Leben
Spass

Nobe aus Estland baut den coolsten Retro-Pickup-Elektroauto der Welt

Kurz beim Lieblings-Elektroauto-Hersteller nachgeguckt, was so abgeht und ... OMG 😍😍😍

Was macht eigentlich Nobe, unser allerliebster estnischer EV-Hersteller? Die Antwort lautet: wieder mal ein unerträglich cooles Ding!
14.11.2021, 18:21
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Mögt ihr euch an Nobe erinnern?

Jenes estnische Startup, das das vielleicht coolste Retro-Elektroauto ever vorstellte?

Genau, der Nobe GT100 – dieses wunderbare Geschöpf auf drei Rädern mit einem unglaublichen Styling, das retro und modern zugleich ist:

1 / 10
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
quelle: mynobe.com / mynobe.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und: Hier ist keineswegs alles nur Makulatur. Denn das Ding ist durch und durch für den Alltagsgebrauch ausgelegt. 130 km/h sollen möglich sein. Reichweite liegt bei 260 Kilometern. Weiter sind da ein abnehmbares Panoramadach, Klimaanlage, Heizung, Lederinterieur und Dreiradantrieb. Also, öh, Allradantrieb.

Dass das Vorhaben technisch aufgeht, hat Nobe schon mal bewiesen: Zwei Prototypen wurden fertiggestellt und ausgiebig getestet. Und seither ist der Brand eine Partnerschaft mit Ingenieur-Legende Sandy Munro von Munro & Associates eingegangen, um die Technik auf Serienreife weiterzuentwickeln. Unter anderem hat das dazu geführt, dass man die Carbon-Spezialisten von Far-UK mit der Umsetzung des Kohlefaserchassis beauftragt hat.

Schön, schön. Aber nebenbei präsentieren uns die Esten auch noch das hier:

Gestatten, der Nobe 500!

Dieses Mal mit – uuuh – vier Rädern!

Und schaut. Es. Euch. Doch. Nur. An!

Oh ja – in diesem Mini-Pickup-Truck ist mehr als nur ein bisschen von der Ford F-Series der Fünfzigerjahre drin. Es ist ein Ford F-100 von 1953, aber in Miniformat. Und elektrisch. Es ist grossartig.

Nobe 500 EV elektroauto pickup truck https://mynobe.com/
Bild: mynobe.com

Eine Van-Version ist auch schon in der Pipeline!

Technische Details sind noch nicht bekannt, und auch das Interieur ist noch nicht im Detail definiert, doch Nobe-CEO Roman Muljar versichert, dass es wie beim GT100 für den Alltagsgebrauch ausgelegt sein wird.

Es sagt ja niemand, dass der Alltag langweilig sein müsse. Unter anderem äussert sich das dahingehend, dass der GT100 offenbar mit einem Schalter am Armaturenbrett ausgestattet sein wird, mit dem der Fahrer oder die Fahrerin zwischen Normal- und Crazy-Mode schalten kann – ähnlich dem Konzept des Ludicrous-Mode von Tesla, der mehr Leistung aus dem Antriebsstrang freisetzt. Einfach, dass ein old-school physischer Kippschalter, den man einfach auf CRAZY stellen kann, mehr Spass macht, als das Antippen einer Option auf einem Touchscreen.

Im Gespräch mit Jason Torchinsky vom Fachmagazin Jalopnik wird freilich konstatiert, dass es noch ein Weilchen dauern dürfte bis Nobe-Vehikel – ob drei- oder vierrädrig – im grösseren Stile erhältlich sein werden. Und doch lassen die News Hoffnung aufkommen. Wohl wird Nobe reüssieren, während etliche andere Startups scheitern. Dies, weil die Firma sich ihrer Grenzen bewusst ist – und deshalb wohlüberlegte Partnerschaften mit Spezialisten eingeht, um Qualität und Funktionalität zu gewährleisten, wie jüngst mit Munro und Far. Um jenen helvetischsten aller Helvetismen zu benutzen: Die schauen, dass es verhebt.

So und nun schaue ich auf meinem Bankkonto nach, ob da genug spatzig ist (ha! Schon wieder so ein Helvetismus!), um mir so ein Ding zu reservieren. Nach wie vor kann man mit 2-4000 Euro Investor werden. Los – mitmachen! Wir wollen mehr coole EVs auf unseren Strassen!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarkasmusdetektor
14.11.2021 20:02registriert September 2017
Der Pickup wär zwar nicht so meins, aber ein E-Auto ohne permanente Internetverbindung und „smarte“ Apps, dafür mit physischen Schaltern statt Touchscreen wär schon cool.
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
14.11.2021 18:57registriert März 2015
Das ist vermutlich der einzige Pickup, den ich mir je kaufen würde.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
14.11.2021 18:32registriert August 2020
Ein Traum dieser Pickup😍
Ka ich will ja ich will ja ich will
424
Melden
Zum Kommentar
31
27 Tiere mit ausserordentlichen Fellzeichnungen

Cute News, everybody!

Zur Story