Schweiz
Bundesrat

Die Sozialdemokraten auf dem Zenit der Macht

ZUR WAHL VON SIMONETTA SOMMARUGA ZUR SCHWEIZER BUNDESPRAESIDENTIN AM MITTWOCH, 3. DEZEMBER 2014, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Bundesraete Simonetta Sommaruga, links, u ...
Bild: KEYSTONE

Die Sozialdemokraten sind (wieder) auf dem Zenit der Macht angekommen

Dass die SP sowohl das Innen- wie auch das Verkehrsdepartement besetzt, hat eine historische Dimension. Wie ist es so weit gekommen?
16.12.2018, 23:4017.12.2018, 13:04
OTHMAR VON MATT / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Den Grundstein für den Erfolg bei der grossen Departements-Rochade vom Montag hatte SP-Präsident Christian Levrat strategisch vor acht Jahren gelegt. 2010 zwang die Bundesratsmehrheit die neu gewählte Simonetta Sommaruga ins Justizdepartement (EJPD), obwohl sie sich das Wirtschaftsdepartement (WBF) wünschte. Das geschah «entgegen einer Abmachung mit FDP-Präsident Fulvio Pelli», wie Levrat sagt. «Ich war damals so wütend, dass Pelli und ich einen Waffenstillstand schliessen mussten, damit der Konflikt zwischen uns nicht vor die Gerichte ging.» Rückblickend betrachtet, sei es nicht nur schlecht, dass es «dermassen eskalierte». Levrat: «Heute erinnern sich alle daran.»

SVP - Parteipraesident Toni Brunner, links, und FDP - Parteipraesident Fulvio Pelli, rechts, mit kritischem Blick zu der Hochrechnung waehrend der Elefantenrunde im Wahlstudio des Schweizer Fernsehen  ...
Fulvio Pelli (rechts).Bild: KEYSTONE

2018 geht die SP deshalb als Siegerin aus der Departementsverteilung hervor. Die Regierung getraute sich nicht, Sommaruga nach ihren acht Jahren im EJPD den Wechsel ins Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) zu versperren. Zusammen mit dem Departement des Innern (EDI), das Bundespräsident Alain Berset führt, hält die SP damit die zwei zentralen Schlüsseldepartemente in ihren Händen. «Das EDI mit der Sozialpolitik und das Uvek mit den Infrastrukturen sind entscheidend für die Gestaltung des Staates», sagt Parlaments-Doyen Paul Rechsteiner. «Hier wird das Geld ausgegeben und die Zukunft des Landes entschieden.»

Es ist der SP in der Geschichte des modernen Bundesstaates nur gerade in zwei kurzen Perioden gelungen, sowohl dem EDI wie dem Uvek gemeinsam vorzustehen: 1960 bis 1965 mit Hans-Peter Tschudin und Willy Spühler. Und 1995 bis 2002 mit Ruth Dreifuss und Moritz Leuenberger.

Das Schlüsseldepartement

Es ist vor allem das Uvek, das sich zum vielleicht zentralsten Departement der Schweizer Politik entwickelt hat. Doris Leuthard hat als Vorsteherin die Gestaltungsmöglichkeit aufgezeigt, die das Departement gerade auch mit den staatsnahen Betrieben bietet. Leuthard gab die Stossrichtung in sensiblen Bereichen vor wie Energie, Umwelt, Service public, Digitalisierung und Kommunikation.

Wirtschaftspolitik wird zunehmend im Uvek gemacht und immer weniger im klassischen Wirtschaftsdepartement (WBF) selbst. Das zeigten auch Manuel Fischer (Umweltwissenschafter), Pascal Sciarini (Professor für Schweizer Politik) und Denise Traber (Politikwissenschafterin) in einer Nationalfonds-Studie von 2015 auf. Sie untersuchten dafür die elf wichtigsten politischen Entscheidungsprozesse zwischen 2001 und 2006. Die Wirtschaftspolitik im traditionellen Sinne sei überhaupt nicht unter den wichtigsten Prozessen vertreten gewesen, schreiben sie in einem Artikel in der «Volkswirtschaft» zur Studie. Sehr wohl aber Entscheidungsprozesse in der Energie-, Telekommunikations- und Infrastrukturpolitik. Wirtschaftliche Interessen seien von ihnen eindeutig betroffen.

Parteipraesidentin Petra Goessi an der Delegiertenversammlung der Freisinnig Demokratischen Partei der Schweiz, FDP, in Pratteln am Samstag, 29. September 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Petra Gössi.Bild: KEYSTONE

Das Uvek gewann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit den modernen Kommunikations- und Transportmitteln wie Telefon und Eisenbahn an Bedeutung. Auch die technologischen Modernisierungsschübe im 20. Jahrhundert hinterliessen im Uvek nachhaltige Spuren. Und es ist absehbar, dass bei der digitalen Revolution erneut in erster Linie das Uvek im Zentrum steht.

