International
Tier

Vogelsterben stellt niederländische Forscher vor Rätsel

FILE - In this Jan. 7, 2016, photo, dead common murres lie on a rocky beach in Whittier, Alaska. A year after tens of thousands of common murres, an abundant North Pacific seabird, starved and washed  ...
20'000 Alkenvögel wurden in den den Niederlanden gezählt.Bild: AP/AP

Vogelsterben stellt niederländische Forscher vor Rätsel – doch es gibt einen Verdacht

06.02.2019, 23:22
Mehr «International»

In der niederländischen Nordsee hat es ein rätselhaftes Massensterben von Alkenvögeln gegeben. Wie Forscher am Mittwoch mitteilten, wurden 20'000 tote Trottellummen angeschwemmt – von den nördlichen Watteninseln bis zu Zeelands Stränden im Südwesten.

Mardik Leopold
Mardik LeopoldBild: screenshot twitter/wur

Alle Vögel wiesen demnach Zeichen schwerer Entkräftung auf. Der Meeresbiologe Mardik Leopold von der Universität Wageningen sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Lage sei «alarmierend».

Die Gründe für das Massensterben seien unklar. Möglicherweise führte das stürmische Winterwetter dazu, dass die Tiere keine Kraft hatten, Heringe oder Sprotten zu sich zu nehmen. Die Frage sei allerdings, warum es das Massensterben nur in den Niederlanden gegeben habe.

In niederländischen Medien wurde darüber spekuliert, ob es einen Zusammenhang zwischen den toten Vögeln und der Havarie des Containerschiffs «MSC Zoe» in der Nordsee geben könnte.

In this Monday, Jan. 21, 2019, file image, The Geosund salvaging ship lifts a container from the seabed off the northwestern coast of the Netherlands. Dutch authorities say a freight ship lost dozens  ...
Hier werden Container der «MSC Zoe» geborgen. Bild: AP/AP

Dabei waren Anfang Januar während eines Sturms im Seegebiet vor der deutsch-niederländischen Grenze zahlreiche Container über Bord gegangen, darunter zwei mit Gefahrgut. Dadurch gelangten Schuhe, Autoteile, Plastikspielzeug und Kunststoffe ins Meer.

Erste Untersuchungen ergaben, dass sich in den Mägen der Vögel keine Plastikteile befanden, wie Leopold erklärte. Kommende Woche wollen die Wissenschaftler an den toten Vögeln Autopsien im grossen Massstab vornehmen. (sda/afp)

Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?

1 / 13
Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn ein Weisser Hai plötzlich neben dir schwimmt ...

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G.
07.02.2019 03:14registriert Dezember 2014
Mich würde wundernehmen was die zwei Container mit Gefahrgut enthielten....
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
07.02.2019 00:44registriert Oktober 2015
Durch WhatsApp und meiner Mutti, weiss ich dass es einmal mehr, ein Test des 5G-Mobilfunknetzes war! 😱
409
Melden
Zum Kommentar
12
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story