International
Migration

40 Rettungseinsätze an nur einem Tag – 6500 Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot gerettet

40 Rettungseinsätze an nur einem Tag – 6500 Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot gerettet

30.08.2016, 00:1730.08.2016, 07:41
Mehr «International»

Die italienische Küstenwache hat am Montag rund 6500 Flüchtlinge aus Seenot im Mittelmeer gerettet. Damit war es einer der intensivsten Rettungstage der vergangenen Jahre.

Das Kommandozentrum habe 40 Rettungseinsätze koordiniert und sei tausenden Schutzsuchenden vor Libyen zur Hilfe gekommen, erklärte die Küstenwache im Internetdienst Twitter. Es handle sich um eine der grössten Zahlen von Geretteten an einem einzigen Tag.

An den Einsätzen war demnach eine Reihe von Schiffen der Küstenwache und der italienischen Marine beteiligt. Auch die EU-Marinemission «Sophia» zum Kampf gegen Schlepper, die EU-Grenzschutzagentur Frontex und humanitäre Organisationen halfen bei der Rettung der Flüchtlinge.

In den vergangenen vier Tagen seien etwa 10'000 Menschen zwischen der libyschen Küste und Italien gerettet worden. Derzeit wagen wegen des Sommerwetters von Afrika aus wieder mehr Schutzsuchende in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer. (cma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
30.08.2016 01:46registriert Oktober 2014
Solange die Italiener und Frontex doof genug sind, die zurecht Geretteten an ihrer eigenen Küste auszuladen, statt an die libysche zurückzuführen, dadurch geschäftlich den Schleppern den Wind aus den Segeln nehmend, solange hält sich mein Mitleid mit unserem gebeutelten Nachbarland in engen Grenzen.

Da ihnen die EU bei der Bewältigung des dortigen Flüchtlingschaos, verursacht durch die mehrheitlich aus Afrika stammenden Armuts- und Wirtschaftsmigranten, eh nicht bei deren Verteilung beisteht, ist dieses Verhalten zumindest nicht gerade sonderlich klug.

Lampedusa und Como lassen grüssen 🙄!
7411
Melden
Zum Kommentar
3
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story