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Caravan Camper Gewinnspiel auf Facebook ist ein Betrug: Das steckt dahinter

Auch im Jahr 2018 fallen immer noch tausende Schweizer auf dieses Fake-Gewinnspiel herein.
Auch im Jahr 2018 fallen immer noch tausende Schweizer auf dieses Fake-Gewinnspiel herein.screenshot: watson

Tausende Schweizer fallen gerade auf diesen Facebook-Betrug herein – das steckt dahinter

28.09.2018, 16:5529.09.2018, 13:39
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Seit einigen Wochen grassiert im deutschsprachigen Raum eine regelrechte Welle an Fake-Gewinnspielen. Auf Facebook gebe es so viele betrügerische Gewinnspiele «wie noch nie», schreibt das auf Online-Betrug spezialisierte Portal Mimikama.

Betrüger machen im Namen bekannter Marken wie Aldi, MediaMarkt oder Ikea mit vermeintlichen Verlosungen gezielt Jagd auf Postadressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Facebook-Nutzern. 

Obwohl die Masche alt ist, fallen im Moment wieder zehntausende deutschsprachige Facebook-Nutzer auf gefälschte Gewinnspiele wie das folgende herein. Garantiert auch einige deiner Facebook-Kontakte. Zu verlockend ist offenbar der vermeintliche Preis: ein teurer Camper von Mercedes.

Dieses Fake-Gewinnspiel taucht seit Tagen im Newsfeed vieler Facebook-Nutzer auf.
Dieses Fake-Gewinnspiel taucht seit Tagen im Newsfeed vieler Facebook-Nutzer auf.screenshot: watson

«Wir verlosen einen Camper, ausgestattet mit allem, was man für ein Outdoor-Abenteuer braucht. 😍», heisst es seit einer Woche auf der Facebook-Seite Caravan 2018.

Jeden Tag kommen über 1000 neue Likes hinzu. Deutschsprachige Facebook-Nutzer, darunter auch viele aus der Schweiz, tappen fast im Minutentakt in die Falle.

Zu gewinnen gibt es natürlich nichts. «Den Betreibern geht es dabei nur um LIKES, um FANZAHLEN, um INTERAKTION sowie um NUTZERDATEN, die am Ende gewinnbringend verkauft werden», bringt es Mimikama auf den Punkt.

So gehen die Betrüger vor

Man müsse lediglich kommentieren, wohin man mit dem Camper am liebsten reisen möchte und der Facebook-Seite per Facebook Messenger die Nachricht «Abenteuer» senden. Tut man dies, erhält man eine automatische Antwort mit dem Link zum angeblichen Gewinnspiel.

Die Betrüger senden den Link zum Fake-Gewinnspiel

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screenshot: watson

Klickt man auf den Link, landet man auf dieser Webseite mit einer kniffligen Frage

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Wer die ultraschwierige Frage richtig beantwortet, kann sogar noch einen 500-Euro-Gutschein dazu gewinnen! Einfach so ;)

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Nun landet man auf dieser Seite, die den Eindruck erweckt, Aldi würde hinter dem Wettbewerb stecken

Alternativ locken die Betrüger mit 500-Euro-Gutscheinen von Ikea, MediaMarkt etc. 
Alternativ locken die Betrüger mit 500-Euro-Gutscheinen von Ikea, MediaMarkt etc. screenshot: watson

Aldi hat mit dem Fake-Gewinnspiel natürlich nichts am Hut. Im Gegenteil. Die Betrüger versuchen ihre Opfer mit angeblichen Gutscheinen von bekannten Läden wie Aldi, Ikea oder MediaMarkt in die Falle zu locken.

Das Kleingedruckte: Wer seine Daten eingibt, teilt sie angeblich mit den hier aufgeführten Firmen. Und das sind VIELE!

Im Kleingedruckten finden sich 22 angebliche Hauptsponsoren und 15 weitere Sponsoren.
Im Kleingedruckten finden sich 22 angebliche Hauptsponsoren und 15 weitere Sponsoren.

Warum veranstalten Betrüger diese Fake-Gewinnspiele?

«Natürlich steckt hinter diesen Facebook-Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fake-Gewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin.»

Mimikama hat eine Liste mit Gründen erstellt:

  • «Die Nutzerdaten werden an Datenhändler verkauft.
  • Nutzer werden in Abofallen gelockt. Im dümmsten Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing-Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert).
  • Mit Hilfe dieser Lockveranstaltungen werden Facebook-Seiten wie etwa Caravan 2018 «gezüchtet». Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben. Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebook-Seiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.
  • Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der ‹Veranstalter› Provisionen einsackt.»

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Video: srf/SDA SRF

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30 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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tzhkuda7
28.09.2018 17:13registriert Juni 2015
Ist etwas gratis, bezahlst du mit deinen Daten ;-)
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Sauäschnörrli
28.09.2018 17:18registriert November 2015
Ich fake jetzt eine Seite, die den Anschein erweckt es handle sich um eine Behörde die sich solchen Fakes annimmt und sammle die Kontaktdaten gleich nochmal ein. Die Erfolgsquote sollte bei nahezu 100% liegen, da die Zielgruppe auf solche Dinge ja reinzufallen scheint. 🙃
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Charivari
28.09.2018 17:11registriert August 2017
"www.das-ist-sicher.com" 😂
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