Schweiz
Bern

Identische DNA in Zürich und Laupen BE: Zwei Morde im Abstand von exakt 5 Jahren 

ARCHIVBILD ZU DEN UNGELOESTEN TOETUNGSDELIKTEN IN ZUERICH UND LAUPEN --- Beamte sind vor Ort nach einem Toetungsdelikt an der Boesingenstrasse 4, am Samstag 19. Dezember 2015, in Laupen. .In Laupen im ...
Tatort Laupen: Am 15. Dezember 2015 in diesem Haus ein Ehepaar gewaltsam getötet.Bild: KEYSTONE

Identische DNA in Zürich und Laupen BE: Zwei Morde im Abstand von exakt 5 Jahren 

09.03.2017, 11:1309.03.2017, 15:11
Mehr «Schweiz»

Im Abstand von exakt fünf Jahren hat offenbar derselbe Täter zweimal zugeschlagen: Am 15. Dezember 2010 hat der unbekannte Mann im Zürcher Seefeld eine Psychoanalytikerin getötet, am 15. Dezember 2015 war er an der Tötung eines Ehepaars in Laupen BE beteiligt. Darauf deuten DNA-Spuren hin.

ARCHIVBILD ZU DEN UNGELOESTEN TOETUNGSDELIKTEN IN ZUERICH UND LAUPEN --- Grossaufgebot der Zuercher Kantonspolizei vor einer Liegenschaft im Zuercher Seefeldquartier am Donnerstag, 16. Dezember 2010.  ...
Tatort Zürich: Eine 56-jährige Psychoanalytikerin wir am 15. Dezember 2010 in ihrer Praxis im Seefeld tot aufgefunden worden.Bild: KEYSTONE

An beiden Tatorten wurden im Zuge der Ermittlungen viele Spuren gesichert: Dabei zeigte sich bereits vor längerer Zeit, dass sowohl in Zürich als auch in Laupen identische DNA-Spuren gefunden wurden. «Dabei dürfte es sich um die DNA des Täters handeln», teilte die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Donnerstag mit.

Die sichergestellte DNA ist in den entsprechenden Datenbanken nicht verzeichnet - die Spur konnte bislang niemandem zugeordnet werden. Bekannt ist gemäss den Analysen nur, dass sie von einer männlichen Person stammt.

Zwei Tötungsdelikte am 15. Dezember

Eine 56-jährige Psychoanalytikerin war am 15. Dezember 2010 in ihrer Praxis in Zürich tot aufgefunden worden. Nachdem die ersten Ermittlungen nicht zum Täter führten, wurde im darauffolgenden Mai der schweizweit erste DNA-Massentest durchgeführt: 300 Männer mussten zur Speichelprobe antreten. Der Test blieb erfolglos.

Genau fünf Jahre nach dem Tötungsdelikt in Zürich wurde am 15. Dezember 2015 in Laupen ein Ehepaar gewaltsam getötet. Die Leichen einer 64-jährigen Frau und ihres 74-jährigen Ehemannes wurden erst einige Tage später am 18. Dezember gefunden.

Die Übereinstimmung des Datums fiel auch den Ermittlungsbehörden auf, wie der zuständige Zürcher Staatsanwalt auf Anfrage sagte. Doch ob es sich dabei um einen Zufall handelt oder mehr dahinter steckt, sei offen.

30'000 Franken Belohnung für Hinweis

Über Details zu den beiden Taten machen die Ermittlungsbehörden keine weiteren Angaben. So ist nur bekannt, dass das Zürcher Opfer Stichverletzungen hatte. Die beiden Opfer im bernischen Laupen wiesen «sowohl Verletzungen von scharfer wie auch massiver stumpfer Gewalteinwirkung» auf.

Da es sich um denselben Täter handeln dürfte, werden aber die nach den beiden Tötungsdelikten einzeln ausgesetzte Belohnungen zusammengelegt: Somit können Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, mit maximal 30'000 Franken belohnt werden. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story