International
Donald Trump

Diese Forderung stellten Trumps Anwälte an Sonderermittler Mueller – und wurden abgewiesen

Trumps Anwälte wollten Sonderermittler Mueller die Fragen entlocken – und blitzten ab

08.05.2018, 19:40
Mehr «International»

New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani verstärkt seit April Trumps Anwälteteam. In einem Interview mit CBS News sprach er auch über die Russland-Affäre. So habe Sonderermittler Robert Mueller Trumps Forderung, die Fragen zur Befragung vorgängig schriftlich zu erhalten, abgewiesen.

Das Anwälteteam des Präsidenten habe kürzlich signalisiert, dass es diese Art der Vorbereitung begrüssen würde, um Trump vor möglichen Lügen und irreführenden Ermittlungen zu schützen – erfolglos.

Die Anwälte werden weiterhin mit Muellers Büro in Verbindung stehen. Giuliani gab an, dass er drei Wochen benötige, um alle Fakten zu diesem Fall zu sichten – vermutlich reine Zeitschinderei. Zudem sei sein Team bestrebt, ein mögliches Interview zeitlich einzuschränken.

Recht auf Aussageverweigerung

Letzte Woche klang es noch ganz anders. Rudy Giuliani hatte bekannt gegeben, dass Trump zu keiner Aussage gegenüber Sonderermittler Robert Mueller verpflichtet sei – dies sei das Privileg des Präsidenten. Auf die Frage, ob Trump einer potenziellen Vorladung Muellers folgen würde, sagte Giuliani: «Das müssen wir nicht.»

Der US-Präsident selber schien gar nicht so abgeneigt gegen eine Befragung zu sein und sprach darüber mit CNN. «Liebend gerne» würde er sich mit Mueller unterhalten, solange man ihn fair behandle, sagte Trump. (vom)

Trumps Handschlag

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Neue Schuldenregeln für EU-Staaten sind beschlossen
Seit Jahren sollen die Staatsschulden und Haushaltsdefizite in der EU reformiert werden, in den letzten Monaten sind die Pläne konkreter geworden. Jetzt steht die Reform.

In der Europäischen Union gelten künftig neue Vorschriften für Staatsschulden und Haushaltsdefizite der Mitgliedsländer. Der Ministerrat nahm am Montag in Luxemburg Reformpläne für den sogenannten Stabilitäts- und Wachstumspakt abschliessend an, wie EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Zur Story