:19registriert Januar 2018
Das ist kein Fehler.
Das ist ein Feature.
Schliesslich ist es ein Produkt von Apple.
5612
Melden
Zum Kommentar
12
US-TikTok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform TikTok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. TikTok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von TikTok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein TikTok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, TikTok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story