Retro
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«My Prrrrrecious!»: Schweizer Postkarten-Kitsch von einst



Die folgenden Postkarten stammen aus einem kleinen, einst armen Bauerndorf im Aargau. Angekommen oder auch einfach gehortet worden sind sie dort zwischen 1915 und ca. 1935. Mit Rücksicht auf allerlei mögliche Enkel und Urenkel (und Urururenkel etwaiger Haustiere) belassen wir die Protagonisten dieser Fotoromanzen in der Anonymität. Ausser in einem Fall. Da ging es wirklich nicht anders. Und jetzt geniesst unsere Fundstücke aus der Schatzkiste der Frühlingsgefühle von früher.

Dem die Krawatte glüht

nostalgie postkarte alt schweiz liebespaar

Bild: sme

Ein Verehrer bittet seine Herzensdame mit diesem Glaubensbekenntnis auf der Rückseite der Karte um ein Rendezvous: «Nun möchte ich Dich fragen, darf ich Dich am Sonntagabend zu einem ‹Stelldichein› bitten? Wenn es Dir möglich ist, es mir zu gestatten.»

Lippenstift! Für beide!

nostalgie postkarte alt schweiz liebespaar

Lass Blumen und Farben sprechen!

Bild

Bild: sme

Eine Freundin tröstet die andere über ihren Liebeskummer hinweg: «Das tut mir aber sehr leid, dass Du Dich so verlassen fühltest! Entschuldige bitte, dass ich nicht zu Dir kann, gell: bist Du aber erst verliebt & verlobt, dann siehst Du, wie gerne man an Ort und Stelle bleibt ...»

Alle denken ans Eierlegen ...

nostalgie postkarte alt schweiz liebespaar

Bild: sme

Blushing Beauty

Bild

Bild: sme

Eine Freundin stellt einer andern die grösste aller damaligen Modefragen: «Hast noch keinen Bubikopf?»

Hach!

Bild

Bild: sme

Die schelmischen Kollegen dieses Theodors benennen seine Gefühle für ein gewisses Rösli.

«Warte schon wieder selten süchtig ...»

Bild

Bild:

Ein nicht identifizierbarer Mann wendet sich am 7. Juli 1915 an eine namenlose, aber offenbar heissgeliebte Frau: «Mein herzlieber Schatz! Wie geht es Dir? Bist Du, mein Lieb, auch noch gesund? Warte schon wieder selten süchtig auf Nachricht von Dir. Du wolltest mir doch schreiben, was Du Dir zu Deinem Geburtstage wünschst, warum, antwortest Du mir nicht darauf?»

Wein, Weib und so weiter

Bild

Bild: sme

Auch Tierliebe ist Liebe

Bild

Bild: sme

Im Mondenschein und nicht allein

nostalgie postkarte alt schweiz liebespaar

Bild: sme

Think Pink! Vor dem Frühling kommt das Neujahr ...

nostalgie postkarte alt schweiz liebe

Bild: sme

... und das beginnt mit der Grussbotschaft eines Herrn, der gleich zwei Damen begehrt: «Geehrte Fräuleins! Euch beiden Schwestern wünsche ich von Herzen glückliches Neujahr. Komme wieder einmal, wenn's Tanz ist.»

Historische Bilder aus der Schweiz

Alte Fotos zeigen die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs

Link zum Artikel

Diese Bilder durfte die Schweizer Presse im Zweiten Weltkrieg nicht zeigen

Link zum Artikel

Busen-Pillen und Alpenbitter – Schweizer Werbung im Zweiten Weltkrieg

Link zum Artikel

Ab in die Badi! Das sagten sich auch schon unsere Grosseltern – und so sah das damals aus

Link zum Artikel

Was Menschen früher am Sonntag so trieben ...

Link zum Artikel

47 Bilder zeigen, was die Models Backstage so trieben, als es noch keine Smartphones gab

Link zum Artikel

Anno dazumal auf dem Bürgenstock: 29 wahnsinnig schöne Bilder von Audrey Hepburn                 

Link zum Artikel

Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

Link zum Artikel

Nazi-Schmierfinken, Mord und Blechschaden: Polizeibilder aus Zürich von damals

Link zum Artikel

Grossartige Fotos aus Basel, als über dem Birsig noch Plumpsklos hingen

Link zum Artikel

Fantastische Bilder aus einer Zeit, in der in Zürich noch keine Hipster rumkurvten

Link zum Artikel

Wow! So sah Luzern aus, bevor die Japaner die Stadt ins Internet gestellt haben

Link zum Artikel

Diese Bilder beweisen, dass es in Bern schon früher gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

In Farbe: Vor exakt 70 Jahren wurde Winston Churchill in Zürich wie ein Superstar empfangen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Von der gängigen Musikgeschichtsschreibung meist ausgeblendet, waren bei der Entstehung des Rock'n'Rolls in den Fünfzigerjahren etliche mutige, exzentrische und grossartige Frauen an vorderster Front dabei. Ein neues Projekt möchte diesen Performerinnen ihre Stimme zurückgeben.

Geht man auf die Anfänge des Rock'n'Rolls in den Fünfzigerjahren zurück, erscheint es, als wäre dies eine einzige Männerdomäne: Die Titanen des Rhythm'n'Blues – Big Joe Turner, Fats Domino, Louis Jordan und Konsorten – und dann die frühen Rockabillies Elvis, Carl Perkins, Jerry Lee und Co., die den schwarzen Sound den weissen Teenies zugänglich machten. Pioniere! Und allesamt wichtige Persönlichkeiten. Und allesamt Typen.

Allesamt?

Sechzig Jahre lang hat uns die gängige Meinung diktiert, dass …

Artikel lesen
Link zum Artikel