International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Werbekampagne sorgt gerade für ziemlich rote Köpfe

09.08.18, 09:54


Nicht viele Menschen wissen, wo sich Vilnius genau befindet. Die litauische Hauptstadt will das nun ändern. Mit einer etwas anderen Werbekampagne möchte Povilas Poderskis, Verwaltungschef von Vilnius, vor allem junge Leute auf die Vorteile von Vilnius aufmerksam machen.

Poderskis liess ein Werbeplakat entwickeln, das eine Frau zeigt, die sich – offenbar in Ekstase versetzt – genau an dem Punkt auf der Europakarte festkrallt, an dem sich Vilnius befindet. Darüber steht: «Vilnius. Der G-Punkt Europas. Niemand weiss, wo er ist. Aber wenn Du ihn findest, ist es grossartig.» Die Werbung soll ab heute Donnerstag Plakatwände in Berlin und London zieren. Doch nicht allen gefällt Poderskis kreativer Erguss. Die erzkatholische Stadt Vilnius (80 Prozent der Einwohner sind katholisch) wird im September von Papst Franziskus mit einem Besuch beehrt. Da sorgt eine solch offenherzige Werbekampagne für rote Köpfe. 

Premierminister Saulius Skvernelis hat den Verwaltungschef Poderski bereits persönlich gebeten, die Werbekampagne angesichts des hohen Besuches aus Rom abzublasen. Auch der Exbischof von Vilnius, Gintaras Grusas, will nichts davon in seiner Stadt sehen. 

Doch Poderskis denkt nicht einmal daran, die Kampagne abzublasen. «Dies ist die beste Werbung für Vilnius für den internationalen Markt», sagte er an einer Pressekonferenz. Unterstütz wird er auch von der Chefin der PR-Agentur «Go Vilnius», Inga Romanovskiene. «Wir haben Erhebungen unternommen, demnach wissen von jeweils 1000 Deutschen und Briten bloss 40 bis 50 Personen, was und wo Vilnius ist.» Laut Romanvoskiene könne die Stadt gar kein Ansehen verlieren, da sie gar keines habe.

(ohe)

«Spam-Mails nerven! Und Spam-Telefonate!! Und Spam-Briefe!!!»

Video: watson/Yannik Tschan, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bodicore 09.08.2018 16:50
    Highlight Wenn der Papst kommt und findet den G-Punkt ? So ein Schlingel
    4 0 Melden
  • alex DL 09.08.2018 13:16
    Highlight Der Forderung, nach der die Werbung nicht in Vilnius hängen sollte, dürfte wohl kein Problem sein. Dem Duktus der Kampagne folgend: du fragst auch niemanden, der bereits bei dir im Bett liegt, ob er mit dir nach Hause kommen will...
    22 0 Melden
  • swisskiss 09.08.2018 12:49
    Highlight Ich hab mal da unten nachgeschaut... Der Kopf ist definitiv noch nicht rot.

    Zu oversexed, vielleicht sogar zu pervers ?( Bischof Hass hat das gesagt) oder nur Erkennen einer Kampagne, die genau den Kern der Sache trifft? Völlig sexistisch, politisch inkorrekt, mit Humor die Glaubensbünzlis und Feministen auf die Schippe nehmend, den Shitstorm erwartend und daraus ins Rampenlicht rückend? Check!
    13 2 Melden
  • Meitlibei 09.08.2018 12:35
    Highlight Yes, zumindest einen G Punkt den ich schon zweimal gefunden habe. Vilnius zu besuchen lohnt sich.
    14 0 Melden
    • Barsukas 09.08.2018 17:32
      Highlight Absolut.
      0 0 Melden
  • Raphael Stein 09.08.2018 12:24
    Highlight Dachte immer der G-Punkt von Europa sei in der Nähe vom Vatikan.
    2 5 Melden
  • Paddiesli 09.08.2018 11:44
    Highlight Und jetzt noch ein Pendant mit Mann:
    Vilnius, the prostate of Europe 😂
    32 16 Melden
  • themachine 09.08.2018 11:36
    Highlight Sowas geht natürlich nicht, wo doch der Papst im September kommt!!! 😲😲😲
    23 7 Melden
  • Vorname Nachname 09.08.2018 10:45
    Highlight Hauptsache ist doch...

    ...Alessio gehts gut!
    35 18 Melden
  • Menel 09.08.2018 10:44
    Highlight " Laut Romanvoskiene könne die Stadt gar kein Ansehen verlieren, da sie gar keines habe."

