International
Ukraine

Ukraine bittet um militärische Hilfe

epa07194921 Ukrainian President Petro Poroshenko visits the 169th training centre 'Desna' of the Ukrainian Army ground forces not far from Chernihiv, Ukraine, 28 November 2018. President Por ...
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko besuchte am 28. November eine Militäreinheit. Bild: EPA/PRSIDENTIAL PRESS SERVICE POOL

«Der russische Kaiser sieht uns als Kolonie»: Ukraine bittet um militärische Hilfe

29.11.2018, 00:0029.11.2018, 06:49
Mehr «International»

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Deutschland und die Nato um militärische Unterstützung im Konflikt seines Landes mit Russland gebeten. «Wir hoffen, dass in der Nato jetzt Staaten bereit sind, Marineschiffe ins Asowsche Meer zu verlegen.»

Dies, um der Ukraine beizustehen und für Sicherheit zu sorgen, sagte Poroschenko der «Bild»-Zeitung vom Donnerstag. «Deutschland gehört zu unseren engsten Verbündeten.»

Riga, 22. Mai 2015 - Petro Poroschenko, Praesident der Ukraine, und Angela Merkel, Bundeskanzlerin von Deutschland, waehrend des EU-Gipfels zur osteuropaeischen Partnerschaft - Foto: Mikhail Palinchak ...
Petro Poroschenko und Angela Merkel 2015 in der Ukraine.Bild: Ukrafoto

In dem sich weiter zuspitzenden Konflikt setzt er insbesondere auf die Hilfe von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel: «Merkel ist eine grosse Freundin der Ukraine. Im Jahr 2015 hat sie durch Ihre Verhandlungen in Minsk schon einmal unser Land gerettet, wir hoffen darauf, dass sie uns zusammen mit unseren anderen Alliierten noch einmal so sehr unterstützt.»

Auch US-Präsident Donald Trump sprach sich dafür aus, dass Merkel in dem Konflikt vermittelt. Die «New York Post» veröffentlichte am Mittwoch einen Bericht mit Auszügen eines Interviews mit dem Präsidenten, in dem Trump den Vorfall im Asowschen Meer kritisiert. «Wir werden sehen, wir werden herausfinden, was passiert ist. Ich mochte den Vorfall nicht und wir bekommen einen Bericht darüber, was passiert ist», zitierte die Zeitung den US-Präsidenten.

President Donald Trump speaks during a rally for Sen. Cindy Hyde-Smith, R-Miss., at Tupelo Regional Airport, Monday, Nov. 26, 2018, in Tupelo, Miss. (AP Photo/Alex Brandon)
US-Präsident Donald Trump.Bild: AP/AP

Laut dem Blatt fügte er dann hinzu: «Angela, lasst uns Angela einbeziehen!» Trump sprach sich demnach dafür aus, neben Merkel auch Frankreich einzubeziehen – liess aber offen, was die beiden Regierungen genau tun sollten.

Merkel hatte sich bereits in den Konflikt eingeschaltet und am Montag erst mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko und dann mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.

Poroschenko fordert weitere Sanktionen

Angesichts der «unglaublichen russischen Aggression» forderte Poroschenko weitere Sanktionen des Westens gegen Moskau. «Putin muss unsere Soldaten sofort freilassen und gleichzeitig das Meer freimachen für den internationalen Schiffsverkehr», sagte er in Bezug auf die von Russland auf der Krim inhaftierten ukrainischen Marineangehörigen. Nicht nur ukrainische Handelsschiffe hängen laut Poroschenko vor der Krim fest, «sondern zu diesem Zeitpunkt auch drei deutsche Schiffe».

The Kerch bridge is seen blocked for ships entrance, near Kerch, Crimea, Sunday, Nov. 25, 2018. A Russian coast guard vessel rammed a Ukrainian navy tugboat near Crimea, damaging the ship's engin ...
Ein russisches Schiff blockierte die Passage zwischen Schwarzem und Asowschem Meer.Bild: AP/AP

Die Krise zwischen Russland und der Ukraine hatte am Sonntag mit einer Konfrontation im Schwarzen Meer begonnen. Die russische Küstenwache hatte in der Strasse von Kertsch vor der Halbinsel Krim drei ukrainische Marineschiffe beschossen und aufgebracht. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt, insgesamt 24 Besatzungsmitglieder wurden festgenommen.

