Schweiz

Du hast 29 Monate lang zu viel für den Shisha-Tabak bezahlt

Du hast 29 Monate lang zu viel für den Shisha-Tabak bezahlt

26.10.2018, 11:5026.10.2018, 12:54
Mehr «Schweiz»

Der Bund hat zwischen Mai 2015 und September 2017 verzollten Shisha-Tabak zu hoch besteuert. Dabei stützte er sich auf eine Verordnung des Bundesrats, für die eine gesetzliche Grundlage fehlte. Das hat das Bundesgericht entschieden.

Mit dem am Freitag publizierten Urteil hat das Bundesgericht die Beschwerde der Zollbehörde abgewiesen. Im konkreten Fall hatte ein Tabakhändler im März und April 2015 mehrere Tonnen Wasserpfeifen-Tabak bestellt.

80 Franken Steuern pro Kilo

Im August 2015 kam vorerst ein kleiner Teil davon zur Verzollung, nämlich 18 Kilogramm. Die Behörde verlangte jenen Tarif, der auch für Feinschnitt-Tabak gilt. Er beträgt 38 Franken pro Kilogramm und 25 Prozent des Kleinhandelspreises. Pro Kilo sind mindestens 80 Franken zu bezahlen.

Diesen Tarif schrieb die seit Mai 2015 in Kraft getretene Verordnung für Wasserpfeifen-Tabak vor, die gemäss Gesetz vom Bundesrat erlassen wird. Das Bundesgericht hält nun – wie bereits das Bundesverwaltungsgericht – fest, dass der Bundesrat mit dieser Bestimmung seine Kompetenzen überschritten hat.

Gesetz trat erst 2017 in Kraft

Das entsprechende Gesetz, das den Erlass einer solchen Verordnung zugelassen hätte, trat nämlich erst am 1. September 2017 in Kraft. Die Verordnung darf für diese Zeitspanne deshalb nicht angewendet werden.

Für die Zeit seit Erlass der Verordnungsbestimmung und dem Inkrafttreten des Gesetzes gilt deshalb ein Steuertarif, der nur zwölf Prozent des Kleinhandelspreises beträgt. (whr/sda)

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf einen Joint mit Hanf-Papst Bernard Rappaz

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story