    Made my day 🤣
    268 3 Melden
  • blumenstraussenfleisch 09.08.2018 10:42
    Highlight Hahahaha, top! Vilnius ist und bleibt demnach ein Mythos. :)
    41 5 Melden
  • Howard271 09.08.2018 10:38
    Highlight Jösses, was sind auch alle prüde geworden...
    83 6 Melden
  • FancyFish 09.08.2018 10:23
    Highlight Oha! Als ich die Schlagzeile gelesen habe, dachte ich mir, dass sich Feministinnen darüber aufregen aber diesmal sind‘s Konservative.

    So oder so, es ist eine witzige Kampagne und Poderski sollte sich von niemandem bedrängen lassen 👍🏽
    91 12 Melden
  • DerSimu 09.08.2018 10:22
    Highlight Das ist seit langem die (achtung Wortspiel 😏) geilste Kampagne. Und der beste Beweis wie verklemmt und rückständig die Kirche ist 🤦🏼‍♂️

    Ich find's super 👍🏼
    217 52 Melden
    • Gigi,Gigi 09.08.2018 13:11
      Highlight Also wenn dem Premierminister von Litauen die Kampagne nicht gefällt, dann ist das nicht der Beweis, dass der Premier oder die Regierung eventuell verklemmt ist, sondern die Kirche ???
      12 2 Melden
  • Gigi,Gigi 09.08.2018 10:21
    Highlight Was soll eigentlich dieses ständige erzkatholisch von Watson? Katholisch würde genügen! Die Vorsilbe erz ist nur herabsetzend und sonst nichts!
    15 99 Melden
    • meine senf 09.08.2018 11:41
      Highlight Eher im Gegenteil: Mit dieser Vorsilbe wird ausgedrückt, dass nicht *alle* Katholiken so seien.
      58 4 Melden
    • rauchzeichen 09.08.2018 11:50
      Highlight die vorsilbe erz deutet auf eine fundamentalistisch (katholische) einstellung. also ziemlich zutreffend in diesem fall. stört es dich einfach allgemein, wenn atheisten das christliche leben kritisieren?
      44 4 Melden
    • Gigi,Gigi 09.08.2018 13:02
      Highlight Also von fundamentalistischer Einstellung ist in Vilnius nicht viel zu bemerken! Überhaupt nicht zutreffend, müsst halt mal hingehen.
      Im Übrigen darf man alles kritisieren. Auch diese Kampagne!
      6 2 Melden
  • DomiNope 09.08.2018 10:14
    Highlight Ich find die Kampagne lustig und sehr gelungen, sie polarisiert, Ziel erreicht.
    78 4 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 09.08.2018 10:12
    Highlight 1. Super Kampange, auch watson berichter darüber, hat also schon mal funktioniert.
    2."Laut Romanvoskiene könne die Stadt gar kein Ansehen verlieren, da sie gar keines habe." Sehr kalte Antwort, gefällt mir sehr gut. Eigentlicht wollte ich nächsten Sommer nach Warschau, dort wird mas politische Klima allerdings langsam zu ungemütlich, vielleicht gehts dann noch weiter in den Osten.
    222 6 Melden
    • Hensamatic 09.08.2018 12:24
      Highlight Am besten gleich einen Baltikum Roadtrip machen. Kann ich nur empfehlen. 👍
      8 4 Melden
    • Ylene 09.08.2018 14:18
      Highlight Wir waren letzten Sommer im Baltikum, was ich nur jedem empfehlen kann. Erstens besitzen Estland, Lettland und Litauen wirklich eine schöne Landschaft und schöne Städte (besonders die jeweiligen Hauptstädte), das Essen und Trinken ist auch superlecker und von Top Qualität und teuer ist es auch nicht. Zudem unterscheiden sich die 3 Länder recht massiv voneinander (Sprache, Religion, Kultur, Essen, 'Lebensstandard'), was es doch sehr spannend macht. Estland erinnerte mich persönlich an Finnland, Lettland an Tschechien und Litauen irgendwie an Italien.
      6 2 Melden

Sie will die Politik mit Frauen fluten – Meg Wolitzer, die Feminismus-Autorin der Stunde

#MeToo, die Brett-Kavanaugh-Hearings und Trump: Meg Wolitzers Roman «Das weibliche Prinzip» passt perfekt in die heutige Zeit.

An der Frankfurter Buchmesse von vergangener Woche hatte sie Auftritte auf prominenten Bühnen. Meg Wolitzer hat das Buch der Stunde geschrieben. Auch wenn das gar nicht ihre Absicht war. Dass sie sich mit weiblicher Macht, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit, mit Deutungshoheit und dem Erlangen einer weiblichen Stimme auseinandersetzt und dass es die MeToo-Bewegung gibt, sei kein Zufall, sagt sie. Dass ihr Buch genau in diesem zugespitzten und beschleunigten Moment erscheine, hingegen schon.

Frau …

Artikel lesen