Schweiz
Asylgesetz

SVP lässt Estermann nicht zu Schawinski – weil sie dort letztes Mal alle verrückt gemacht hat

Heute Abend hätte das «Dreamteam» Schawinski, Estermann und Müller erneut auflaufen sollen.
Heute Abend hätte das «Dreamteam» Schawinski, Estermann und Müller erneut auflaufen sollen.screenshot via srf

SVP lässt Estermann nicht zu Schawinski – weil sie dort letztes Mal alle verrückt gemacht hat

23.05.2016, 11:4323.05.2016, 15:52
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Heute Abend hätten SVP-Nationalrätin Yvette Estermann und FDP-Ständerat Philipp Müller in der SRF-Sendung «Schawinski» über die Asylgesetz-Revision diskutieren sollen. Doch am Sonntag Abend erreicht den Moderator eine Absage: Auf Anraten der stellvertretenden SVP-Generalsekretärin Silvia Bär und SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz verzichte Estermann auf eine Teilnahme. Auf die Frage des Blick, ob sie von den beiden zurückgepfiffen worden sei, antwortet sie ausweichend: «Das haben Sie gesagt.»

Schawinski ist sauer. Gegenüber watson sagt er:

«Ich empfinde es als ungehörig, so kurzfristig abzusagen. Frau Estermann hat vor drei Wochen zugesagt. Nun wurde sie als langjährige Vizepräsidentin von ihrer Parteileitung in letzter Minute zurückgepfiffen. Die Sendung war fertig vorbereitet, die Ausschnitte zusammen, die Pressemitteilung verschickt.»
Roger Schawinski

Dass die SVP-Spitzen ihren Auftritt gegen Müller verhindern wollten, scheint angesichts des letzten Auftritts der beiden bei Schawinski verständlich. Damals im DSI-Abstimmungskampf hinterliess die 49-jährige Nationalrätin keinen vorteilhaften Eindruck am TV. Mit ihrer Weigerung, auf konkrete Fragen einzugehen, brachte sie sowohl Schawinski als auch Müller an den Rand der Verzweiflung:

«Yvette, das tut jetzt fast ein bisschen weh ... ich glaube, ich spinne ... Yvette, jetzt hast du deinen Werbespot abgesetzt, die Frage ist eine andere.»
Philipp Müller
streamable
«Können Sie nicht einmal auf eine Frage antworten?»
Roger Schawinski
streamable
«Frau Estermann, ich versuche noch einmal, Ihnen eine Frage zu stellen. Ich weiss es ist schwierig, von Ihnen eine Antwort zu bekommen.»
Roger Schawinski
streamable
«Sie haben wirklich eine Eigenschaft, die ich dieser Art in dieser Sendung noch nie gehabt habe, einfach überhaupt nicht zu antworten.»
Roger Schawinski
streamable
«Yvette, es bringt nichts, dieses Tonband abzuspielen.»
Philipp Müller
streamable

Solche Bilder will die SVP offenbar verhindern – gleichzeitig stellt sich die Frage, warum sich Schawinski das noch einmal antun wollte. Der 70-Jährige zu watson:

«Ich kann nicht immer die gleichen nehmen, Andreas Glarner, Roger Köppel und Gregor Rutz waren in den vergangenen Wochen schon überall am TV zu sehen.»
Roger Schawinski

Und die Gefahr, dass sich Estermann wieder der Diskussion verweigert?

«Ich hatte die Erwartung, dass Frau Estermann aufgrund von Reaktionen auf Ihre Darbietung im Februar mit einer anderen Haltung in meine Sendung zurückkehrt.»
Roger Schawinski

Zumindest bei ihrem letzten Auftritt im Schweizer Fernsehen (Abstimmungs-«Arena» über Präimplantations-Diagnostik, 29.04.2016) war noch kein Wandel erkennbar:

streamable

Immerhin ist es Schawinski gelungen, kurzfristig einen valablen Ersatz zu verpflichten: Statt Estermann wird heute Abend SVP-Nationalrat Alfred Heer gegen Philipp Müller antreten.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SVP-Abstimmungsplakate

1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scheppersepp
23.05.2016 12:22registriert Dezember 2015
Wenn ich die sehe frage ich mich aus welchem Grund die Luzerner so eine schon wieder gewählt haben. Grenzt für mich an Dummheit. Haben die sonst keine Alternative?
11022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steely_Dan
23.05.2016 12:55registriert Februar 2014
Schade, dass die SVP gemert hat, dass Frau Estermann der Partei schadet.
9520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
23.05.2016 12:02registriert April 2014
Sie het gäng Hemmige gha😂😂😂😂
8116
Melden
Zum Kommentar
82
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story