Digital
Schweiz

Neues Bildformat JPEG XS: Das gute alte JPEG erhält ein Update

Touradj Ebrahimi von der ETH Lausanne erklärt JPEG XS: Der neue Bildkodierstandard für die professionelle Videoproduktion.
Touradj Ebrahimi von der ETH Lausanne erklärt JPEG XS: Der neue Bildkodierstandard für die professionelle Videoproduktion.
bild: epfl

Das gute alte JPEG erhält ein Update: ETH-Professor präsentiert neues Bildformat JPEG XS

Das populäre Bildformat JPEG erhält ein Update. JPEG XS soll vor allem das Streaming von Bildern verbessern. Es dürfte etwa in selbstfahrenden Autos oder Drohnen zum Einsatz kommen.
10.04.2018, 10:1910.04.2018, 10:28
Mehr «Digital»

Touradj Ebrahimi, Professor an der ETH Lausanne (EPFL), präsentierte das neue Bildformat der Expertengruppe JPEG am Montag. Die neue Methode der Bildkompression sei schneller und einfacher und damit auch energieeffizienter, heisst es in einer Mitteilung der EPFL.

«Als ein Bildcodierungssystem mit einer sehr niedrigen Latenz und geringen Rechenkomplexität bietet JPEG XS visuell verlustfreie Qualität mit Kompressionsraten von bis zu 6:1. Es unterstützt eine Auflösung von bis zu 8K und verfügt über Bildraten von 24 bis 120fps», beschreibt das Fraunhofer Institut den neuen Standard.

Weil die Bilder nur um den Faktor 6 – statt wie beim herkömmlichen JPEG-Format um den Faktor 10 – komprimiert werden, ist auch die Bildqualität besser. «Mit JPEG XS komprimierte Bilder büssen nichts an Qualität ein, nicht einmal ein Experte kann das originale von dem komprimierten Bild unterscheiden», sagte Ebrahimi, der die JPEG-Gruppe präsidiert.

Da heute Breitbandnetzwerke wie WLAN und bald 5G zur Verfügung stünden, sei auch die grössere Datenmenge bei der Übermittlung kein Problem. Das Ziel sei es daher, JPEG XS für das Streaming von Bildern einzusetzen. Es soll das seit 25 Jahren populäre JPEG-Format ergänzen, aber nicht ersetzen.

Geeignet ist das neue Format immer dann, wenn Bilder oder Videos ohne Verzögerung zu einem Prozessor geschickt werden müssen. Mögliche Anwendungen sind etwa die «Augen» von Drohnen oder selbstfahrenden Autos, Technologien bei denen Verzögerung (Latenz) für Menschen tödlich sein könnte. Auch die Europäische Weltraumorganisation ESAi hat Interesse am neuen Format. So könnten Sonden etwa mit weniger Energie besser aufgelöste Bilder machen.

Sogar Hollywood könnte das Format, das wie seine Vorgänger Open Source ist, revolutionieren. Mit JPEG XS können Filme, die auf verschiedenen Systemen der HDR-Technik entstanden sind, direkt importiert und geschnitten werden.

Die Multimedia-Industrie wartet nur noch auf das grüne Licht der Mitgliedstaaten der Internationalen Organisation für Normung (ISO). Mit der Zulassung des neuen Formats rechnet Ebrahimi im kommenden Jahr. (oli/sda)

Daten-Schlamassel bei Facebook – 30'000 Schweizer betroffen

Video: srf

Wenn dich diese Photoshop-Bilder nicht aus den Socken hauen, dann wissen wir auch nicht

1 / 74
Wenn dich diese Photoshop-Bilder nicht aus den Socken hauen, dann wissen wir auch nicht
Der türkische Künstler verbindet mit Photoshop Fotografien zu fantastischen Traumbildern. Sein Instagram-Account, auf dem er die Bilder teilt, hat bereits über 70'000 Abonnenten.

bild: instagram/art.side
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story