Digital
China

Das ist der weltweit erste KI-Nachrichtensprecher

Obacht, Katja Stauber! Hier kommen die kĂĽnstlichen TV-Moderatoren.
Obacht, Katja Stauber! Hier kommen die kĂĽnstlichen TV-Moderatoren.screenshot: youtube / New China TV

Soeben ging der erste kĂĽnstliche TV-Moderator auf Sendung. Das Ergebnis ist gruselig

Schlechte News fĂĽr Nachrichtenmoderatoren aus Fleisch und Blut: In China ging soeben der erste kĂĽnstliche KI-Nachrichtensprecher auf Sendung.
09.11.2018, 09:4209.11.2018, 10:15

Das staatliche chinesische Medienunternehmen Xinhua und eine in Peking ansässige Suchmaschine haben zwei kĂĽnstliche Nachrichtenmoderatoren vorgestellt, die Mandarin und Englisch sprechen. Beide sind dem echten chinesischen Nachrichtenmoderator Zhang Zhao nachempfunden.

Die Computer-basierten Animationen und die synthetische Stimme sollen demonstrieren, was kĂĽnstliche Intelligenz (KI) inzwischen leistet.

Noch klingt die Stimme sehr roboterhaft, aber Xinhua sagt, dass der virtuelle Moderator durch das Anschauen von Videos mit menschlichen Nachrichtensprechern selbständig lerne und die «Nachrichten so natĂĽrlich lesen kann wie ein professioneller Nachrichtensprecher». Aktuell gelingt das noch nicht so recht, doch bei der Geschwindigkeit, wie sich KI seit einigen Jahren weiterentwickelt, dĂĽrften Katja Stauber und Co. bald harte Konkurrenz erhalten.

Xinhua sei stolz darauf, dass ihr neuer Nachrichtensprecher der erste KI-Moderator der Welt sei und dass «er» als reguläres Mitglied des Nachrichten-Teams gelte, der notabene nie eine Pause braucht. So steigere man die Effizienz und senke die Kosten.

Der KI-Moderator des staatlichen chinesischen Medienkonzerns Xinhua liest willfährig alles vor, was ihm vorgegeben wird. Die Leistung ist somit faszinierend und gruselig zugleich.

(oli)

Googles KI führt selbständig ein Telefonat

Video: watson

Wer hat gesagt, dass es keine dummen Fragen gibt? Es gibt sie doch. Hier 41 davon

1 / 43
Wer hat gesagt, dass es keine dummen Fragen gibt? Es gibt sie doch. Hier 41 davon
Immer diese lästigen Tampons, abschaffen sollte man sie!Alle Bilder von hier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular ĂĽbermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
09.11.2018 10:02registriert Juli 2017
Wozu? Den Menschen abschaffen?
Menschen brauchen Aufgaben...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
09.11.2018 10:47registriert Januar 2016
Nur wenn man etwas kann, heisst dies nicht, dass man es auch sollte...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
09.11.2018 14:09registriert August 2015
Macht Fake-News noch einfacher...
00
Melden
Zum Kommentar
24
Nach Ransomware-Attacke: Lange Wartezeiten an europäischen Flughäfen erwartet
Wegen des Cyberangriffs auf einen IT-Dienstleiter wird in Berlin und in weiteren Grossstädten am Montag erneut mit Problemen bei der Passagierabfertigung gerechnet.
Nach einem Cyberangriff müssen sich Passagiere an mehreren europäischen Flughäfen zum Wochenstart teils auf längere Wartezeiten einstellen.
Zur Story