International
Schweiz

5 Fakten zum IS-Anschlag auf Schweizer in Tadschikistan

EDA verlangt Aufklärung: 5 Fakten zum «IS»-Anschlag auf Schweizer in Tadschikistan

Bei einem Angriff auf Touristen in Tadschikistan ist am Sonntag ein Schweizer getötet und eine Schweizerin verletzt worden. Das bestätigte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Montag.
31.07.2018, 04:1331.07.2018, 07:26
Mehr «International»

Opfer und Täter

Bei dem Angriff wurden am Sonntag insgesamt mindestens vier Radfahrer getötet. Einer davon war ein Zürcher, wie der Blick berichtet. Bei den weiteren Todesopfern handelt es sich um zwei Velofahrer aus den USA und einen Niederländer. Je nach Quellen wurden zwei oder drei weitere Touristen, darunter die Partnerin des Schweizers, verletzt.

Amateur-Aufnahmen vom Tatort.
Amateur-Aufnahmen vom Tatort.screenshot youtube/euronews

Die Touristen waren mit dem Fahrrad auf der bei Urlaubern beliebten Pamir-Route nahe der Grenze zu Afghanistan unterwegs. Ein Auto sei auf einer Landstrasse in die Gruppe mit Ausländern gerast, ein Velofahrer zusätzlich mit Messerstichen verletzt worden, teilte das Innenministerium der Ex-Sowjetrepublik mit.

Die tadschikische Polizei fahndete mit einem Grossaufgebot in der Region Danghara – rund 130 Kilometer von der Hauptstadt Duschanbe entfernt – nach den Tätern. Nach Behördenangaben wurden drei Männer bei der Festnahme getötet, unter ihnen der 21-jährige Halter des Tatfahrzeugs. Vier weitere Verdächtige seien festgenommen worden. Die Angreifer hätten Messer und Schusswaffen bei sich gehabt.

Reaktion der Schweiz

Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) rief in einer ersten Reaktion Tadschikistan auf, «alle Anstrengungen zu unternehmen, um diesen ernsten Vorfall zu klären». EDA-Sprecherin Silvia Müller sagte auf Anfrage weiter: «Sollte sich der Verdacht auf einen Terroranschlag bestätigen, wird sich dies in den Reisehinweisen für Tadschikistan niederschlagen.»

Das EDA leistet laut eigenen Angaben in dem Fall konsularischen Schutz. Es stehe in Kontakt mit der verletzten Schweizerin, den Angehörigen sowie den lokalen Behörden.

«IS»-Miliz bekennt sich zu Attentat

Am Montagabend reklamierte die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») das Attentat für sich. Die «IS»-Miliz erklärte, eine «Abordnung von Soldaten des Kalifats» habe das Attentat begangen, wie das auf die Auswertung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE mitteilte. Der Angriff habe «Bürgern der Kreuzfahrer-Staaten» gegolten.

Der tadschikische Innenminister Rahomsoda hatte zuvor gesagt: «Wir ermitteln in alle Richtungen. Wir können nicht sagen, ob es sich um einen Terrorakt handelt.» Die Polizei hatte zunächst von einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gesprochen. Dann verdichteten sich aber die Hinweise auf eine gezielte Attacke.

Augenzeuge: Alle unter Schock

Der belgische Radfahrer Nicolas Moerman, der kurz nach dem Angriff zum Tatort kam, schilderte seine Eindrücke im flämischen Radiosender VRT. 

«Einer von ihnen hat mir gesagt, dass sie von einem Auto angefahren wurden und dass die Leute, die im Auto sassen, dann auf sie eingestochen hätten. Mehrere Fahrer lagen auf dem Boden, sie standen vollkommen unter Schock.»
Nicolas Moerman

Das mehrheitlich muslimische Tadschikistan ist die ärmste der ehemaligen Sowjetrepubliken und wird seit 1992 autoritär von Präsident Emomali Rachmon regiert. Die Behörden gehen hart gegen religiösen Fundamentalismus vor. 2015 machte Tadschikistan mit strengen Massnahmen wie erzwungenen Bartrasuren und Einschränkungen für die Pilgerreise nach Mekka von sich reden.

«Jahr des Tourismus»

Der mutmassliche Angriff auf die Touristen könnte Tadschikistans Tourismusstrategie empfindlich treffen. Die Regierung hatte 2018 zum «Jahr des Tourismus» ausgerufen. Die Visa-Vergabe für Ausländer wurde erleichtert, und die Regierung drohte Beamten in dem notorisch korrupten Land mit harten Strafen, falls sie von Urlaubern Bestechungsgelder eintreiben.

Tadschikistan ist ein landschaftlich reizvolles Gebirgsland mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Nach Angaben der Weltbank kamen 2015 rund 400'000 Ausländer zu Besuch. (sda/afp)

Jürgen Todenhöfer: Das ist kein  «Islamischer Staat»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RalpH_himself
31.07.2018 09:29registriert Dezember 2015
Schade, bisher galt tadschikistan als erstaunlich sicheres land :/
Und von der landschaft her absolut zu empfehlen!
413
Melden
Zum Kommentar
9
Das Tessin stimmt über ein umstrittenes Steuergesetz ab

Am 9. Juni stimmt das Tessin über zwei Gesetzesänderungen und den Erwerb eines Gebäudes für die kantonale Gerichtsbarkeit ab. Insbesondere die Abstimmung über die Anpassung des Steuergesetzes dürfte spannend werden. Diese sieht unter anderem vor, die höchsten Einkommensklassen steuerlich zu entlasten.

Zur Story