International
EU

EU diskutiert Ende der Zeitumstellung: Das sind die Folgen

Die EU diskutiert das Ende der Zeitumstellung – die Folgen könnten ziemlich krass werden

03.12.2018, 07:2903.12.2018, 08:57
Mehr «International»

Die EU-Verkehrsminister beraten über ein mögliches Ende der Zeitumstellung in Europa. Es gebe noch eine ganze Reihe von Problemen zu lösen, hiess es vor dem Treffen der Ressortchefs am heutigen Montag in Brüssel aus informierten Kreisen.

ZUR PLENARSITZUNG DES EU PARLAMENTS, AN DER AUCH DIE SOMMERZEITREGELUNG DISKUTIERT WIRD, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 8. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - [Symbolic Image, Staged Pictu ...
Die verschiedenen Zeitzonen in der EU werden zur Hürde.Bild: KEYSTONE

Vor allem gehe es darum, wie ein Flickenteppich mit vielen unterschiedlichen Zeitzonen in Europa vermieden werden könne.

Schon jetzt gibt es drei Zeitzonen in der EU:

  • In 17 Staaten gilt dieselbe Zeit.
  • Acht Länder – unter ihnen etwa Estland, Griechenland und Zypern – sind eine Stunde voraus.
  • Drei Staaten sind eine Stunde zurück, nämlich Irland, Portugal und Grossbritannien.

In den EU-Staaten werden seit 1996 am letzten Sonntag im März sowie am letzten Sonntag im Oktober die Uhren jeweils eine Stunde umgestellt. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, schon ab kommendem Jahr nicht mehr an der Uhr zu drehen. Die Staaten sollen stattdessen wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben wollen.

Ungeahnte Probleme

Etlichen Staaten ist der Zeitplan jedoch zu ambitioniert. Einige haben auch grundsätzlichere Bedenken. Österreich, das derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten innehat, legte zuletzt einen Kompromissentwurf vor, wonach die Zeitumstellung erst ab 2021 abgeschafft werden könnte.

Sollte die Zeitumstellung einheitlich abgeschafft werden, so dass die bisherigen Zeitzonen erhalten bleiben, könnte dies etwa an den westlichen und östlichen Grenzen der EU zu unkomfortablen Situationen führen.

  • In Teilen Polens etwa würde die Sonne bei dauerhafter Winterzeit im Sommer bereits gegen drei Uhr morgens aufgehen.
  • Bei immerwährender Sommerzeit wäre dies im Winter im Westen Spaniens jedoch erst gegen zehn Uhr vormittags der Fall.

Die EU-Kommission hatte den Vorschlag lanciert, nachdem sich in einer Online-Umfrage mehr als 80 Prozent der Teilnehmer für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen hatten. (sda/dpa)

4 Gründe, warum man die Zeitumstellung abschaffen will

Video: srf

Zeitumstellung: So geht's (im Moment zumindest noch ...)

1 / 10
Zeitumstellung
Im Frühling wird die Uhr um eine Stunde nachgestellt, im Herbst eine Stunde zurück.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glass9876
03.12.2018 07:53registriert Juli 2015
Hm, müsste man da nicht etwas an der Erdumlaufbahn machen? Einfach unwirtschaftlich sowas!
2520
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
03.12.2018 08:23registriert August 2017
Wir müssen endlich die Flacherdler an die Macht lassen. Dann geht die Sonne für die ganze Welt zur gleichen Zeit über dem Horizont auf. 🤪🤪🤪
2212
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
03.12.2018 07:39registriert November 2016
Okay. Dann geht mit Zeitverstellung die Sonne in Polen um 4Uhr auf und in Spanien schon um 9Uhr. Beides sind Extreme, die mit oder ohne Zeitverstellung vorherrschen.
Wo sind jetzt die vielen Hürden?
16359
Melden
Zum Kommentar
46
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story