Wie zentral das Verkehrs-Departement heute ist, hat auch FDP-Präsidentin Petra Gössi erkannt. «Der gesamte Infrastrukturbereich ist beim Uvek angesiedelt», sagt sie. «Es ist damit ein sehr gewichtiges und einflussreiches Departement. Bei dieser Machtballung stellt sich die Frage, ob es nicht aufgeteilt werden müsste.»

Mit Simonetta Sommaruga übernimmt eine SP-Politikerin das Uvek, die schon im Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) ihren Gestaltungswillen bewiesen hat. Beobachter gehen davon aus, dass Sommaruga bei den staatsnahen Betrieben genauer hinsehen wird, als dies Leuthard tat. Das sorgt hinter den Kulissen bereits für Unbehagen, etwa bei der Swisscom.

Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick:

1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alain Bersets Schachzug

Im Poker um die Departemente hatte Bundespräsident Alain Berset, EDI-Vorsteher, in einer ersten Runde selbst sein Interesse am Wirtschaftsdepartement (WBF) bekundet. Er zog dieses angemeldete Interesse aber sehr schnell wieder zurück. Strategisch geschickt markierte er damit bereits einen indirekten Anspruch auf das Finanzdepartement (EFD) von Ueli Maurer. Es könnte innerhalb der nächsten zwei Jahre frei werden.

Das EFD gilt als Schlüsseldepartement, weil der Finanzminister über ein Instrument verfügt, um in allen Departementen ein gewichtiges Wort mitzureden: das Geld. Das Finanzministerium ist ein Querschnittsdepartement. Der Hüter der Staatskasse kann den Daumen heben oder senken, wenn es um Projekte seiner Bundesrats-Kollegen geht.

Nationalrat und Parteipraesident Albert Roesti (Bern) verfolgt Hochrechnungen, beim Abstimmungshoeck der SVP Schweiz, am Sonntag, 25 November 2018, in Winterthur. Die Schweiz stimmt heute ueber die Se ...
Albert Rösti.Bild: KEYSTONE

Zurzeit hält die SVP das EFD. Mit Guy Parmelin stellt sie nun auch noch den Wirtschaftsminister. Sie ist zweite Gewinnerin der grossen Rochade. «Wir verstehen uns als Wirtschaftspartei», sagt SVP-Präsident Albert Rösti. «Deshalb rechtfertigt es sich, dass die SVP eine stärkere Verantwortung wahrnimmt. Guy Parmelin wird im WBF die Politik von Johann Schneider-Ammann fortsetzen, insbesondere was den Freihandel betrifft.»

Die SVP hält damit zwei klassische FDP-Departemente. Nur gerade sieben Jahre lang stand die FDP im modernen Bundesstaat weder dem Wirtschafts- noch dem Finanzdepartement vor: 1960/61, als Traugott Wahlen (SVP) das Wirtschafts- und Jean Bourgknecht (CVP) die Finanzen führte, und 1983–86 mit Kurt Furgler (CVP) als Wirtschafts- und Willi Ritschard und Otto Stich (beide SP) als Finanzminister. «Da nun beide wirtschaftsrelevanten Departemente von SVP-Bundesräten geführt werden, gibt es hier eine Machtballung bei der SVP», urteilt Ständerat Paul Rechsteiner. «Noch vor kurzem wäre es unvorstellbar gewesen, dass die FDP keines dieser beiden Departemente mehr führt.» Mit der Rochade sei die FDP wie die CVP «historisch gesehen in eine neue Rolle versetzt worden». (aargauerzeitung.ch)

Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Ammann:

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rueuni11
17.12.2018 01:34registriert März 2018
Interessant auch, dass der CVP, welche onehin nur einen Bundesratssitz innehat nun auch eines der Schlüsseldepartemente verweigert wurde. Nicht dass die Entscheide im VBS nicht wichtig wären, diese Beeinflussen aber den Alltag von Herr und Frau Schweizer niemals so stark wie dies bei UVEK, EDI etc. der Fall ist.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
ströfzgi
17.12.2018 01:56registriert April 2016
Es zählt nur was am ende bei uns, dem Volk ankommt. Alles andere ist Beilage.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
17.12.2018 03:10registriert September 2014
Gratulation! Bitte politisiert für das Volk! Hört auf die Ängste und Sorgen der kleinen Leute und bleibt realistisch.
6518
Melden
Zum Kommentar
16
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story