Einer dieser beiden Drinks soll der «Sommerdrink 2025» sein. Wir wissen glaub, welcher
watson hat die zwei heissesten Anwärter auf den Titel «Sommerdrink des Jahres» getestet. Und mit «getestet» meinen wir: getrunken. Fundierte Recherche, weisch.
Was trinkt die Welt im Sommer 2025? Was wird der Trend-Drink des Jahres? Spezialisten und Fachkundige aller Couleur orakeln bereits seit dem Frühling ...
Na, welches nun?
... bloss, herrscht keine Einigkeit.
Immerhin: Zwei Favoriten scheinen sich herauszukristallisieren. Das renommierte Food & Wine schrieb, «Wir verkünden es: Der Coconut Water Americano ist der Drink des Sommers.»
Bild: Shutterstock
Kurz darauf titelte delish.com: «Es ist offiziell! Das Sommergetränk 2025 ist der ‹Naked & Famous›».
Zwei grundverschiedene Getränke: einmal ein Cold-Coffee-Mixgetränk und einmal ein beschwipster Apéro-Cocktail. Hmm.
Food & Wine stützt seine Aussage auf die Allgegenwärtigkeit von Coconut Water Americanos auf ihrem TikTok-Feed. Nicht ganz wissenschaftlich, aber kein schlechter Indikator, gewiss.
Derweil zitiert delish.com Gastroprofis, untersucht Marktanalysen, zählt Erwähnungen in der Handelspresse, misst eine markante Zunahme an Google-Suchabfragen und kommt so zu ihrem Schluss.
Tja. Und hier bei watson Laboratories wählen wir einen praktischen Versuchsansatz: Ein Taste-Test muss her!
Dazu braucht es die Rezepte!
Coconut Water Americano
Bild: Shutterstock
Die Idee ist denkbar einfach und fast identisch mit einem regulären Americano, aber mit einer wesentlichen Änderung: Kokosnusswasser über Eis giessen und dann mit aufgeschäumtem Kaffee auffüllen.
Zutaten:
1x Caffè Americano (ca. 1 dl)
Eiswürfel (ein ganzes Glas voll)
bei Bedarf etwas flüssiger Honig
Kokoswasser (ca. 1 dl)
Zubereitung:
Zuerst bereitest du dir einen Caffè Americano zu. Per definitionem ist das «ein Espresso, mit heissem Wasser verdünnt». Oder auf gut Schweizerisch: ein langer Kaffee.
Mit einem dieser batteriebetriebenen Cappuccino-Aufschämer-Dinger schäumst du den Kaffee etwas auf. Alternativ kannst du den Kaffee in einem mit Eiswürfel gefüllten Cocktailmixbecher geben und gehörig schütteln. Beiseitestellen.
Trinkglas (ein Pint-Glas o.ä.) mit Eiswürfeln füllen und danach etwa zu 2/3 mit Kokoswasser. Bei Bedarf 1-2 TL Honig beigeben.
Den aufgeschäumten Kaffee vorsichtig über einen umgekehrten Esslöffel einschenken und obenauf floaten.
Naked & Famous
Bild: Shutterstock
Entstanden ist dieser Cocktail anno 2011 in der New Yorker Bar Death & Co., und obwohl die etwas effekthascherische Namensgebung anders vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Drink mit subtiler, eleganter Note. Oder: «The Thinking Woman's Aperol Spritz», wie es unser Autor kurzerhand nannte.
Wenn du dir ein einzelnes Glas gönnen möchtest:
2 cl Aperol 2 cl frisch gepresster Limettensaft 2 cl Mezcal oder Tequila Blanco 2 cl Strega oder Chartreuse Jaune oder Dolin Génépy
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein eisgekühltes Coupe-Glas oder Weinglas abseihen. Mit einem Limettenrädchen garnieren.
Wenn du (wie wir, etwa) eine Chargenmenge zubereiten willst, etwa für eine Gartenparty oder so:
2 dl Aperol 2 dl Limettensaft 2 dl Strega oder Chartreuse Jaune oder Dolin Génépy 1,5 dl eiskaltes Wasser 1,3 dl Mezcal oder Tequila 1,3 dl Tequila reposado
Alle Zutaten in einen Glaskrug geben, mit Eis auffüllen und vorsichtig umrühren. In die gewünschte Anzahl mit Eiswürfeln gefüllten Weingläser einschenken und mit Limettenrädchen garnieren.
Und? Wie schmecken sie, diese Drinks? Na, seht selbst:
Nach ein paar Startversuchen und Kinderkrankheiten bekamen wir das mit dem Kaffeeschaum für den Coconut Water American ordentlich gut hin. Bloss ... nun, vom «Coconut»-Teil merkt man geschmacklich nichts. Kaffee ist nun mal ein zu starker Geschmack. Wohl deshalb kam der Drink bei unserer Versuchsgruppe nicht allzu gut an. Der Tenor lautete: ein etwas gar wässriger Eiskaffee.
Der Naked & Famous, hingegen, gefiel. Ein wenig Süsse, aber nicht zu viel. Gehörig viel Frische dank des Limettensafts, eine interessante florale Geschmacksnote vom Strega-Liquer und ein verführerischer Tequila-Kick ... hey, wenn es nach watson geht, ist das der Sommerdrink 2025!
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
slnstrm
27.06.2025 21:01registriert August 2023
Das alkoholisierte Sommergetränk 2025 ist wie immer Bier. Keine Ursache.
«Kaffee?», fragte Esther am Morgen, während die Bialetti in ihrer rechten Hand bereits eine eindeutige Schräglage angenommen hatte. Ein Nein lag längst nicht mehr drin. Alles war also wie immer und wieso sollte es auch nicht so sein? Vielleicht gehörten selbst sonderbare Rituale wie jenes, von dem Roger Zeuge geworden war, zu den allnächtlichen Gepflogenheiten seiner Mutter. Wer konnte das schon so genau wissen. Roger jedenfalls nicht. Was aber auch daran lag, dass er es nicht so genau wissen wollte. Etwas daran hatte ihn nämlich durchaus verstört, und jene Verstörung wiederum vertrug er so schlecht, dass sein Gehirn besagte Merkwürdigkeit sofort in Normalität verwandelte. Immerhin mit dem Einwand, dass das, was im Falle von Esther Fässler als normal galt, noch lange nicht einfach so auf den Rest der Menschheit ausgedehnt werden konnte.