International
Deutschland

Das sagt Helene Fischer zu #wirsindmehr

Seltenes Statement: Das sagt Helene Fischer zu #wirsindmehr

05.09.2018, 02:3605.09.2018, 09:01
Mehr «International»

Nach den ausländerfeindlichen Übergriffen in Chemnitz, traten am Montagabend Bands wie die Toten Hosen, Kraftklub, Marteria oder Feine Sahne Fischfilet unter dem Motto «#wirsindmehr» auf. Damit wollten die beteiligten Musiker ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen.

APA14650748 - 15092013 - EBREICHSDORF - ÖSTERREICH: Die Schlagersängerin Helene Fischer am Sonntag, 15. September 2013, während ihres Auftritts anl. des "Schlagersonntags" auf der Racino Fes ...
Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich der deutsche Schlagerstar zu politischen Themen äussert.Bild: APA

Nun hat auch Helene Fischer zu den Ereignissen in Ostdeutschland Stellung genommen. Das ist insofern überraschend, da sich die Schlagersängerin in der Regel weder zu gesellschaftlichen noch zu politischen Themen äussert, wie tz.de berichtet. 

undefined

Auf Instagram schreibt Fischer: «Wir können und dürfen nicht ausblenden, was zur Zeit in unserem Land passiert, doch wir können zum Glück auch sehen wie gross der Zusammenhalt gleichzeitig ist». 

Detaillierte Infos zu #wirsindmehr findest du hier:

«B E R L I N, finally we are back!!! … voller Liebe und voller Vorfreude auf den Abend mit euch. Lasst uns heute gemeinsam feiern, tanzen, lachen, Emotionen teilen und für ein paar Stunden den Alltag vergessen. Wir können und dürfen nicht ausblenden, was zur Zeit in unserem Land passiert, doch wir können zum Glück auch sehen wie gross der Zusammenhalt gleichzeitig ist – das sollte uns stolz machen. Musik als Zeichen der Verbundenheit und immer ist es Liebe, die gewinnt. Ich freue mich darauf, heute mit euch dieses Zeichen zu setzen! #wirbrechendasschweigen #wirsindmehr #schreiteslaut #liebe #peace»
Das ausführliche Statement.helene fischer

Mit ihrem Statement gegen die ausländerfeindlichen Übergriffe in Chemnitz begeistert Fischer auch ihre Fangemeinde. 

Bild
Bild: screenshot instagram/helenefischer
Bild
bild: screenshot instagram/helenefischer

Gibt Helene Fischer ein Konzert in Chemnitz?

Auf Facebook wurde die Schlagersängerin sogar aufgefordert, nach Chemnitz zu kommen und öffentlich aufzutreten. Insgesamt wurde der Beitrag schon mehr als 24'000 Mal geliked und 500 Kommentare dazu abgegeben – mehrheitlich positive. Ob Fischer dem Aufruf folgen wird, wird sich zeigen. (vom)

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr

Video: watson/felix huesmann, marius notter, lia haubner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ayyyyyyyyy
05.09.2018 06:40registriert Oktober 2016
War doch beim Echo schon genau gleich. Sind die Meinungen gemacht, veröffentlich sie ein Statement mit dem sie möglichst niemanden vor den Kopf stösst. Opportunismus nennt man das.
18319
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
05.09.2018 05:58registriert Februar 2016
Was hat sie den gesagt? Geschrieben hat sie viel aber wirklich etwas gesagt hat sie nichts. Das Statement kommt sicher nicht von ihr, dass hat ihr ein PR Spezialist geschrieben. Wo Frau Fischer steht kann man nicht wirklich wissen.
10534
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
05.09.2018 08:24registriert Februar 2016
Helene Fischer, die stromlinienförmige Vorzeige-Frau aus der Retorte...
Ihre Musik bewegt sich technisch auf allerhöchstem Niveau!
Trotzdem lässt sie mich merkwürdig kalt.
Da fehlt halt die wichtigste Zutat für wirklich gute Musik:
Echte GEFÜHLE!
Bei Helene Fischer aber ist alles geschäftlich kalkuliert und berechnet. Nichts wird dem Zufall überlassen.
Es wird eine Perfektion zelebriert, die ZU perfekt ist und darum so lachhaft wirkt, wie die krampfhaft Cheese!-grinsenden Profi-Tanz-Puppen an ihren Profi-Tanz-Wettbewerben.
Da sind mir die versiften Ossi-Rüpel am Ende noch bald lieber...
3821
Melden
Zum Kommentar
24
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story