Abends, 20 Uhr, ich will einen Film schauen. Aber welchen? Die Suche nach dem perfekten Streifen gestaltet sich schwer.
Kenn ich schon.
Spricht mich nicht an.
Kann man noch nicht streamen.
Die Probleme sind vielfältig. Ein Bot soll hier nun helfen, indem er mir innert Sekunden Filme nach meinem Geschmack vorschlägt.
Klingt interessant. Aber kann mich eine künstliche Intelligenz tatsächlich dazu verleiten, einen von ihr empfohlenen Film zu schauen? Testen wir mal.
Über die Website von And Chill kann ich den Bot kontaktieren. Ein paar Klicks später begrüsst mich ein neuer Kontakt in meinem Facebook Messenger:
Der Bot erklärt mir, dass er mir Filme auf Basis meiner Filmvorlieben empfehlen kann. Um loszulegen, muss ich einfach GO eintippen. Allerdings warnt er mich auch: Sende nicht mehrere Nachrichten schnell hintereinander!
Gut, ich tippe also GO und drücke Enter. Schon poppt die nächste Nachricht auf, die mir erklärt, was ich in etwa zu schreiben habe.
Nun erklärt er mir noch kurz, was ich in etwa schreiben muss, damit er mir Empfehlungen abgeben kann. Wichtig: Immer nur einen Film erwähnen. Auch soll man kurz umschreiben, was einem an dem Film gut gefällt. Beispielsweise:
Nachdem alles erklärt ist: Fordern wir den Bot also mal ein bisschen heraus!
Für mich ist natürlich klar, was ich zuerst eingebe:
Eine ziemliche Herausforderung für den Bot, denn sind wir mal ehrlich: So eine richtig gute Alternative zu «Der Herr der Ringe» gibt es einfach nicht.
Nur schon, wenn ich den Titel lese, fällt mir nur ein Begriff ein: Trash. Fight or Die? Really?! So ein Film soll mit «Der Herr der Ringe» mithalten? Nun gut, ich hab «Centurio» nicht gesehen, doch auch nach dem Trailer wird mein Eindruck nicht besser. Da kann ich mir ja gleich «Twilight» ansehen. (Okay, okay, vielleicht nicht «Twilight», aber «Eragon».)
Netter Versuch, lieber Bot, aber auf dem gleichen Level wie «Der Herr der Ringe» spielt «Centurio» garantiert nicht. War aber auch ziemlich fies von mir.
Gut, in meinem zweiten Versuch mach ich es dem Bot etwas einfacher. Ich packe den Regisseur in meinen Satz, das sollte dem Bot Hilfe genug sein.
Will mich der Bot verarschen? «Wir sind die Millers»? Echt jetzt? Nur schon, wenn ich den Trailer sehe, reg ich mich auf. Dieser Film könnte nicht weiter von «Hot Fuzz» entfernt sein. Das ist eine Beleidigung für Regiegenie Edgar Wright.
Dieser Bot wird mir langsam unsympathisch.
Oha, jetzt aber. Eigentlich hatte ich eigentlich schon als ersten Vorschlag einen anderen Film von Edgar Wright erwartet. «The World's End» ist der dritte Film der Cornetto-Trilogie, wenn auch nicht der beste. Aber es ist eben immer noch ein Edgar-Wright-Film: schräg, übertrieben und mit unerwartetem Ende.
War das wirklich so schwer, lieber Bot? Aber eigentlich hast du's dir auch etwas gar einfach gemacht, schlicht einen anderen Film des Regisseurs vorzuschlagen.
Aller guten Dinge sind drei, also machen wir weiter.
Gar nichts! Er kennt den Film nicht! «Once upon a Time in the West» (dt.: «Spiel mir das Lied vom Tod») ist wohl einer der populärsten Western aller Zeiten!
Enttäuschend. Einfach nur enttäuschend.
Ja, schon klar, ich hab gesagt, aller guten Dinge sind drei, aber ernsthaft, so kann es doch nicht enden, oder? Versuchen wir es mal etwas zynischer:
Endlich mal ein Vorschlag, der mich anspricht. Leonardo Di Caprio spielt zwar nicht mit, aber Tobey Maguire ist ein ziemlich guter Ersatz.
Genau für sowas will ich einen Bot. Der mir Filme vorschlägt, die mich wirklich interessieren könnten.
Eigentlich ist die Sache mit dem Bot eine super Idee. Nicht nur, dass ich jetzt einen Freund mehr habe, ich kann mir auch Filmtipps von ihm holen. Doch mit den Empfehlungen hapert es dann doch noch etwas.
Vielleicht muss ich aber auch einfach noch etwas offener werden und mich auf einen seiner Filmtipps einfach einlassen ...