Schweiz
Digital

Pokémon-Go: Basler Facebook-Clip auf Rekordjagd

«Pokémon Go – The Revenge»: Ein Schweizer Facebook-Clip erobert gerade die Welt.
«Pokémon Go – The Revenge»: Ein Schweizer Facebook-Clip erobert gerade die Welt.screenshot: facebook/baseltourism

Basler Facebook-Video schlägt ein wie ein Pikachu-Donnerblitz – Millionen Views innert Stunden

Pro Stunde eine Million Views mehr. Ein Facebook-Video aus der Stadt Basel, in dem Pokémon hinter Menschen her sind, erobert das Internet gerade im Sturm. Die Rekordjagd ist lanciert. 
04.08.2016, 02:5104.08.2016, 09:47
Mehr «Schweiz»

Stell dir vor, du sitzt gemütlich an einem Brunnen und zockst eine Runde Pokémon-Go. Plötzlich fährt ein weisser Lieferwagen vor und ...

... es steigt ein Pikachu aus! Doch damit nicht genug, das Pokémon macht nämlich nicht nur einen Spaziergang, sondern wirft dir auch noch einen Poké-Ball an die Rübe. Der Volltreffer schmeisst dich nach hinten und du landest im Wasser.

So geschehen in Basel, irgendwann in den vergangenen Tagen.

Was ist passiert?

Die Schweizer Agentur «Fadeout» hat im Auftrag von Basel Tourismus einen Werbeclip produziert, der vier Pikachus zeigt, die am Rheinknie auf Menschenjagd gehen. 

«Pokémon Go – The Revenge» heisst der rund 100 Sekunden dauernde Clip, der gestern Abend publiziert wurde.

Und das Video schlägt ein wie eine Bombe. Innert wenigen Stunden wurde es bereits mehrere Millionen Mal angeschaut. 

Update 8.30 Uhr: 17 Millionen Views in 15 Stunden – und mehr als 400'000 Shares. War ein Schweizer Video aus dem Stand je erfolgreicher?

Die ganze Welt scheint momentan diesen Clip zu sharen. Die Macher haben mit ihrer Idee den Jackpot geknackt. 

Aus welchem Grund?

Mit dem Clip wolle man den Boom ausnützen und Basel bei jungen Menschen bekannter machen, sagt Christoph Bosshardt, Marketingchef von Basel Tourismus gegenüber der «Tages Woche».

Basel präsentiert sich im Video von seiner besten Seite. Gezeigt wird unter anderem das Rheinufer. 

Auch vor dem «Joggeli», der Spielstätte des FC Basel, machen die Pokémon nicht Halt.

Hier das Video in voller Länge: 

Rekordjagd

Am frühen Donnerstagmorgen hat der Clip bereits die Grenze von zehn Millionen Views überschritten. Das dürfte einsamer Rekord für ein Facebook-Video aus der Schweiz sein. Zum Vergleich: Büne Hubers Fussball-Bashing wurde bis heute eine halbe Million Mal angeschaut. 

Der Clip ist drauf und dran, zu einem Welthit zu avancieren. Wir erinnern uns an das Chewbacca-Video, das Ende Mai alle Rekorde brach. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde dieser Clip rund 160 Millionen Mal angeschaut. Wer weiss, wie viele Views das Video aus Basel noch erreichen wird.

Hat bis heute 160 Millionen Views auf Facebook: Das Chewbacca-Video von Candace Payne.
Hat bis heute 160 Millionen Views auf Facebook: Das Chewbacca-Video von Candace Payne.
bild: facebook/candace Payne

Was denkst du?

Wir starten jetzt mal eine Umfrage. 

Wie viele Views wird das Pokémon-Video erreichen?

Was denkt der Rest der Welt?

Und was machen wir jetzt? 

Gespannt die Views-Zahlen verfolgen! Und uns zur Beruhigung und zum Zeitvertreib wie wild durch die folgende Slideshows klicken. (cma)

Die schönsten Orte der Welt: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pokémon Go all over the world

1 / 34
Pokémon Go all over the world
Union Square in New York.
quelle: epa/epa / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
04.08.2016 06:53registriert März 2015
Das sind innovative und tolle Ideen von der Schweizer Tourismusbranche (in diesem fall von Basel Tourismus). So gefällt es mir schon besser als das ewige Gejammer der Tourismusbranche. Für vergleichsweise wohl wenig Geld ein breites Publikum angesprochen, Top!
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
reputationscoach
04.08.2016 09:42registriert Oktober 2014
Schlau überlegt und umgesetzt.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
UrGamer
04.08.2016 08:30registriert Juni 2016
Tolles Video, obwohl fast jede Szene gestellt ist. Mich nervt es zwar, dass sie Pokémons geschrieben haben, da die Mehrzahl von Pokémon auch Pokémon ist.
4010
Melden
Zum Kommentar
27
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story