Am Montag beschloss das ukrainische Parlament auf Antrag von Poroschenko, ein dreissigtägiges Kriegsrecht in den Grenz- und Küstenregionen der Ukraine zu verhängen. Russland und die Ukraine weisen sich gegenseitig die Verantwortung für die Krise zu.

Russlands Präsident Putin machte die Ukraine mit Blick auf die nächstes Frühjahr dort anstehenden Wahlen für die neuerlichen Spannungen verantwortlich. Poroschenko wies dies in der «Bild» erneut zurück.

Dieser Tiefflug haut dich weg:

Video: watson/nico franzoni

Konflikt Thema beim G20-Gipfel

Bundeskanzlerin Merkel hat seit 2014 viel Zeit in eine Eindämmung des Krieges im ostukrainischen Kohlerevier Donbass investiert, wo Moskau die Separatisten weiter militärisch unterstützt und schützt.

Ihre Bemühungen gemeinsam mit den französischen Präsidenten Francois Hollande und später Emmanuel Macron brachten aber keinen Durchbruch, auch wenn 2015 in Minsk eine Friedensregelung vereinbart wurde.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan delivers a speech to members of parliament of his ruling Justice and Development Party at the parliament in Ankara, Turkey, Tuesday, Nov. 27, 2018. Erdogan ...
Der türkische Staatspräsident Erdogan ist beunruhigt.Bild: AP/AP

Der neuerliche Konflikt soll auch Thema beim anstehenden G20-Gipfel in Buenos Aires sein. Das vereinbarten US-Präsident Trump und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan bei einem Telefonat am Mittwoch. Beide äusserten nach Angaben des Weissen Hauses in Washington «ihre tiefe Sorge» über die Eskalation.

Putin macht eine Instastory:

Video: watson/Emily Engkent

Treffen Trumps mit Putin ungewiss

Auf Trumps Programm beim Gipfel der führenden Wirtschaftsmächte am Freitag und Samstag steht auch ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Trump hatte das Treffen aber zuletzt in Frage gestellt.

Trumps Sprecherin Sarah Sanders teilte am Mittwoch mit: «Der Präsident erhält von seinem Nationalen Sicherheitsteam regelmässig Unterrichtungen zur Russland-/Ukraine-Lage.» Trump sei am Montag und Dienstag unterrichtet worden, auch für Mittwoch sei ein solches Briefing geplant gewesen. Man werde die Öffentlichkeit bei weiteren Entwicklungen in der Angelegenheit informieren.

Putin ging am Mittwoch davon aus, dass er mit seinem US-Kollegen zusammentreffen wird. Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte gesagt: «Die Vorbereitung geht weiter, das Treffen ist abgestimmt.» (sda/afp)

Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung

1 / 15
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
Für einmal erreichen uns aus der Ukraine nicht Bilder von Gewalt und Zerstörung, sondern Bilder der Lebensfreude.
quelle: epa/epa / sergey dolzhenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raphael Stein
29.11.2018 00:02registriert Dezember 2015
Wenn sich Machthaber in Uniform zeigen, haben sie was vor.
7433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
29.11.2018 07:10registriert Februar 2014
Russland riegelt also - was absehbar war - das Asowsche Meer ab und die Putinfreunde dieser Spalte werfen der Ukraine Kriegstreiberei vor.

Kafka grüsst.
7653
Melden
Zum Kommentar
35
Pro-Russland-Blogger sterben gerade reihenweise – und jetzt ist Alina Lipp verschwunden

Sie nennt sich «Friedensjournalistin» und huldigt Wladimir Putin. Alina Lipp ist im deutschsprachigen Raum die wohl bekannteste Ukraine-Krieg-Bloggerin auf Kreml-Kurs. Jetzt ist sie verschwunden.

Zur Story