Schweiz

Automatischer Austausch: Steuerämter werden mit Zehntausenden von Dossiers geflutet

Automatischer Austausch: Steuerämter werden mit Zehntausenden von Dossiers geflutet

08.02.2019, 14:5508.02.2019, 14:56
Mehr «Schweiz»

Im Rahmen des Automatischen Informationsaustauschs (AIA) hat die Eidgenössische Steuerverwaltung Zehntausende von Informationen über Steuerpflichtige an die Kantone weitergeleitet. Die Kontrolle dieser Dossiers wird Monate, möglicherweise gar Jahre beanspruchen.

Seit dem 1. Oktober gilt der Automatische Informationsaustausch (AIA) mit bisher 89 Staaten, bis 2020 oder 2021 sollen weitere 18 Staaten hinzukommen. Mit ihnen tauscht die Schweiz automatisch Informationen über Finanzkonten aus. Die Steuerverwaltungen kontrollieren künftig, ob die Steuerpflichtigen die ausländischen Konten deklariert haben. Falls nicht, drohen Strafverfahren.

Tausende von Selbstanzeigen

Tausende von Steuerpflichtigen haben von der bis Ende September 2018 möglichen straflosen Selbstanzeige Gebrauch gemacht, um bisher nicht deklarierte Konten zu melden.

«Der Automatische Informationsaustausch hat die Rolle eines Polizisten übernommen, und eine präventive Rolle»

Die Zahlen sind eindrücklich: In Zürich beispielsweise waren es 7250, in Genf 6192, 3460 im Kanton Bern oder 3098 im Kanton Tessin. Gegen 1000 Selbstanzeigen gab es auch in den Kanton Basel-Land oder St. Gallen. Die Waadt weist keine Jahreszahlen aus, seit 2010 sind beim Westschweizer Kanton jedoch 12'879 Selbstanzeigen eingegangen.

Dutzende Millionen Mehreinnahmen

Durch die Möglichkeit der straflosen Selbstanzeigen wurden in den letzten Jahren Vermögenswerte im Umfang von mehreren Milliarden Franken nachgemeldet. Für die Kantone führt dies zu zusätzlichen Steuereinnahmen in teilweise zweistelliger Millionenhöhe.

In den meisten Kantonen liegen die genauen Zahlen über die zusätzliche Einnahmen durch neu deklarierte Vermögenswerte noch nicht vor. Auch die Eidgenössische Steuerverwaltung verfügt über keine aktuellen Zahlen, wie es auf Anfrage hiess.

Herkulesaufagabe für die Kantone

«Der Automatische Informationsaustausch hat die Rolle eines Polizisten übernommen, und eine präventive Rolle», sagt Alain Mauron, Vorsteher der Freiburger Steuerverwalter, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auf die Kantone wartet nun eine Herkulesaufagabe: Sie müssen die einzelnen Dossiers überprüfen, die ihnen die Eidgenössische Steuerverwaltung zukommen liess.

Mehr Personal steht dafür kaum zur Verfügung. «Wir werden diese Fälle im Rahmen der normalen Steuerveranlagung prüfen», sagt beispielsweise Tanja Bertholet von der Berner Steuerverwaltung. Insgesamt hat der Kanton bisher über 92'000 Dossiers über Konten im Ausland von Berner Steuerpflichtigen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung erhalten.

Grosse Fische haben Priorität

Wie viel Zeit die Überprüfung beansprucht, zeigen die Aussagen des Freiburger Steuerverwalters, der 26'000 Dossiers erhalten hat: «Wir werden einen Fall nach dem anderen behandeln, aber bei 15 Minuten pro Dossier würde das 812 Tage beanspruchen», rechnet Mauron vor.

Selbst bei einer Erhöhung der Effizienz wären noch fünf bis zehn Minuten Arbeit pro Fall nötig. Das würde bedeuten, dass eine bis zwei Personen pro Jahr in der Steuerverwaltung damit beschäftigt wären. Deshalb würden in erster Linie die grössten Dossiers genauer analysiert. «Denn es muss etwas dabei herausschauen», sagt er. (whr/sda)

So viel Vermögen besitzen die Stars!

1 / 30
So viel Vermögen besitzen die Stars!
Schauspieler und Sänger Jeff Bridges soll ein Reinvermögen von 40 Millionen Dollar besitzen.
quelle: fr74394 ap / jason redmond
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Steuererklärung ausfüllen: Ein Leidensweg in 10 Stufen

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
08.02.2019 16:32registriert Januar 2016
Was mich komisch dünkt: Es hiess doch immer: Die Schweizer hinterziehen doch keine Steuern. Das Bankgeheimnis dient 'nur' der Privatsphäre (die Privatsphäre, die sie den Sozialhilfeempfängern gerde erst verboten haben). Mehr als nur unschön an der Regelung ist auch: Die USA machen natürlich NICHT mit. Heuchler...
9819
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrJS
08.02.2019 18:56registriert November 2015
Diese 97 Staaten sollen den einseitigen Austausch mit der USA endlich aufkünden. Es ist eine Frechheit, dass die USA alle Staaten zum Austausch zwingt, aber selber nicht mitmacht!
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
08.02.2019 18:39registriert Februar 2014
So viel zur Steuerehrlichkeit der oberen Zehntausend.

Ihr Vorteil ist es momentan noch, dass die SVP und die FDP ihnen helfen, den Staat, sprich uns alle, zu betrügen, indem sie mit dem Bankgeheimnis die schützende Hand über diese Steuerkriminellen hält.

Das zu ändern haben die normalverdienenden Wähler im nächsten Herbst aber selber in der Hand!
3922
Melden
Zum Kommentar
12
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story