International
Frankreich

Schwerverbrecher nach spektakulärem Ausbruch gefasst

epa06855503 Armed police stand by as investigators transport an Alouette II helicopter allegedly abandoned by French prisoner Redoine Faid and suspected accomplices after his escape from the prison of ...
Redoine Faïd war am 1. Juli aus der Haftanstalt in Réau südöstlich von Paris getürmt.Bild: EPA/EPA

Schwerverbrecher nach filmreifem Gefängnis-Ausbruch gefasst

03.10.2018, 07:4703.10.2018, 08:08
Mehr «International»

Drei Monate nach seiner spektakulären Flucht aus einem französischen Gefängnis ist der bekannte Schwerverbrecher Redoine Faïd gefasst worden. Der 46-Jährige wurde in der Nacht auf Mittwoch im nördlich von Paris gelegenen Creil festgenommen, wie aus Ermittlerkreisen verlautete.

Die Polizei nahm drei weitere Männer fest, unter ihnen ein Bruder Faïds. Gefunden wurden auch Waffen. Die Festnahmen verliefen demnach ohne Zwischenfälle.

Faïd, der im April wegen eines tödlichen Raubüberfalls zu 25 Jahren Haft verurteilt worden war, war am 1. Juli aus der Haftanstalt in Réau südöstlich von Paris getürmt.

Mitte Juli fast geschnappt worden

Sein Ausbruch war filmreif: Schwer bewaffnete Komplizen flogen mit einem entführten Helikopter-Piloten in den Gefängnishof. Dort warfen sie Nebelbomben, verschafften sich mit Kreissägen Zugang zu dem Besucherraum, wo Faïd mit seinem Bruder alleine war, und nahmen den 46-Jährigen mit.

Mitte Juli wäre er fast ergriffen wurden. Bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Norden von Paris konnte er aber knapp entkommen.

Bereits 2013 war dem «König der Ausbrecher» die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis gelungen, als er vier Wächter als Geiseln nahm. Der selbsternannte «Urban Cowboy» mit algerischen Wurzeln wurde zum Idol vieler «Abgehängter» in den französischen Banlieues – jenen Vorstädten, in denen die Jugend-Arbeitslosigkeit nicht selten bei 50 Prozent liegt.

2010 verfasste Faïd mit Hilfe eines Journalisten seine Autobiografie. Darin feiert er sich als «Gangster neuer Art». (viw/sda/afp)

Ein Tag im Gefängnis

1 / 23
Ein Tag im Gefängnis
In der geschlossenen Anstalt in Affoltern am Albis sitzen 65 Häftlinge ein, 23 Aufseher kümmern sich um sie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Das ist der sicherste Sitz im Flugzeug
    Nach dem Flugzeugabsturz am 12. Juni in Indien mit nur einem Überlebenden stellt sich erneut die Frage, welcher Sitz im Flugzeug eigentlich am sichersten ist.

    Am Donnerstag stürzte in der Millionenstadt Ahmedabad im indischen Bundesstaat Gujarat ein Flugzeug von Air India ab. Die Maschine war gerade in Richtung London gestartet, als es zum Unglück kam. Die Ursachen sind bislang unbekannt.

    Zur Story